Technische Projektassistenz im Vertrieb (m/w/d)


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Die RAFI Eltec GmbH ist ein Unternehmen der RAFI-Gruppe, welche mit ca. 2.500 Mitarbeitern zu den international führenden Herstellern für elektromechanische und elektronische Eingabe-, Anzeige- sowie Steuerungssysteme zählt. RAFI Eltec GmbH entwickelt und produziert als Technologiedienstleister mit ca. 360 Mitarbeitern am Standort Überlingen komplexe elektronische Baugruppen und Endprodukte für Kunden der Branchen Kommunikationselektronik, Metering, Mess- und Prüftechnik, Automotive, Sensorik sowie Industrie- und Medizinelektronik.

Technische Projektassistenz im Vertrieb (m/w/d)

  • Vollzeit
  • Überlingen, Deutschland
  • Mit Berufserfahrung
  • 03.04.23

Ihr Aufgabengebiet

  • Technische und kaufmännische Kundenberatung und - Betreuung im Vertriebsinnendienst, sowie Unterstützung der Key Account Manager
  • Erarbeitung und Planung von kostenoptimalen, technischen Lösungen unter Einbeziehung der Kernprozesse des Unternehmens
  • Prüfung der Machbarkeit der angefragten Projekte unserer Kunden in Abstimmung mit den Fachbereichen, Erstellung der Kalkulationsgrundlagen für die Angebotserstellung
  • Bearbeitung von technischen und kaufmännischen Angeboten für unsere Kunden sowie Überwachung der Auftragsabwicklung
  • Koordination wesentlicher Meilensteine des Auftragsprozesses intern, wie extern
  • Überführung der Kundenprodukte von der Akquisitionsphase bis in die Serie, in Zusammenarbeit mit dem Zentralbereich PEP Development
  • Betreuung von zugeordneten Bestandskunden und Unterstützung bei der Gewinnung von Neukunden
  • Sicherstellen der direkten Kommunikation zum Kunden, in enger Abstimmung mit dem Auftragsmanagement und den Key Account Managern

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung der Elektrotechnik, Industriemechanik, Techniker, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
  • Praktische Erfahrungen in den Prozesskenntnissen der Produktion sind von Vorteil
  • Begeisterungsfähigkeit für technologische Megatrends und Innovation
  • Sie haben Freude an neuen Herausforderungen, agieren kundenorientiert, sind teamfähig und besitzen Durchsetzungsvermögen sowie Kommunikationsstärke
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in den gängigen Microsoft Office Programmen sowie Kenntnisse in SAP, fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten

  • Einen Arbeitsplatz in einem modernen und wachstumsorientierten Unternehmen
  • Leistungsgerechte Vergütung und sowie erfolgsabhängige Unternehmenszulage
  • Bike-Leasing sowie eine betrieblich bezuschusste Kantine
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Kinderbetreuungszuschuss und ein attraktives Firmenfitnessangebot

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Keywords
Projektassistenz I Technisches Projektmanagement I Wirtschaftsingenieur I Auftragsabwicklung I Innendienst I Kundenbetreuer I Vertriebsassistenz I

Anwendungstechniker (m/w/d) Automatisierung


ANWENDUNGSTECHNIKER (M/W/D) AUTOMATISIERUNG
BIBERACH

Ihr Können. Unser Potenzial.

Die Handtmann Unternehmensgruppe ist mit 4.300 Mitarbeitern in sechs Geschäfts­bereichen welt­weit tätig. Als selbstständiges Unter­nehmen innerhalb der Gruppe entwickelt, baut und vertreibt die Albert Handtmann Maschinen­fabrik GmbH & Co. KG in Biberach Füll-, Portionier- und Form­systeme für die Nahrungsmittel­verarbeitung. Handtmann ist Markt­führer auf diesem Gebiet und weltweit präsent.

Die Aufgabe:

Qualifizierter Service vor und nach dem Kauf ist ein wichtiger Baustein unseres Erfolgs. Diesen Bereich verstärken Sie in der inter­nationalen Anwendungs­technik.

  • Zu Ihren Aufgaben gehört die Mitarbeit bei Vorführungen, Abnahmen und Inbetrieb­nahmen (FAT/SAT) auf der technischen Seite sowie Wartung und Reparatur der Maschinen beim Kunden und am Firmen­standort sowie die Einbindung der Maschinen in Produktionslinien und Anlagen.
  • Darüber hinaus sind Sie für unsere Kunden beratend tätig und führen Schulungen durch.
  • Auch für unsere internen Fachabteilungen sind Sie kompetenter Ansprech­partner (m/w/d).
  • Nach einer gründlichen Einarbeitung werden Sie zur Unter­stützung unserer Ver­tretungen zu ca. 60% Ihrer Arbeits­zeit bei Kunden welt­weit tätig sein.

Ihr Profil:

  • Sie sind Elektroniker (m/w/d) bzw. Mechatroniker (m/w/d), haben eine Weiter­bildung zum Techniker (m/w/d) absolviert und besitzen gute Kennt­nisse in Messtechnik, Servotechnik, Netzwerktechnik, SPS-Programmierung und Maschinenbau.
  • Der Umgang mit Menschen macht Ihnen Freude, Sie sprechen Englisch und als Repräsentant (m/w/d) unseres Unter­nehmens haben Sie beim Kunden ein sicheres Auftreten.
  • Affinität zu Lebensmittel, Flexibilität und Reise­bereitschaft runden Ihr Profil ab.

Arbeiten und Leben bei Handtmann:

Handtmann bietet spannende, auf eine lang­fristige Beschäftigung angelegte Arbeits­plätze, denn bei uns steht der Mensch im Mittel­punkt.

  • Mobiles Arbeiten: Individueller Gestaltungs­spielraum sowie Planungs­sicherheit bei der Ver­ein­bar­keit beruflicher und privater Anforderungen.
  • Persönliche Entwicklung: Sie können Ihre persönliche Ent­wicklung über ein umfassendes offenes Seminar­programm, interne Ent­wicklungs­programme, moderne Ange­bote des betrieblichen Lernens oder Unter­stützungs-Angebote bei persönlichen Weiter­bildungen voran­treiben.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Sicher und gesund gestaltete Arbeits­plätze, Präventions-Maß­nahmen und Unter­stützung bei Sport-Aktivitäten und ‑Angeboten.
  • Mehr über marktgerechte Vergütung, Alters­vorsorge, Mitarbeiter­ver­pflegung, junge Eltern, pflegende Ange­hörige, lebens­langes Lernen, Arbeit­nehmer 55+ oder Dual Career lesen Sie auf www.handtmann.de.

Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich jetzt online.
Fragen beantwortet gerne Frau Barbara Reichelt unter Tel. +49 7351 45-1491.

Albert Handtmann
Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Hubertus-Liebrecht-Str. 10–12
88400 Biberach/Riss
Telefon +49 7351 342-0
www.handtmann.de


Keywords
Elektronik I Mechatroniker I Anwendungsentwicklung I

Mechaniker Maschinenbau / Industriemechaniker / Mechatroniker (m/w/d)


WIR brauchen SIE!

Mit über 200 Spezialisten bauen wir technisch raffinierte Abfüll- und Verpackungssysteme für die Nahrungsmittelindustrie und haben damit weltweit großen Erfolg. Sie haben die Chance, in einem gesunden mittel­ständischen Unternehmen mit ausgezeichneten Zukunftsperspektiven mitzuarbeiten.

Wir expandieren und suchen zur Verstärkung unseres Teams:

MECHANIKER
MASCHINENBAU (m/w/d) Industriemechaniker / Mechatroniker

Wen wir suchen:

  • Sie sind Industriemechaniker, Mechatroniker oder verfügen über eine vergleichbare Ausbildung und haben bereits erste Erfahrungen im Maschinenbau, vorzugsweise in der Verpackungsbranche gesammelt.
  • Sie arbeiten gerne im Team und Ihre Persönlichkeit ist geprägt durch Einsatzwillen, Selbständigkeit und positives Denken.
  • Sie sind gerne bereit, auf Reisen zu gehen und Sie können sich auch auf Englisch gut verständigen.
  • Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in einem dynamischen Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen weiter entwickeln.

Worum es geht:

  • Nach gründlicher Einarbeitung erwartet Sie ein anspruchsvolles und technisch interessantes Arbeitsgebiet. Es umfasst den Aufbau, das Einstellen und Optimieren sowie die technische Begleitung der Vorabnahmen unserer Abfüll-, Dosier- und Verpackungsanlagen in unserem Werk in Wangen.
  • Für die Installation und Inbetriebnahme der Maschinen sind Sie als global reisender Techniker regelmäßig im Aussendienst tätig.

Was wir bieten:

  • Ein Umfeld, das durch persönliche Wertschätzung und vertrauensvolle Zusammenarbeit geprägt ist.
  • Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit hervorragender Perspektive.
  • Ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.
  • Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz.
  • Attraktive Sozialleistungen.

Sie sind an einer verantwortungsvollen Tätigkeit mit hervorragender Perspektive interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Referenznummer YF17232656, vorzugsweise per E-Mail an
jobs[AT]grunwald-wangen.de.

GRUNWALD GMBH
Pettermandstr. 9
88239 Wangen im Allgäu
www.grunwald-wangen.de
jobs[AT]grunwald-wangen.de
Telefon: +49 7522 9705-0


Keywords
Handwerk I Gewerbe I Ingenieur I Technik I Mechaniker I Mechatroniker I

Gebäude- und Energietechniker im Bereich Betriebsunterhalt (m/w/d)




Gebäude- und Energietechniker im Bereich Betriebsunterhalt (m/w/d)

Die Liebherr-Hydraulikbagger GmbH in Kirchdorf an der Iller entwickelt und fertigt ein umfangreiches Sortiment hochwertiger Hydraulikbagger, knickgelenkter Muldenkipper sowie Materialumschlagmaschinen. Die leistungsfähigen Maschinen haben ihren festen Platz in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen vieler Industriezweige und kommen weltweit zum Einsatz.

Ihre Zukunft. Das erwartet Sie

  • Selbständiges Identifizieren, Bewerten und Umsetzen von energetischen Einsparpotenzialen und Verbesserungen

  • Zusammenarbeiten mit internen Abteilungen sowie Betreuen von Fremdfirmen zum Thema Gebäudetechnik

  • Ausarbeiten von Energieberichten

  • Unterstützen bei der Erstellung von Konzepten zum Thema Nachhaltigkeit

  • Mitwirken bei der energetischen Betrachtung von Neuanschaffungen

  • Ansprechpartner:in zu diversen Fragen im Bereich Gebäude- und Energietechnik

  • Unterstützen und Zuarbeiten innerhalb der Abteilung

Ihr Profil. Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Energie- und Gebäudetechnik mit Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation

  • Berufserfahrung im Bereich Energie- und Gebäudetechnik

  • Gutes technisches Verständnis für betriebstechnische Anlagen

  • Gute methodische und strukturierte Kenntnisse in der Darstellung von Sachverhalten

  • Selbständige, gewissenhafte Arbeitsweise sowie souveräne Kommunikationsfähigkeit

  • Sicherer Umgang in den gängigen MS-Office-Anwendungen

Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile

  • Sicherer Arbeitsplatz – unbefristeter Vertrag

  • Faire, angemessene Vergütung plus Weihnachts- und Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge

  • Gute Work-Life-Balance – mit 30 Tagen Urlaub und flexiblen Arbeitszeiten

  • Zahlreiche Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung

  • Modernes Arbeitsumfeld, kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum

  • Gute Autobahnanbindung Richtung Allgäu, Memmingen und Ulm

  • Bio-zertifiziertes Betriebsrestaurant mit regionalem Speisenangebot

  • Betriebsarzt und Angebote zur Förderung der Gesundheit

Anschrift:

Liebherr-Hydraulikbagger GmbH
Liebherrstraße 12
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Jessica Mania
Tel.: +49 7354 80 6428


Keywords
Ingenieur I Technik I Elektrotechnik I Gebäudetechnik I

Planer für Glasfasernetze (m/w/d) (Vermessungstechniker, Elektroniker, Elektrotechniker, Elektromeister, Elektroingenieur o. ä.)



Die TeleData GmbH ist der Service Provider für Telekommunikation und Internet in der Region Bodensee-Oberschwaben-Allgäu und Hegau – mit eigenem Glasfasernetz und eigenen, regionalen Rechenzentren. Seit 1997 begleiten wir Geschäfts- und Privatkunden aus der Region in die Welt. Mit kontinuierlichem Breitbandausbau und technisch herausragenden Lösungen für Internet, Telefonie, Fernsehen, sowie für Datenverbindungen, Standleitungen und Cloud-Dienste. Alles aus einer Hand. Wir sind ein Tochterunternehmen von STADTWERK AM SEE und Technische Werke Schussental. Mehr noch – wir sind: Das Netz mit Heimvorteil.

Wir suchen einen Fachplaner, Elektroniker, Techniker, Bauingenieur o. ä. als
Planer für Glasfasernetze (m/w/d)

Für den weiteren Ausbau unseres Teams, suchen wir Sie als Planer für Glasfasernetze (m/w/d). Sie haben Spaß an einer verantwortungsvollen und herausfordernden Aufgabe in unserem zukunftsorientierten Unternehmen und möchten Teil eines dynamischen Teams werden? Dann freuen wir uns Sie kennenzulernen.

Ihre Aufgaben

  • Planung, Konzeption und Dokumentation von Glasfasernetzen auf Basis innovativer Systeme
  • Bedarfsermittlung an Netzkomponenten
  • Unterstützung der Vertriebseinheiten als Fachplaner im Projektgeschäft Glasfaserausbau
  • Steuerung und Überwachung von Dienstleistern sowie Kundenbetreuung
  • Betrieb und Weiterentwicklung von Geoinformationssystemen und Planungstools für den Glasfaserausbau

Das sind Sie

  • Berufsanfänger oder -erfahrene als Fachplaner, Elektroniker, Techniker, Bauingenieur, GIS-Planer, Glasfaserplaner o. ä.; Quereinsteiger ebenfalls erwünscht
  • Sie arbeiten gerne am Computer, sind gewissenhaft sowie strukturiert, denken analytisch und bevorzugen eine ergebnisorientierte Vorgehensweise
  • Erfahrungen mit GIS-Systemen vorteilhaft
  • Sie haben eine Affinität für die IT- bzw. Telekommunikationsbranche
  • Sich in neue Tools/Software sowie Fachbereiche einzuarbeiten
  • Sie überzeugen mit sehr guten Deutschkenntnissen und besitzen einen Führerschein der Klasse B

Das bieten wir

  • Festanstellung in Vollzeit mit flexiblen Arbeitszeiten (Gleitzeitsystem)
  • Außertarifliches Fixgehalt mit Leistungszulagen nach Zielvereinbarung
  • Gute und intensive Einarbeitungsphase mithilfe von TeleData ACADEMY und Weiterbildungen
  • Einen modernen Arbeitsplatz sowie ein sehr gutes Betriebsklima
  • Eigenverantwortliches Arbeiten sowie viel Freiraum, um eigene Ideen einzubringen
  • Betriebliche Vorteile wie JobRad, ÖPNV Vergünstigungen, Erfolgsbeteiligungen etc.
  • Mitgestaltung der Zukunft eines wachsenden Unternehmens

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung und frühestmöglicher Verfügbarkeit – als PDF, per E-Mail an:


bewerbung[AT]teledata.de

TeleData GmbH
Personalabteilung | Kornblumenstraße 7 | 88046 Friedrichshafen |07541 5007-0 |www.teledata.de


Keywords
Bauingenieur I Ingenieur I Technik I Elektronik I

Experte Kommunikation (m/w/d)



Die TeleData GmbH ist der Service Provider für Telekommunikation und Internet in der Region Bodensee-Oberschwaben-Allgäu und Hegau – mit eigenem Glasfasernetz und eigenen, regionalen Rechenzentren. Seit 1997 begleiten wir Geschäfts- und Privatkunden aus der Region in die Welt. Mit kontinuierlichem Breitbandausbau und technisch herausragenden Lösungen für Internet, Telefonie, Fernsehen, sowie für Datenverbindungen, Standleitungen und Cloud-Dienste. Alles aus einer Hand. Wir sind ein Tochterunternehmen von STADTWERK AM SEE und Technische Werke Schussental. Mehr noch – wir sind: Das Netz mit Heimvorteil.

Wir suchen einen Fachplaner, Elektroniker, Techniker, Bauingenieur o. ä. als
Experte (m/w/d) Kommunikation
(Personalmarketing & PR)

Für den weiteren Ausbau unseres Teams, suchen wir Sie als Experte (m/w/d) im Bereich Kommunikation (Personalmarketing und PR) in Friedrichshafen. Sie haben Spaß an einer verantwortungsvollen und herausfordernden Aufgabe in unserem zukunftsorientierten Unternehmen und möchten Teil eines dynamischen Teams werden? Dann freuen wir uns Sie kennenzulernen.

Ihre Aufgaben

  • Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen (Print und Online) zur Gewinnung von neuen Mitarbeitenden
  • Planung, Weiterentwicklung und Organisation von Onboardingmaßnahmen
  • Pflege und Weiterentwicklung der TeleData ACADEMY sowie der TeleData Unternehmenskultur in Abstimmung mit der Abteilungsleitung
  • Planung und Betreuung von Foto- und Videoproduktionen
  • Redaktionsplanung und Content-Pflege unserer Karriereportale sowie der Website
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Erstellung von Texten/Berichten für die interne und externe Kommunikation
  • Als Kommunikationstalent in einem kleinen Team unterstützen Sie auch regelmäßig im Marketing-Alltagsgeschäft und bei Vertriebsaktionen

Das sind Sie

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich der Kommunikations- oder Medienwissenschaft, Marketing, Journalismus oder eine vergleichbare Ausbildung.
  • Sie haben ein tiefes Verständnis für einen zielorientierten Einsatz von Marketingmaßnahmen über verschiedene Kanäle hinweg (digital, SocialMedia, Print)
  • Ihre Kreativität und Kommunikationsstärke zeichnen Sie aus
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache; sehr guter Ausdruck in Wort und Schrift
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und zuverlässig
  • Sie haben Erfahrung mit Typo3 und Wordpress

Das bieten wir

  • Festanstellung in Vollzeit mit flexiblen Arbeitszeiten (Gleitzeitsystem)
  • Außertarifliches Fixgehalt und Leistungszulagen nach Zielvereinbarung
  • Einen modernen Arbeitsplatz mit Möglichkeit auf mobiles Arbeiten sowie ein sehr gutes Betriebsklima
  • Weiterbildungen & TeleData ACADEMY
  • Eigenverantwortliches Arbeiten sowie viel Freiraum, um eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
  • Betriebliche Vorteile wie JobRad, ÖPNV-Vergünstigungen, Erfolgsbeteiligungen und vieles mehr
  • Mitgestaltung der Zukunft eines wachsenden Unternehmens

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung und frühestmöglicher Verfügbarkeit – als PDF, per E-Mail an:


bewerbung[AT]teledata.de

TeleData GmbH
Personalabteilung | Kornblumenstraße 7 | 88046 Friedrichshafen |07541 5007-0 |www.teledata.de


Keywords
Personalmarketing I Marketing I PR I Kommunikation I

Leiter Datacenter & Cloud (m/w/d) (Techniker für Informationstechnik, Informatiker, Ingenieur, Industriekaufmann, Wirtschaftsingenieur, Bachelor Betriebswirtschaft o. ä.)



Die TeleData GmbH ist der Service Provider für Telekommunikation und Internet in der Region Bodensee-Oberschwaben-Allgäu und Hegau – mit eigenem Glasfasernetz und eigenen, regionalen Rechenzentren. Seit 1997 begleiten wir Geschäfts- und Privatkunden aus der Region in die Welt. Mit kontinuierlichem Breitbandausbau und technisch herausragenden Lösungen für Internet, Telefonie, Fernsehen, sowie für Datenverbindungen, Standleitungen und Cloud-Dienste. Alles aus einer Hand. Wir sind ein Tochterunternehmen von STADTWERK AM SEE und Technische Werke Schussental. Mehr noch – wir sind: Das Netz mit Heimvorteil.

Wir suchen einen Techniker für Informationstechnik, Informatiker, Ingenieur, Industriekaufmann, Wirtschaftsingenieur, Bachelor Betriebswirtschaft o. ä. als
Leiter Datacenter & Cloud (m/w/d)

Für den weiteren Ausbau unseres Teams, suchen wir Sie als Leiter des Rechenzentrums (m/w/d) im Bereich Datacenter & Cloud in Friedrichshafen. Sie haben Spaß an einer verantwortungsvollen und herausfordernden Aufgabe in unserem zukunftsorientierten Unternehmen und möchten Teil eines dynamischen Teams werden? Dann freuen wir uns Sie kennenzulernen.

Ihre Aufgaben

  • Entwicklung und Umsetzung von langfristigen Vertriebs- & Marketingstrategien
  • Beobachtung und Bewertung von technologischen Trends
  • Auswahl, Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen
  • Erstellen und überwachen von Zielvorgaben
  • Kostenplanung, Budgetierung und Controlling
  • Weiterentwicklung der Produkte und Dienste
  • Betrieb der Datacenter- und Cloud-Strukturen
  • Facility Management der Datacenterinfrastruktur

Das sind Sie

  • Sie haben eine technische oder kaufmännische Ausbildung z. B. zum Techniker für Informationstechnik, Informatiker, Ingenieur, Industriekaufmann, Wirtschaftsingenieur, Bachelor Betriebswirtschaft o. ä. (m/w/d) erfolgreich absolviert
  • Sie haben Erfahrungen gesammelt oder bringen Kenntnisse in folgenden Bereichen mit: Cloud, Rechenzentrum, Projektmanagement, Vertrieb (wünschenswert), Organisation, Personalführung, Erfahrung im IT-Umfeld (wünschenswert), Kostenplanung, Budgetierung
  • Sie sind kommunikativ, führungsstark, teamfähig und agieren selbstständig, eigeninitiativ & verantwortungsbewusst
  • Zudem strukturiert denkend & handelnd und lösen gerne Probleme, Kunden gegenüber treten Sie sicher und verbindlich auf

Das bieten wir

  • Festanstellung in Vollzeit mit flexiblen Arbeitszeiten (Gleitzeitsystem)
  • Außertarifliches Fixgehalt und Leistungszulagen nach Zielvereinbarung
  • Einen modernen Arbeitsplatz mit Möglichkeit auf mobiles Arbeiten sowie ein sehr gutes Betriebsklima
  • Mitglied im Führungskreis der TeleData
  • Weiterbildungen & TeleData ACADEMY
  • Eigenverantwortliches Arbeiten sowie viel Freiraum, um eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
  • Betriebliche Vorteile wie JobRad, ÖPNV-Vergünstigungen, Erfolgsbeteiligungen und vieles mehr

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung und frühestmöglicher Verfügbarkeit – als PDF, per E-Mail an:


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TeleData GmbH
Personalabteilung | Kornblumenstraße 7 | 88046 Friedrichshafen |07541 5007-0 |www.teledata.de


Keywords
Führungskraft I Management I Ingenieur I Technik I IT-Projektmanagement I

Applikationsberater (m/w/d) PLM / CAx


APPLIKATIONSBERATER (M/W/D)
PLM/CAx
BIBERACH

Ihr Können. Unser Potenzial.

Die Handtmann Unternehmensgruppe ist mit 4.300 Mitarbeitern in sechs Geschäfts­bereichen weltweit tätig. Als selbst­ständiges Unter­nehmen innerhalb der Gruppe übernimmt die Handtmann Service GmbH & Co. KG in Biberach für alle Handtmann Unter­nehmen übergreifende Funktionen wie Finanz­wesen, Personal­management, IT oder technische Dienst­leistungen.

Die Aufgabe:

Für die Leistungsfähigkeit und Betriebssicherheit unserer Unter­nehmen ist eine zuver­lässige und effiziente IT-Infra­struktur von großer Bedeutung. Als IT-Applikations­berater (m/w/d) PLM/CAx leisten Sie dazu einen wichtigen Beitrag, indem Sie die Verfüg­barkeit der eingesetzten Engineering-Software innerhalb der Unternehmens­gruppe sicherstellen.

  • Sie unterstützen das bestehende IT-Team bei der Erstellung und Gestal­tung von Planungen, Strategien und Konzepten im PLM/CAx-Umfeld.
  • Für die Betreuung, Weiterentwicklung und Optimierung der Prozess­landschaft von Teamcenter PLM sind Sie ebenso verantwort­lich wie für die Implementierung aller damit verbundenen Geschäfts­prozesse.
  • Sie treiben die digitale Transformation stetig voran, unterstützen die Mitarbeiter in allen IT- und Prozess­fragen und hinter­fragen bestehende Prozesse, um diese zu optimieren.
  • Auch die Vorbereitung, Koordination und Durch­führung von internen Anwender­schulungen liegen in Ihrem Zuständigkeits­bereich.
  • Benchmarks von am Markt bestehenden IT-Lösungen analysieren Sie, über­nehmen die Bewertung und Ableitung von Lösungs­ansätzen für zukünftige Produktent­wicklungen und beobachten dabei bestehende und kommende markt­bezogene Anforderungen sowohl von gesetzlicher als auch von Kunden­seite.
  • Sie koordinieren externe System­zulieferer und sind Ansprech­partner für alle Anwendungs­fälle sowie für Anforderungen des Fach­bereichs.
  • Darüber hinaus sind Sie auf nationaler und internationaler Ebene in spannende und umfang­reiche IT-Projekte einge­bunden.

Ihr Profil:

  • Sie haben ein Studium der Fachrichtung Infor­matik, eine technische Berufs­ausbildung mit Zusatz­qualifikation als Techniker (m/w/d) oder eine ähnliche Qualifi­kation erfolgreich abgeschlossen sowie mehr­jährige Berufs­erfahrung in einer vergleich­baren Position.
  • Gute Kenntnisse in der Administration von CAD- und PLM-Systemen, vorzugsweise Siemens NX, Team­center, CREO oder CATIA V5, bringen Sie ebenso mit wie Erfahrung in Anwendung und Umsetzung vom PLM-Unternehmens­prozessen.
  • Den regelmäßigen Austausch mit verschiedenen Stakeholdern aus unterschied­lichen Ebenen gestalten Sie mit sicherem Auf­treten, hoher Kommuni­kations­fähigkeit und Präsentations­kompetenz.
  • Das Interesse an und ggf. schon Kenntnisse in einer Programmier­sprache sind von Vorteil.
  • Erfahrung im Projektmanagement, Kenntnisse im Ablauf und der Planung von IT-Projekten, gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift sowie eine team­orientierte und selbst­ständige Arbeits­weise runden Ihr Profil ab.

Arbeiten und Leben bei Handtmann:

Handtmann bietet spannende, auf eine langfristige Beschäftigung angelegte Arbeits­plätze, denn bei uns steht der Mensch im Mittel­punkt.

  • Mobiles Arbeiten: Individueller Gestaltungsspielraum sowie Planungssicherheit bei der Vereinbarkeit beruflicher und privater Anfor­derungen.
  • Persönliche Entwicklung: Sie können Ihre persönliche Entwicklung über ein umfassendes offenes Seminar­programm, interne Entwicklungs­programme, moderne Angebote des betrieblichen Lernens oder Unter­stützungs-Angebote bei persön­lichen Weiter­bildungen voran­treiben.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Sicher und gesund gestaltete Arbeits­plätze, Präventions-Maßnahmen und Unter­stützung bei Sport-Aktivitäten und -Angeboten.
  • Mehr über marktgerechte Vergütung, Altersvorsorge, Mitarbeiter­verpflegung, junge Eltern, pflegende Angehörige, lebens­langes Lernen, Arbeit­nehmer 55+ oder Dual Career lesen Sie auf www.handtmann.de.

Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich jetzt online.
Fragen beantwortet gerne Herr Wolfgang Schlegel unter Tel. +49 7351 342-2136.

Handtmann Service GmbH & Co. KG
Arthur-Handtmann-Straße 23
88400 Biberach/Riss
Telefon +49 7351 342-0
www.handtmann.de


Keywords
Ingenieur I Technik I IT-Beratung I IT-Projektmanagement I

Fehlermanager (m/w/d)




Fehlermanager (m/w/d)

Die Liebherr-Hydraulikbagger GmbH in Kirchdorf an der Iller entwickelt und fertigt ein umfangreiches Sortiment hochwertiger Hydraulikbagger, knickgelenkter Muldenkipper sowie Materialumschlagmaschinen. Die leistungsfähigen Maschinen haben ihren festen Platz in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen vieler Industriezweige und kommen weltweit zum Einsatz.

Ihre Zukunft. Das erwartet Sie

  • Durchführen von Fehleranalysen sowie Weiterentwickeln des Fehleranalyseprozesses

  • Koordinieren der Fehlerrückführung und Verbessern des zugehörigen Prozesses

  • Organisieren und Moderieren interner und externer Problemlösungstermine zur Fehlerabstellung

  • Definieren, Anwenden und Weiterentwickeln von Analysemethoden

  • Erstellen von Fehlerstatistiken zur frühzeitigen Erkennung von Schadensschwerpunkten

  • Erstellen von Dokumentationen (Anweisungen, Schulungsunterlagen etc.) für das Fehlermanagement

  • Koordinieren, Unterstützen und Schulen der Analyse/Präventions-Teams in den Produktionswerken weltweit

  • Eskalationskoordination

Ihr Profil. Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Fahrzeugtechnik, Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation bspw. Techniker (m/w/d)

  • Berufserfahrung in Produktions- oder Entwicklungsnahen Bereichen sowie Verständnis/ Kenntnisse von Fehlerabstellprozessen

  • Erfahrung in der fachlichen Führung von interdisziplinären Teams

  • Fundierte Kenntnisse im Bereich der Konfliktbewältigung von Vorteil

  • Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie methodische Kompetenz

  • Sicheres Auftreten, Kommunikationsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen

  • Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz

  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile

  • Sicherer Arbeitsplatz – unbefristeter Vertrag

  • Faire, angemessene Vergütung plus Weihnachts- und Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge

  • Gute Work-Life-Balance – mit 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, bis zu zwei Tage pro Woche mobil zu arbeiten

  • Zahlreiche Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung

  • Modernes Arbeitsumfeld, kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum

  • Gute Autobahnanbindung Richtung Allgäu, Memmingen und Ulm

  • Bio-zertifiziertes Betriebsrestaurant mit regionalem Speisenangebot

  • Betriebsarzt und Angebote zur Förderung der Gesundheit

Anschrift:

Liebherr-Hydraulikbagger GmbH
Liebherrstraße 12
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Luisa Prestel
Tel.: +49 (7354) 80 6456


Keywords
Führungskraft I Management I Ingenieur I Technik I Qualitätsmanagement I Technische Dokumentation I Wirtschaftsingenieur I Prozessorganisation I Verwaltung I

Industrial Engineer Electronic (m/w/d)


View job here

Die RAFI Eltec GmbH ist ein Unternehmen der RAFI-Gruppe, welche mit ca. 2.500 Mitarbeitern zu den international führenden Herstellern für elektromechanische und elektronische Eingabe-, Anzeige- sowie Steuerungssysteme zählt. RAFI Eltec GmbH entwickelt und produziert als Technologiedienstleister mit ca. 360 Mitarbeitern am Standort Überlingen komplexe elektronische Baugruppen und Endprodukte für Kunden der Branchen Kommunikationselektronik, Metering, Mess- und Prüftechnik, Automotive, Sensorik sowie Industrie- und Medizinelektronik.

Industrial Engineer Electronic (m/w/d)

  • Vollzeit
  • Überlingen, Deutschland
  • Remote (hybrid)
  • Mit Berufserfahrung
  • 06.04.23

Ihr Aufgabengebiet

• Erstellung von Fertigungskonzepten zur Herstellung elektronischer Baugruppen und Geräte, unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen, ergonomischen, terminlichen, technologischen und qualitativen Anforderungen

• Kalkulation der Fertigungs- und Betriebsmittelkosten im Bereich Endmontage

• Unterstützung bei der Erstellung eines projektspezifischen Pflichtenhefts in der Angebotsphase

• Planung von Fertigungslayout und Intralogistik

• Erstellung von Arbeitsplanungen und Prozessbeschreibungen

• Beauftragung und Beschaffung von Betriebsmitteln, Erstellung von Lastenheften und Abnahmekriterien

• Durchführung von Prozess-FMEA sowie Validierung und Qualifizierung der Betriebsmittel und Montageeinrichtungen für nicht standardisierte Fertigungsprozesse

• Durchführung der Serienübergabe an die Produktion

Ihr Profil

• Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mechatronik oder eine vergleichbare Ausbildung z.B. Technikerausbildung

• MTM/REFA und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind von Vorteil

• Eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit sind für Sie selbstverständlich

• Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in den gängigen Microsoft Office Programmen sowie Kenntnisse in SAP, fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten

• Einen Arbeitsplatz in einem jungen, lösungsorientierten und technikaffinen Team

• Gutes Betriebsklima, kollegiale Arbeitsatmosphäre und flache Hierarchien

• Aufgaben im Bereich mit Innovativen Technologien für unter anderem IOT, E Mobility, Medizin, Automotive

• Modernes und wachstumsorientierten Unternehmen

• Flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarung von Beruf und Freizeit

• Leistungsgerechte Vergütung und sowie erfolgsabhängige Unternehmenszulage

• Diverse Zusatzleistungen wie Bike-Leasing, bezuschusste Kantine, betriebliche Altersvorsorge, Fitnessangebote

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Ingenieur I Technik I Elektrotechnik I Mechatroniker I

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