Bodenseekreis

Unterkategorien für Kirchen

Bodenseekreis hat was Kirchen angeht einiges zu bieten. Hier hast du alle Kirchen in Bodenseekreis auf einen Blick. Wenn du mehr Informationen zu der jeweiligen Kirche haben möchtest, Klicke einfach auf "Mehr lesen".

 

Wenn du noch eine Kirche kennst, welche noch nicht auf dieser Seite veröffentlicht wurde, kannst du gerne mit uns Kontakt aufnehmen. wir werden die neue Kirche aus Bodenseekreis dann umgehend hier veröffentlichen.



Silvesterkapelle

Die um 840 errichtete Silvesterkapelle in Goldbach zählt zu den ältesten erhaltenen Kirchenbauten Deutschlands. 

Münster St. Nikolaus

Die größte gotische Kirche am Bodensee ist das Wahrzeichen Überlingens. Im Innern beherbergt das Münster wertvolle Kunstwerke, allen voran den von Jörg Zürn von 1613 bis 1616 geschnitzten Hochaltar.

Haldenbergkapelle

Die Haldenbergkapelle in Ailingen wurde im Jahre 1892 vom Zimmermann Johann Heinzelmann geplant und gebaut. 1921 wurde die Kapelle in der Reinachmühle fein säuberlich abgetragen und auf dem Haldenberg wieder aufgebaut. 1996 wurde die Kapelle renoviert.

Pfarrkirche St. Johannes Baptist

Die katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptist liegt in der Ailinger Ortsmitte.

Kirche St. Columban

St. Columban ist eine katholische Kirche in Friedrichshafen.

Jakobuskapelle

"Im Windschutz eines mächtigen Mammutbaumes steht die kleine gotische

 

St. Jakobus-Kapelle aus dem 13. Jh. Die schmucke Kapelle selbst wie auch

der Kapellenplatz stehen unter Denkmalschutz. Im Inneren der Kapelle

befindet sich eine Kreuzigungsgruppe die laut Inschrift aus dem Jahre

1646 stammt, eine schöne Sitzfigur des Kirchenpatron dem hl. Jakobus,

des hl. Petrus und des Evangelisten Johannes (um 1490),