Spezialist für produktbezogene Nachhaltigkeit (m/w/d)


International präsent und erfolgreich setzt die familien­geführte ifm‑Unternehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und technische Meilensteine in der Automatisierungsbranche.

Für unseren Standort in Tettnang suchen wir Sie als

Spezialist für produktbezogene Nachhaltigkeit (m/w/d)

Kennziffer: 2023-2511

Ihre Aufgabe
  • Auswertung von Nachhaltigkeitsdaten und Berechnung des CO2-Fußabdrucks unserer Produkte (Erstellung von PCF und EPF) inklusive Ableitung von Optimierungsmaßnahmen (Entscheidungsbaum)
  • Beratung zu Nachhaltigkeitsaspekten und deren Umsetzung insbesondere bei der Produktgestaltung
  • Verfolgung der gesetzlichen Entwicklungen, Bewertung und Erarbeitung von Umsetzungsvorschlägen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Positionspapieren, Stellungsnahmen und Mitarbeit in Verbänden und anderen Gremien
  • Mitwirkung bei der Erstellung unserer Umwelterklärung und Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD, EU-Taxonomie u.a.) insbesondere im Zusammenhang mit produktbezogenen Aspekten
  • Unterstützung bei der Umsetzung anderer produktbezogener Umweltschutzthemen
Ihr Profil
  • Technisches Studium mit Affinität zu Umwelt- und Stoffthemen oder ein naturwissenschaftliches Studium mit technischem Verständnis oder vergleichbare Ausbildung
  • Kenntnisse im Bereich der Nachhaltigkeit (PCF Product Carbon Footprint, Environmental Conscious Design) und der Kreislaufwirtschaft
  • Engagement, Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Gute rhetorische Fähigkeiten
  • Gute Transferfähigkeiten (Umsetzung von Strategien)
  • Schnelle Auffassungsgabe und „Think out of the box“
  • Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Kenntnisse in Excel, Word und PowerPoint

Wir bieten

  • Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens
  • Individuelle Home Office & Remote Angebote
  • Dienstfahrrad im Leasingmodell
  • Betriebliche Altersvorsorge und Angebote zur Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und diverse Fitness- und Sportangebote
  • Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitkonto
  • Unternehmensprämie, Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Kinderferienbetreuung

Bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns auf Sie! ifm group services gmbh Felix Lonsinger ifm Str. 1 - 88069 Tettnang Tettnang jobs.ifm.com

Als international agierendes Unternehmen beschäftigt ifm selbstver­ständlich Personen jedweder Ethnie, Geschlechts, Alters, Religion oder sonstiger persönlicher Merkmale. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller qualifizierter Personen.
Die in der Stellen­beschreibung genannten Bezeichnungen verstehen sich daher lediglich als neutrale Beschreibung der Position oder der gesuchten Qualifikation – nicht jedoch der Person.


Keywords
Naturwissenschaften I Ingenieur I Technik I

Lead Engineer Mechanik (m/w/d)


Als familiengeführtes Stiftungsunternehmen mit weltweit rund 950 Beschäftigten entwickeln und fertigen wir Sensorik für den Maschinenbau und Fahrzeugsysteme für die Nutzfahrzeugbranche. Unsere Qualitätsprodukte zeichnen sich durch eine sehr hohe Fertigungstiefe aus und werden klimaneutral im Allgäu gefertigt. Bei uns gilt die Maxime "Menschen im Mittelpunkt" und Nachhaltigkeit hat oberste Priorität. Deshalb veröffentlichen wir einen Gemeinwohl-Ökonomiebericht. Zur Verstärkung für unsere Entwicklung suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Lead Engineer Mechanik (m/w/d)

Was Dich bei uns erwartet

  • Als Lead Engineer Mechanik für unseren Produktbereich Bedienelemente bist Du für die mechanische Neuentwicklung und Konstruktion von Bauteilen und Komponenten im Bereich Nutzfahrzeug-Bediensysteme zuständig
  • In Deiner verantwortungsvollen Aufgabe hast Du in Deinen Projekten jederzeit den Gesamtüberblick über die mechanischen Designs entlang des Produktentstehungsprozesses und koordinierst im engen Austausch mit interdisziplinären Projektteams die Arbeitspakete
  • Dir fällt es leicht die kritischen Projektpfade zu erkennen und steuerst, entsprechend dem Projektverlauf, die geeigneten Maßnahmen um den Erfolg unserer Kunden zu gewährleisten Du weißt was sich hinter dem Begriff des Requirements Engineering verbirgt und bist für die Prüfung und Beurteilung der Anforderungen und Spezifikationen der Neuentwicklungen verantwortlich
  • Das Risikomanagement für die Mechanik obliegt in Deiner Verantwortung. Aus Funktionsanalysen, Fehlerklassifizierungen und FMEAs leitest Du entsprechende Maßnahmen ab

Was Du mitbringst

  • Du besitzt ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation und konntest bereits mehrjährige Erfahrung in der Produktentwicklung in einem vergleichbaren Umfeld, idealerweise im Bereich Bedienelemente, sammeln
  • Bei der Gestaltung von Produkten mit Fokus auf Herstellbarkeit, Haptik, Design, Ergonomie und Qualität macht Dir niemand etwas vor
  • Dich zeichnet eine eigenverantwortliche, selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise aus und Du selbst bist Dein größter Kritiker, wenn es um die Qualität Deiner Arbeit geht
  • Idealerweise hast Du bereits Erfahrung in der Anwendung von den Systemen Teamcenter, Polarion, dem CAD System NX sowie Erfahrung mit Software-Tools zur FEM Berechnung und Analyse
  • Es bereitet Dir eine große Freude in interdisziplinären Projektteams zu arbeiten und gemeinsam mit Deinen Kolleginnen und Kollegen Projekte voranzutreiben
  • Auf Deutsch und in Englisch verständigst Du Dich sicher in Wort und Schrift

Worauf Du Dich freuen kannst

  • Marktkonforme Grundvergütung inkl. 13. Monatsgehalt und freiwilliger Erfolgsbeteiligung
  • Flexible Arbeitszeiten sowie Lebensarbeitszeitkonto
  • Moderne Arbeitsumgebung
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersversorgung und Vermögenswirksame Leistungen
  • Unterstützung bei Kinderbetreuung in den Ferien
  • Sozialberatung im Betrieb
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Subventionierte EGYM-Wellpass Mitgliedschaft
  • Kostenloses Wasser und Kaffee sowie täglich frisches Obst
  • Betriebsfeiern
  • 85% unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben an, dass elobau ein sehr guter Arbeitgeber sei(Studie Great Place to Work 2019)
Wir freuen uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellungen.

Bitte lass uns Deine Bewerbung im PDF-Format (max. 8 MB) über unser Onlineportal zukommen.

Für Fragen steht Dir unsere Personalabteilung gerne unter folgender Telefonnummer zur Verfügung: +49 (0)7561 970-0


Keywords
Ingenieur I Technik I Entwicklung I Mechatroniker I

Ingenieur Sensorik-Vorentwicklung - Bereich Off Highway (m/w/d)


Als familiengeführtes Stiftungsunternehmen mit weltweit rund 950 Beschäftigten entwickeln und fertigen wir Sensorik für den Maschinenbau und Fahrzeugsysteme für die Nutzfahrzeugbranche. Unsere Qualitätsprodukte zeichnen sich durch eine sehr hohe Fertigungstiefe aus und werden klimaneutral im Allgäu gefertigt. Bei uns gilt die Maxime "Menschen im Mittelpunkt" und Nachhaltigkeit hat oberste Priorität. Deshalb veröffentlichen wir einen Gemeinwohl-Ökonomiebericht. Zur Verstärkung für unsere Entwicklung suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Ingenieur Sensorik-Vorentwicklung - Bereich Off Highway (m/w/d)

Was Dich bei uns erwartet

  • Als Ingenieur Sensorik-Vorentwicklung verlässt Du bereits ausgetretene Pfade und begibst Dich auf der Suche nach Technologien für neue Sensoren ohne Scheu auf neue Wege, welche noch keiner bei uns beschritten hat
  • Es bereitet Dir eine unheimliche Freude Dich in neue Technologien hineinzuarbeiten und Deiner Kreativität sind bei der Suche nach Lösungen für offene Problemstellungen keine Grenzen gesetzt
  • Bei aller Kreativität und der Suche nach des Problems Lösung, verlierst Du wissenschaftliche Erkenntnisse, die Zielprodukte und vor allem unsere Kunden nicht aus den Blick
  • Ideen zur Problemlösung untersuchst Du auf technologische Machbarkeit, bewertest sie methodisch und bereitest Deine Ergebnisse als Entscheidungsgrundlage auf
  • Du treibst Deine Vorentwicklungsprojekte eigenverantwortlich voran und hast bei Bedarf auch keinerlei Berührungsängste auf externe Partner, oder auch einfach auf Kolleginnen und Kollegen der Serienentwicklung zuzugehen, um deren Erfahrungen und Unterstützung mit einzubeziehen
  • Mit viel Leidenschaft, Kreativität und Entwicklungsgeschick gelingt es Dir am Ende eine iterativen Prozesses einen Sensor-Prototyp zu präsentieren, der Dich und alle an der Entwicklung beteiligten stolz macht, das Produktmanagement begeistert und unsere Serienentwicklung kaum Kopfzerbrechen bereitet, da Du bereits dafür gesorgt hast, dass so gut wie alle "Kinderkrankheiten" beseitigt wurden

Was Du mitbringst

  • Du besitzt ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur (Master/Diplom/Promotion), durch welches Du bereits fundierte Kenntnisse in der Elektro- und Informationstechnik erlangt hast. Ein „ultra nice to have“ wären Kenntnisse in der Softwareentwicklung und die Kirsche auf der Torte bist Du, wenn Du bereits in einer vergleichbaren
    Branche eine ähnliche Aufgabe hattest
  • Du hast eine mindestens so große Leidenschaft für Maschinen der Off-Highway Branche wie wir und hast daher ein klares Bild davon, wie und wo unsere Kunden unsere Produkte einsetzen. Dieses Bild, Dein Bild, ist gleichzeitig der Grundstein Deiner Motivation hochwertige Sensorik vorzuentwickeln, die wir später als Serienprodukt umsetzen können
  • Du kannst nicht nur weiter, sondern auch zu Ende denken. Du bist nicht nur kreativ, sondern kannst auch auf den Punkt kommen. Du bist nicht nur der „stille“ Entwickler, sondern hast auch ein motivierendes, rhetorisch überzeugendes Auftreten
  • Softwaretools wie MS Office oder die mittlerweile gängigen Kommunikationstools sind für Dich kalter Kaffee – oder stellen für Dich keine besondere Hürde zum Erlernen dar. Einschlägige Softwaretools zur Entwicklung von elektronischen Systemen hast Du schon bedient und wie bereits erwähnt, ein „ultra nice to have“ wäre es, wenn Dir bereits die eine oder andere Programmiersprache geläufig ist
  • Die verhandlungssichere Verständigung in Wort und Schrift ist für Dich sowohl in Deutsch als auch in Englisch eine Selbstverständlichkeit

Worauf Du Dich freuen kannst

  • Marktkonforme Grundvergütung inkl. 13. Monatsgehalt und freiwilliger Erfolgsbeteiligung
  • Flexible Arbeitszeiten sowie Lebensarbeitszeitkonto
  • Moderne Arbeitsumgebung
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersversorgung und Vermögenswirksame Leistungen
  • Unterstützung bei Kinderbetreuung in den Ferien
  • Sozialberatung im Betrieb
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Subventionierte EGYM-Wellpass Mitgliedschaft
  • Kostenloses Wasser und Kaffee sowie täglich frisches Obst
  • Betriebsfeiern
  • 85% unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben an, dass elobau ein sehr guter Arbeitgeber sei(Studie Great Place to Work 2019)
Wir freuen uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellungen.

Bitte lass uns Deine Bewerbung im PDF-Format (max. 8 MB) über unser Onlineportal zukommen.

Für Fragen steht Dir unsere Personalabteilung gerne unter folgender Telefonnummer zur Verfügung: +49 (0)7561 970-0


Keywords
Ingenieur I Technik I Elektrotechnik I Softwareentwicklung I Technische Informatik I

Data Scientist / Engineer (m/w/d)


Als familiengeführtes Stiftungsunternehmen mit weltweit rund 950 Beschäftigten entwickeln und fertigen wir Sensorik für den Maschinenbau und Fahrzeugsysteme für die Nutzfahrzeugbranche. Unsere Qualitätsprodukte zeichnen sich durch eine sehr hohe Fertigungstiefe aus und werden klimaneutral im Allgäu gefertigt. Bei uns gilt die Maxime "Menschen im Mittelpunkt" und Nachhaltigkeit hat oberste Priorität. Deshalb veröffentlichen wir einen Gemeinwohl-Ökonomiebericht. Zur Verstärkung für unser Team Digitalisierung und Prozesse suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Data Scientist / Engineer (m/w/d)

Was Dich bei uns erwartet

  • Als Data Scientist / Engineer bist du für die für den Aufbau und die Verwaltung unserer Business Intelligence Landschaft verantwortlich
  • Mit Hilfe von Machine Learning und KI-Methoden analysierst Du komplexe Daten und stellst die Datensätze Fachbereichsübergreifend Deinen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung
  • Du erstellst Algorithmen zur Überwachung und Optimierung unserer Prozesse und Anlagen und legst hierbei ein besonderes Augenmerk auf die Effizienz dieser
  • Du erarbeitest und implementierst neue Ansätze und Technologien, und entwickelst Prognosewerkzeuge auf Basis von Betriebsdaten in interdisziplinären Teams
  • Deine Kolleginnen und Kollegen können sich auf Deine Unterstützung bei der Erstellung von Reports verlassen und unsere externen Dienstleister aus dem Bereich Business Intelligence können sich keinen besseren Ansprechpartner wünschen

Was Du mitbringst

  • Du besitzt ein abgeschlossenes Studium im Bereich Statistik, Wirtschaftsinformatik, Data Science oder eine vergleichbare Ausbildung und konntest bereits Erfahrung in einer vergleichbaren Position sammlen
  • Deine bereits erlangten Kenntnisse aus Datenanalytik, in der Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen sowie über Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Data Science und Data Engineering erleichtern Dir den Einstieg ungemein
  • Du konntest bereits Erfahrungen im Architekturdesign im Bereich Business Intelligence sammeln, wodurch Du bereits Kenntnisse in gängigen BI-Tools erlangen konntest
  • Bei der Aufbereitung und Analyse von strukturierten sowie unstrukturierten Daten aus unterschiedlichen Quellen macht Dir keiner was vor
  • Auf Deutsch und in Englisch verständigst Du Dich sicher in Wort und Schrift

Worauf Du Dich freuen kannst

  • Marktkonforme Grundvergütung inkl. 13. Monatsgehalt und freiwilliger Erfolgsbeteiligung
  • Flexible Arbeitszeiten sowie Lebensarbeitszeitkonto
  • Moderne Arbeitsumgebung
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersversorgung und Vermögenswirksame Leistungen
  • Unterstützung bei Kinderbetreuung in den Ferien
  • Sozialberatung im Betrieb
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Subventionierte EGYM-Wellpass Mitgliedschaft
  • Kostenloses Wasser und Kaffee sowie täglich frisches Obst
  • Betriebsfeiern
  • 85% unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben an, dass elobau ein sehr guter Arbeitgeber sei(Studie Great Place to Work 2019)
Wir freuen uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellungen.

Bitte lass uns Deine Bewerbung im PDF-Format (max. 8 MB) über unser Onlineportal zukommen.

Für Fragen steht Dir unsere Personalabteilung gerne unter folgender Telefonnummer zur Verfügung: +49 (0)7561 970-0


Keywords
Softwareentwicklung I

Teamkoordinator - Technischer Produktdesigner (m/w/d)


Als familiengeführtes Stiftungsunternehmen mit weltweit rund 950 Beschäftigten entwickeln und fertigen wir Sensorik für den Maschinenbau und Fahrzeugsysteme für die Nutzfahrzeugbranche. Unsere Qualitätsprodukte zeichnen sich durch eine sehr hohe Fertigungstiefe aus und werden klimaneutral im Allgäu gefertigt. Bei uns gilt die Maxime "Menschen im Mittelpunkt" und Nachhaltigkeit hat oberste Priorität. Deshalb veröffentlichen wir einen Gemeinwohl-Ökonomiebericht. Zur Verstärkung für unsere Entwicklung suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Teamkoordinator - Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Was Dich bei uns erwartet

  • Als Teamkoordinator übernimmst Du die fachliche Verantwortung für unsere Zeichenabteilung und koordinierst deren Aufgaben. Darüber hinaus vertrittst Du die Interessen der Zeichenabteilung in Bereichsübergreifenden Terminen zu Themen wie z.B. ISO-GPS
  • Du leistest einen aktiven Beitrag bei der Gestaltung von Konstruktionsrichtlinien und produktspezifischer Zeichnungsvorlagen/-standards und stellst die Einhaltung dieser im Team sicher
  • Als Technischer Produktdesigner bist Du für den Aufbau sowie der Standardisierung von 3D-Baugruppen samt der dazugehörigen Zeichnungserstellung zuständig. Du begleitest unsere Projekte im Bereich Bedienelemente von der Produktentstehung bis hin zur Markteinführung
  • Du unterstützt die Applikationsentwicklung bei der konstruktiven Erstellung neuer Varianten aus bestehenden Baukästen, wie auch bei der laufenden Produktpflege
  • Es ist für Dich selbstverständlich, dass die Daten in unserem PLM System verwaltet und gepflegt werden müssen

Was Du mitbringst

  • Du besitzt einen abgeschlossenen Techniker, eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner, Technischen Zeichner oder eine vergleichbare Qualifikation und konntest bereits Berufserfahrung in der Produktentwicklung sammeln
  • Idealerweise konntest Du bereits Erfahrung als Teamkoordinator sammeln oder hast bereits fachliche Verantwortung für einen Bereich übernommen
  • Wir arbeiten im 3D CAD Siemens NX und dem PLM-System Teamcenter, wovon Du Dich nicht abschrecken lassen solltest. Für uns ist es ausreichend, wenn Du bereits mit einem ähnlichen System Vertraut bist
  • Du hast bereits Erfahrung mit feinwerktechnischen Baugruppen, und idealerweise auch mit der geometrischen Produktspezifikation (ISO-GPS) gesammelt

Worauf Du Dich freuen kannst

  • Marktkonforme Grundvergütung inkl. 13. Monatsgehalt und freiwilliger Erfolgsbeteiligung
  • Flexible Arbeitszeiten sowie Lebensarbeitszeitkonto
  • Moderne Arbeitsumgebung
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersversorgung und Vermögenswirksame Leistungen
  • Unterstützung bei Kinderbetreuung in den Ferien
  • Sozialberatung im Betrieb
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Subventionierte EGYM-Wellpass Mitgliedschaft
  • Kostenloses Wasser und Kaffee sowie täglich frisches Obst
  • Betriebsfeiern
  • 85% unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben an, dass elobau ein sehr guter Arbeitgeber sei(Studie Great Place to Work 2019)
Wir freuen uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellungen.

Bitte lass uns Deine Bewerbung im PDF-Format (max. 8 MB) über unser Onlineportal zukommen.

Für Fragen steht Dir unsere Personalabteilung gerne unter folgender Telefonnummer zur Verfügung: +49 (0)7561 970-0


Keywords
Teamleitung I Ingenieur I Technik I Technischer Zeichner I

Mitarbeiter Produktion (m/w/d) in Vollzeit


Als familiengeführtes Stiftungsunternehmen mit weltweit rund 950 Beschäftigten entwickeln und fertigen wir Sensorik für den Maschinenbau und Fahrzeugsysteme für die Nutzfahrzeugbranche. Unsere Qualitätsprodukte zeichnen sich durch eine sehr hohe Fertigungstiefe aus und werden klimaneutral im Allgäu gefertigt. Bei uns gilt die Maxime "Menschen im Mittelpunkt" und Nachhaltigkeit hat oberste Priorität. Deshalb veröffentlichen wir einen Gemeinwohl-Ökonomiebericht. Zur Verstärkung unserer Produktion suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeiter in den verschiedenen Abteilungen

Mitarbeiter Produktion (m/w/d) in Vollzeit

Was Dich bei uns erwartet

  • Montagearbeiten
  • Lötarbeiten
  • Maschinenbedienung
  • Verpackung der Erzeugnisse
  • Verzinnen und Steckarbeiten
  • Sichtkontrollen und Qualitätskontrollen
  • Selbständige und eigenverantwortliche Abarbeitung von anstehenden Aufträgen

Was Du mitbringst

  • Flexibilität und Teamgeist
  • Gutes Sehvermögen und Fingerfertigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Sorgfalt und hohe Zuverlässigkeit
  • Saubere Arbeitsweise
  • Interesse und Lernbereitschaft
  • Lust an persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung

Worauf Du Dich freuen kannst

  • Marktkonforme Vergütung und freiwilliger Erfolgsbeteiligung
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeiten sowie Lebensarbeitszeitkonto
  • Moderne Arbeitsumgebung
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersversorgung und Vermögenswirksame Leistungen
  • Benefit Card
  • Betriebsverpflegung
  • Unterstützung bei Kinderbetreuung in den Ferien
  • Sozialberatung im Betrieb
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Kostenloses Wasser und Kaffee sowie täglich frisches Obst
  • Betriebsfeiern
  • 87% unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter empfehlen uns als Arbeitgeber weiter (Studie Great Place to Work 2017)
Wir freuen uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellungen.

Bitte lass uns Deine Bewerbung im PDF-Format (max. 8 MB) über unser Onlineportal zukommen.

Für Fragen steht Dir unsere Personalabteilung gerne unter folgender Telefonnummer zur Verfügung: +49 (0)7561 970-0


Keywords
Produktion I Montage I

Verfahrensmechaniker (m/w/d) für Kunststoff- und Kautschuktechnik


Als familiengeführtes Stiftungsunternehmen mit weltweit rund 950 Beschäftigten entwickeln und fertigen wir Sensorik für den Maschinenbau und Fahrzeugsysteme für die Nutzfahrzeugbranche. Unsere Qualitätsprodukte zeichnen sich durch eine sehr hohe Fertigungstiefe aus und werden klimaneutral im Allgäu gefertigt. Bei uns gilt die Maxime "Menschen im Mittelpunkt" und Nachhaltigkeit hat oberste Priorität. Deshalb veröffentlichen wir einen Gemeinwohl-Ökonomiebericht. Zur Verstärkung für unsere Fertigung suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Verfahrensmechaniker (m/w/d) für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Was Dich bei uns erwartet

  • Du bist zuständig für das Einrichten und Umrüsten von Spritzgießmaschinen und Automatisierungsanlagen
  • Neben der Freigabe und Überwachung der Serienproduktion, bist Du auch für die Optimierung der Produktionsqualität zuständig
  • Du erkennst frühzeitig Probleme, betreibst Ursachenanalyse und wirkst aktiv bei der nachhaltigen Störungsbehebung mit
  • zusätzlich führst Du Korrektur- und Optimierungsmaßnahmen durch und stellst die Qualitäts- und Termintreue sicher
  • Zu Deinen Aufgaben gehört auch das Erfassen von Maschinen- und Auftragsstatus, sowie den Ausschuss und die Gutmengen in der MES-Software

Was Du mitbringst

  • Du besitzt eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik oder Kunststoffformgeber und konntest bereits mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich sammeln
  • Ein hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein zeichnet Dich aus
  • Du arbeitest selbstständig und zielorientiert und man kann sich immer auf Dich verlassen
  • Gerne bist Du bereit im 3-Schichtbetrieb zu arbeiten

Worauf Du Dich freuen kannst

  • Marktkonforme Vergütung und freiwillige Erfolgsbeteiligung
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeiten sowie Lebensarbeitszeitkonto
  • Moderne Arbeitsumgebung
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersversorgung und Vermögenswirksame Leistungen
  • Benefit Card
  • Unterstützung bei Kinderbetreuung in den Ferien
  • Sozialberatung im Betrieb
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Subventionierte Qualitrain Mitgliedschaft
  • Kostenloses Wasser und Kaffee sowie täglich frisches Obst
  • Betriebsfeiern
  • 85% unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter empfehlen uns als Arbeitgeber weiter (Studie Great Place to Work 2019)
Wir freuen uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellungen.

Bitte lass uns Deine Bewerbung im PDF-Format (max. 8 MB) über unser Onlineportal zukommen.

Für Fragen steht Dir unsere Personalabteilung gerne unter folgender Telefonnummer zur Verfügung: +49 (0)7561 970-0


Keywords
Handwerk I Gewerbe I Ingenieur I Technik I Kunststofftechnik I Mechaniker I

Personalreferent / HR-Spezialist (m/w/d)


Personalreferent/ HR-Spezialist (m/w/d)

Baienfurt

Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium

Vollzeit

Unbefristet

Mit über 1.000 Mitarbeitern sind wir einer der größten Händler für Bau- und Umschlag­maschinen in Deutschland und Österreich. Unser Portfolio umfasst die Marken Hitachi, Fuchs, BELL und Giant sowie Anbaugeräte namhafter Hersteller.

Ihre Aufgaben:

  • Umsetzung operativer HR-Maßnahmen
    • Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen, Mitarbeiterkorrespondenzen
    • Definieren von Standardprozessen zur Erstellung von Zielvereinbarungen, Entgeltentwicklungen, Übersichten
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der Personalstrategie
  • Aktive Mitarbeit an der Gestaltung und Digitalisierung von HR-Prozessen
  • Übernahme von Projekten und anderweitigen Aufgaben im HR-Bereich
  • Mitwirkung bei der Erstellung eines regelmäßigen Reportings
  • Ausarbeitung und rechtliche Prüfung von Richtlinien, Dokumenten, Arbeitsverträgen etc.

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Personalwesen oder eine Ausbildung zum Personalfachkaufmann/-frau, gerne ergänzt durch Weiterbildungen
  • Berufserfahrung im Personalmanagement
  • Erfahrung im HR Projektmanagement sowie eine ausgeprägte IT-Affinität
  • Souveräner Umgang mit allen Führungsebenen
  • Freundliches Auftreten, eine strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie analytische Fähigkeiten
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten

Unsere Benefits:

Kostenlos Wasser & Kaffee

Kindergartenzuschuss

Moderner Arbeitsplatz

Private Nutzung des Firmenhandys

Parkplätze

Urlaubsanspruch 30 Tage

Kiesel-Akademie

Kurze Entscheidungswege

Haben Sie Fragen?

Jens Rädel
Personalabteilung

T +49 751 50 04 0
karriere[AT]kiesel.net

Tamara Thoma
Recruiterin

T +49 751 50 04 0
karriere[AT]kiesel.net

Unsere Benefits:

  • Kostenlos Wasser & Kaffee
  • Kindergartenzuschuss
  • Moderner Arbeitsplatz
  • Private Nutzung des Firmenhandys
  • Parkplätze
  • Urlaubsanspruch 30 Tage
  • Kiesel-Akademie
  • Kurze Entscheidungswege

Haben Sie Fragen?

Jens Rädel
Personalabteilung
T +49 751 50 04 0
karriere[AT]kiesel.net

Tamara Thoma
Recruiterin
T +49 751 50 04 0
karriere[AT]kiesel.net

Wir bevorzugen die Bewerbung über unser Bewer­bungs­formular. Alternativ können Sie sich auch per Video über WhatsApp Busi­ness unter +49 173 27 99 993 oder ThreemaWork (ID: AZFB8KV7) bewerben.

Wir bevorzugen die Bewerbung über unser Bewer­bungs­formular. Alternativ können Sie sich auch per Video über WhatsApp Business unter +49 173 27 99 993 oder ThreemaWork (ID: AZFB8KV7) bewerben.


Keywords
Personalreferent I Recruiting I

Assistant Lead Buyer / Einkäufer - Verpackung (m/w/d)


International präsent und erfolgreich setzt die familien­geführte ifm‑Unternehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und technische Meilensteine in der Automatisierungsbranche.

Für unseren Standort in Tettnang Bechlingen suchen wir Sie als

Assistant Lead Buyer / Einkäufer - Verpackung (m/w/d)

für unseren Strategischen Einkauf

Kennziffer: 2023-2540

Ihre Aufgabe

In Ihrer Funktion als Assistant Lead Buyer (m/w/d) betreuen Sie in Zusammenarbeit mit dem Lead Buyer die Warengruppe „Verpackung“.

Dazu zählen insbesondere die Fortentwicklung der Warengruppe sowie die Optimierung der Wertschöpfungskette.

Weiterhin sind Sie für folgende Aufgaben verantwortlich:

  • Eigenverantwortliche Erstellung und Weiterentwicklung der Beschaffungsstrategien für ifm spezifische Verpackungen
  • Ausbauen, optimieren und qualifizieren des globalen Lieferantennetzwerks in enger Zusammenarbeit mit der Lieferantenentwicklung
  • Sicherstellung der Lieferbereitschaft und Anwendung von Methoden zur Risikominimierung
  • Durchführen von Preis- und Konditionsverhandlungen
  • Einsparungspotentiale ermitteln und umsetzen
  • Vorbereitung von Verhandlungen und Verträgen
  • Anwendungen und Weiterentwicklung von Tools für die Materialgruppe Verpackung
  • Fachliche Unterstützung des Fachbereichs Projekteinkauf und Operativen Einkauf
  • Enge Zusammenarbeit mit internen Kunden und der zentralen Einkaufsorganisation

Ihr Profil
  • Abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann (m/w/d) mit Zusatzqualifikation zum Fachkaufmann (m/w/d) für Einkauf und Logistik oder abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office
  • Kenntnisse im ERP-System, idealerweise in SAP
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Engagement
  • Internationale Reisebereitschaft und interkulturelle Kompetenz

Wir bieten

  • Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens
  • Vielseitiges Aufgabenfeld mit der Möglichkeit zur individuellen Weiterentwicklung je nach Vorkenntnissen und Interessen
  • Individuelle fundierte Einarbeitung
  • Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitkonto sowie attraktive Home Office & Remote Angebote
  • Unternehmensprämie, Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und diverse Fitness- und Sportangebote
  • Weitere attraktive Angebote wie gemeinsame Events, Firmenfeiern, Sportveranstaltungen, Bike Leasing, Corporate Benefits, Betriebsrestaurant, Kinderferienbetreuung, Betriebliche Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung u.v.m.

Bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns auf Sie! ifm electronic gmbh Nicole Motzkus ifm Str. 1 - 88069 Tettnang Tettnang jobs.ifm.com

Als international agierendes Unternehmen beschäftigt ifm selbstver­ständlich Personen jedweder Ethnie, Geschlechts, Alters, Religion oder sonstiger persönlicher Merkmale. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller qualifizierter Personen.
Die in der Stellen­beschreibung genannten Bezeichnungen verstehen sich daher lediglich als neutrale Beschreibung der Position oder der gesuchten Qualifikation – nicht jedoch der Person.


Keywords
Assistenz I Logistik I Paketdienste I Kaufleute I Verwaltung I

Qualitäts- & Risikomanager (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (70-100%)


WIR SUCHEN SIE ALS ...
Qualitäts- & Risikomanager (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (70-100 %)

Eintrittsdatum: ab sofort oder nach Vereinbarung
Einrichtung: Zentrale der Waldburg-Zeil Kliniken
Standort: 88316 Isny-Neutrauchburg

Ihre Aufgaben

  • Verantwortung der Einhaltung und Sicherstellung der Vorgaben gemäß festgelegter Normen, Richtlinien und Standards im Rahmen des Qualitäts- und Risikomanagements
  • Mitwirkung und Unterstützung unserer Kliniken bei der Weiterentwicklung des Qualitäts- und Risikomanagements
  • Entwicklung und Kommunikation konzernweiter Vorlagen und Standards
  • Planung, Durchführung oder Begleitung von internen und externen Qualitäts- und Risikoaudits
  • Organisation und Durchführung von (Patienten-)Befragungen
  • Vorbereitung und Durchführung von internen Schulungen zum Qualitäts- und Risikomanagement
  • Vertretung des Datenschutzbeauftragten nach Einarbeitung

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im medizinischen, therapeutischen oder pflegerischen Bereich einschließlich des krankenhausorientierten Gesundheitsmanagements
  • Fundierte Fachkenntnisse im Qualitäts- und/oder Risikomanagement im Gesundheitswesen
  • Sie bringen Zusatzqualifikationen im QM- und/oder Risikomanagement/Auditerfahrungen mit oder die Bereitschaft, diese zu erwerben
  • Kenntnisse im Datenschutz sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich
  • Teamplayer mit einer hohen Dienstleistungsorientierung
  • Sehr gute Moderations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Durchsetzungsstärke
  • Ausgeprägte Hands-on-Mentalität
  • Reisebereitschaft

Unser Angebot

  • Spannendes herausforderndes Arbeitsgebiet in einem dynamischen Unternehmensumfeld
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Flexible Gestaltung der Arbeitszeit / hybrides Arbeiten (mobiles Arbeiten)
  • Lösungsorientierte Teampower mit Platz für eigene Ideen und tolle Teamevents wie Sommerfest, Wanderausflüge etc.
  • Strukturierte Einarbeitung/Onboarding mit Willkommenstag für neue Mitarbeitende sowie Mentorenprogramm und nachhaltigem Willkommensgeschenk
  • Leistungsgerechte Vergütung nach Tarif (VPKA) mit 30 Tagen Urlaub sowie Sonderurlaube bei z.B. Heirat, Umzug, Jubiläum und weitere
  • Zuschuss zur Ferienbetreuung für Schulkinder
  • Individuell abgestimmte interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und weitere Sozialleistungen eines modernen Dienstleistungsunternehmens (Erfolgsbeteiligung, Urlaubsgeld)
  • Möglichkeit zum Fahrradleasing (E-Bike)
  • Vielfältige attraktive Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits

Für Fragen steht Ihnen Frau Christin Franke, Personalreferentin, unter Telefon +49 (0) 7562 71-1102 gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich gerne hier direkt bei uns. Waldburg-Zeil Kliniken
Personalabteilung
Riedstr. 16
88316 Isny-Neutrauchburg


Keywords
Medizin I Pflege I

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