Spezialist für produktbezogene Nachhaltigkeit (m/w/d)


International präsent und erfolgreich setzt die familien­geführte ifm‑Unternehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und technische Meilensteine in der Automatisierungsbranche.

Für unseren Standort in Tettnang suchen wir Sie als

Spezialist für produktbezogene Nachhaltigkeit (m/w/d)

Kennziffer: 2023-2511

Ihre Aufgabe
  • Auswertung von Nachhaltigkeitsdaten und Berechnung des CO2-Fußabdrucks unserer Produkte (Erstellung von PCF und EPF) inklusive Ableitung von Optimierungsmaßnahmen (Entscheidungsbaum)
  • Beratung zu Nachhaltigkeitsaspekten und deren Umsetzung insbesondere bei der Produktgestaltung
  • Verfolgung der gesetzlichen Entwicklungen, Bewertung und Erarbeitung von Umsetzungsvorschlägen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Positionspapieren, Stellungsnahmen und Mitarbeit in Verbänden und anderen Gremien
  • Mitwirkung bei der Erstellung unserer Umwelterklärung und Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD, EU-Taxonomie u.a.) insbesondere im Zusammenhang mit produktbezogenen Aspekten
  • Unterstützung bei der Umsetzung anderer produktbezogener Umweltschutzthemen
Ihr Profil
  • Technisches Studium mit Affinität zu Umwelt- und Stoffthemen oder ein naturwissenschaftliches Studium mit technischem Verständnis oder vergleichbare Ausbildung
  • Kenntnisse im Bereich der Nachhaltigkeit (PCF Product Carbon Footprint, Environmental Conscious Design) und der Kreislaufwirtschaft
  • Engagement, Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Gute rhetorische Fähigkeiten
  • Gute Transferfähigkeiten (Umsetzung von Strategien)
  • Schnelle Auffassungsgabe und „Think out of the box“
  • Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Kenntnisse in Excel, Word und PowerPoint

Wir bieten

  • Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens
  • Individuelle Home Office & Remote Angebote
  • Dienstfahrrad im Leasingmodell
  • Betriebliche Altersvorsorge und Angebote zur Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und diverse Fitness- und Sportangebote
  • Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitkonto
  • Unternehmensprämie, Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Kinderferienbetreuung

Bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns auf Sie! ifm group services gmbh Felix Lonsinger ifm Str. 1 - 88069 Tettnang Tettnang jobs.ifm.com

Als international agierendes Unternehmen beschäftigt ifm selbstver­ständlich Personen jedweder Ethnie, Geschlechts, Alters, Religion oder sonstiger persönlicher Merkmale. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller qualifizierter Personen.
Die in der Stellen­beschreibung genannten Bezeichnungen verstehen sich daher lediglich als neutrale Beschreibung der Position oder der gesuchten Qualifikation – nicht jedoch der Person.


Keywords
Naturwissenschaften I Ingenieur I Technik I

Referent Inhouse Consulting (m/w/d) Betriebswirtschaftliche Prozesse


REFERENT INHOUSE CONSULTING (M/W/D) BETRIEBS­WIRTSCHAFTLICHE PROZESSE
BIBERACH

Ihr Können. Unser Potenzial.

Die Handtmann Unternehmensgruppe ist mit 4.100 Mitarbeitern in sechs Geschäfts­be­reichen weltweit tätig. Als selbst­ständiges Unter­nehmen inner­halb der Gruppe entwickelt, gießt, bearbeitet und montiert die Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG in Biberach Leichtmetallteile und ganze Systeme vorwiegend für die großen Marken der Auto­mobil­industrie.

Die Aufgabe:

Unsere Kompetenz, als System­lieferant der Auto­mobil­industrie technische und wirt­schaft­liche Aspekte ganz­heitlich zu ver­binden, ist zentraler Bestand­teil unseres Erfolgs im Markt. Als Referent Inhouse Consulting mit Schwerpunkt Betriebs­wirt­schaftliche Prozesse ge­stalten Sie betriebs­wirt­schaftliche und technologische Strategien und Konzepte zur inte­grierten Unter­nehmens­steuerung und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Unter­nehmens­erfolg.

  • Sie entwickeln strategische Projekte und langfristige Maßnahmen zur strategischen Weiter­ent­wicklung von Handtmann.
  • Dazu treiben Sie Analysen zur Attraktivität und Umsetz­barkeit potenzieller Maß­nahmen an und ermitteln notwendige Vor­aus­setzungen sowie zuständige Personen in der Um­setzung.
  • Sie planen, strukturieren, verfolgen die Umsetzung beschlossener Projektmaßnahmen und analysieren finanzielle Effekte.
  • Ergebnisse präsentieren Sie souverän vor der Geschäfts­führung.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschafts­wissen­schaften, (Wirtschafts-) Informatik, Natur­wissenschaften, Wirtschafts­ingenieur­wesen oder ver­gleichbar sowie mehr­jährige Berufs­erfahrung in einer Unter­nehmens­beratung oder im Strategie / Corporate Development Bereich eines Industrie­unter­nehmens.
  • Im besten Fall haben Sie bereits Projekt­leitungs- und Führungs­erfahrung.
  • Neben exzellenten Planungs- und Organisations­fähig­keiten zeichnen Sie sich ebenso durch aus­geprägte analytische und kommunikative Fähig­keiten sowie Durch­setzungs­vermögen, Proaktivität und Über­zeugungs­kraft aus.
  • Ihre sehr guten Kenntnisse in Microsoft Excel und PowerPoint und Ihre guten Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.

Arbeiten und Leben bei Handtmann:

Handtmann bietet spannende, auf eine langfristige Beschäftigung angelegte Arbeits­plätze, denn bei uns steht der Mensch im Mittel­punkt.

  • Mobiles Arbeiten: Individueller Gestaltungsspielraum sowie Planungs­sicherheit bei der Ver­ein­bar­keit beruflicher und privater Anforderungen.
  • Persönliche Entwicklung: Sie können Ihre persönliche Ent­wicklung über ein umfassendes offenes Seminar­programm, interne Entwicklungs­programme, moderne Angebote des betrieb­lichen Lernens oder Unter­stützungs-Angebote bei persönlichen Weiter­bildungen voran­treiben.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Sicher und gesund gestaltete Arbeits­plätze, Präventions-Maß­nahmen und Unter­stützung bei Sport-Aktivitäten und ‑Angeboten.
  • Mehr über marktgerechte Vergütung, Altersvorsorge, Mitarbeiter­ver­pflegung, junge Eltern, pflegende Ange­hörige, lebens­langes Lernen, Arbeit­nehmer 55+ oder Dual Career lesen Sie auf www.handtmann.de.

Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich jetzt online.
Fragen beantwortet gerne Herr Roland Müller unter Tel. +49 7351 342-2242.

Albert Handtmann
Metallgusswerk GmbH & Co. KG

Arthur-Handtmann-Str. 23
88400 Biberach/Riss
Telefon +49 7351 342-0
www.handtmann.de


Keywords
Bildung I Soziales I Naturwissenschaften I Unternehmensberatung I

Physiker / Chemiker im Bereich Analyse-Sensorik (m/w/d)


International präsent und erfolgreich setzt die familien­geführte ifm‑Unternehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und technische Meilensteine in der Automatisierungsbranche.

An unserem Standort in Tettnang suchen wir Sie bei der ifm prover gmbh als

Physiker / Chemiker im Bereich Analyse-Sensorik (m/w/d)

Kennziffer: 2023-2544

Ihre Aufgabe

Sie wollen ihr technisches Wissen näher am Kunden und deren Applikationen einsetzen? Sie wollen weniger nach Vorgaben entwickeln und maßgeblich an neuen Produkten mitwirken?

Dann werden Sie Experte für technische Fragen in unserem neuen Bereich Analyse-Sensorik und fungieren als Schnittstelle zwischen der Entwicklung und dem Produktmanagement/ Vertrieb.

  • Technischer Ansprechpartner für Kunden im Bereich Analyse-Sensorik
  • Erschließen von neuen Applikationen und Einbringen eigener technischer Erfahrungen
  • Mitwirken bei der Produktdefinition/-entwicklung
  • Beobachten technologischer Markttrends
  • Durchführen von produktspezifischen Schulungen.

Ihr Profil
  • Naturwissenschaftliches Studium im Bereich Physik oder Elektrotechnik
  • Erste Kenntnisse im Bereich Sensorik/Prozessautomation
  • Verständnis von chemischen/physikalischen Prozessen in der Industrie
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (ca. 10%)
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Eigeninitiative.

Wir bieten

  • Offene, familiäre Unternehmenskultur mit kurzen Kommunikationswegen und flachen Hierarchien
  • Gemeinsame Events wie Firmenfeiern, Sportveranstaltungen u.v.m.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und diverse Fitness- und Sportangebote
  • Frisch zubereitetes und abwechslungsreiches Essensangebot in unserem Betriebsrestaurant mit Außenterrasse
  • Betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Weihnachts-/Urlaubsgeld und Unternehmensprämie
  • Vielfältige Angebote zur individuellen Weiterbildung in der ifm Lernfabrik
  • Wir unterstützen Ihre Work Life Balance mit flexiblen Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie Homeoffice-Angeboten.

Bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns auf Sie! ifm prover gmbh Stephanie Schiele Waldesch 9 - 88069 Tettnang Tettnang jobs.ifm.com +49 7542 9408-1114

Als international agierendes Unternehmen beschäftigt ifm selbstver­ständlich Personen jedweder Ethnie, Geschlechts, Alters, Religion oder sonstiger persönlicher Merkmale. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller qualifizierter Personen.
Die in der Stellen­beschreibung genannten Bezeichnungen verstehen sich daher lediglich als neutrale Beschreibung der Position oder der gesuchten Qualifikation – nicht jedoch der Person.


Keywords
Naturwissenschaften I Ingenieur I Technik I Elektrotechnik I Entwicklung I Produktmanagement I

Naturwissenschaftler, Technischer Assistent als Mitarbeiter Sterility Assurance (m/w/d)


Einleitung

Weltweit 5.700 Mitarbeitende und über 70 Jahre Erfahrung: Vetter gehört zu den führenden Unternehmen für die aseptische Abfüllung und Verpackung von Medikamenten. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität von Patienten auf der ganzen Welt weiter zu verbessern. Das bedeutet spannende Karriereperspektiven als

Naturwissenschaftler
Technischer Assistent als Mitarbeiter Sterility Assurance (m/w/d)

Vertragsart: Vollzeit

Ref. Nr. 42745

Arbeitszeit: Gleitzeit

In dieser Position bearbeiten Sie Qualitätsprozesse zur Überwachung, Weiterentwicklung und Bereitstellung eines allumfassenden, einheitlichen cGMP gerechten Systems der Contamination Control Strategie. Sie vertreten die Contamination Control Qualitätssysteme bei Kunden- und Behördenaudits. Auch die Leitung sowie Mitarbeit in interdisziplinären internen Projekten gehören zu Ihren Aufgaben.

Aufgaben:

  • Durchführung der Contamination Control Gruppe
  • Erstellung von Auswertungen, Vor- und Nachbereitung von Themen zu standortharmonisierenden Fragestellungen des Contamination Control Programmes
  • Bewertung von Reinraumumbauten und -neubauten im Hinblick auf das Zonen- und Schleusenkonzept und Prozessdefinition für Personal- und Materialflüsse sowie Prozessdefinition eines geeigneten Desinfektionsregimes
  • Mitarbeit und Leitung von interdisziplinären internen Contamination Control Projekten als Fachexperte Sterility Assurance (m/w/d)
  • Mitarbeit in Fachexperten-Gruppen zu gravierenden Vorkommnissen sowie als Ansprechpartner (m/w/d) für interne und externe Fragestellungen in den zu verantwortlichen Qualitätssystemen für QP, Fachbereiche und Management
  • Erstellung und Pflege von Standard Operating Procedures (SOPs), QCs und wissenschaftlich basierten Risikobewertungen
  • Erstellung von Abweichungs-Prozessen mit Beurteilung von Abweichungen sowie Mitwirken bei der Definition und Umsetzung von CAPAs
  • Teilnahme an Kunden- und Behördenaudits zur Präsentation und Vertretung der zu verantwortenden Qualitätssysteme

Qualifikation:

  • Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Pharmazie, Biologie oder vergleichbarer Studiengang oder abgeschlossene aufgabengebietsbezogene Berufsausbildung als naturwissenschaftlicher technischer Assistent (m/w/d) mit langjähriger Berufserfahrung
  • Gute EDV-Kenntnisse erforderlich
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie hohe soziale Kompetenz

Angebot:

  • Innovatives Arbeitsumfeld mit modernen Produktionsanlagen- und Arbeitsplätzen
  • Attraktive Vergütung – mit Zuschlägen für Schicht und Mehrarbeit, Urlaubsgeld und eine Jahressonderzuwendung
  • Gute Work-Life-Balance – mit mindestens 30 Tagen Urlaub, Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bis hin zur Möglichkeit, mobil zu arbeiten
  • Vetter Vorsorge – ideale Kombination aus betrieblicher Altersvorsorge und Zeitwertkonto
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Fitness- und Sportangeboten
  • Modernes Betriebsrestaurant mit gratis Obst
  • Und viele mehr wie Vetter Ferienhäuser, JobRad Fahrrad-Leasing, Mitarbeiterrabatte

Weitere Information

Zu besetzen ab:

sofort

Kontakt:

Natalia Schäfer

Ort:

Ravensburg

Karriere bei einem Arbeitgeber, der modernste Technologie und Pharmazie mit einer sinnstiftenden Tätigkeit verbindet. Jetzt bewerben! Für Rückfragen bitte unser Onlinekontaktformular nutzen.

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Keywords
Biotechnologie I Naturwissenschaften I Ingenieur I Technik I Qualitätsmanagement I

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