Technischer Manager für funktional sichere Objekterkennung (m/w/d)


International präsent und erfolgreich setzt die familien­geführte ifm‑Unternehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und technische Meilensteine in der Automatisierungsbranche.

An unserem Standort in Tettnang suchen wir Sie als

Technischer Manager für funktional sichere Objekterkennung (m/w/d)

Kennziffer: 2023-2505

Ihre Aufgabe
  • Definition der Produkt-Roadmap und des Portfolios der Produktgruppe für Produkte zur funktional sicheren Objekterkennung
  • Verantwortliche Gestaltung des technischen und wirtschaftlichen Erfolgs der Produktgruppe zusammen mit dem/der Produktmanager/in.
  • Leitung des Produktkernteams zur Entwicklung der Produkte zur funktional sicheren Objekterkennung
  • Produktdefinition in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Produktmanager
  • Reporting der Produkt-Roadmap und der aktuellen Projektstati an die Geschäftsführung
Ihr Profil

Sie überzeugen durch Ihre Persönlichkeit!

  • Kreativität, Begeisterungsfähigkeit gegenüber neuen Themen sowie Engagement und sie tragen gerne die Verantwortung für die Entwicklung innovativer Geräte
  • strukturierte und zuverlässig Arbeitsweise
  • Teamführungsfähigkeit (Sie leiten das Kernteam ihrer Produktgruppe auch disziplinarisch)
  • Teamfähigkeit (Arbeiten im Team ist für Sie maßgeblich für eine erfolgreiche Projektrealisierung. )
  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Elektrotechnik, Physik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in der Entwicklung von Geräten mit funktionaler Sicherheit

Wir bieten

  • Offene, familiäre Unternehmenskultur sowie kurze Entscheidungswege
  • Herausforderndes, vielseitiges Aufgabengebiet mit weitgehend eigenverantwortlichem Arbeiten in einem engagierten Team
  • Kollegiales und teamorientiertes Arbeitsumfeld
  • Individuelle und fundierte Einarbeitung
  • Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung im Rahmen der ifm Lernfabrik
  • Gemeinsame Events wie Teamtage, Firmenfeiern, Sportveranstaltungen u.v.m.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und diverse Fitness- und Sportangebote
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Unternehmensprämie
  • Betriebliche Altersvorsorge

Bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns auf Sie! ifm syntron gmbh Mareike Lang Marienfelder Str. 10 - 88069 Tettnang Tettnang jobs.ifm.com

Als international agierendes Unternehmen beschäftigt ifm selbstver­ständlich Personen jedweder Ethnie, Geschlechts, Alters, Religion oder sonstiger persönlicher Merkmale. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller qualifizierter Personen.
Die in der Stellen­beschreibung genannten Bezeichnungen verstehen sich daher lediglich als neutrale Beschreibung der Position oder der gesuchten Qualifikation – nicht jedoch der Person.


Keywords
Teamleitung I Elektrotechnik I Entwicklung I Technische Projektleitung I Technisches Projektmanagement I Technische Informatik I

Project Manager - PMO (Future Work Places) (m/w/d)




Project Manager - PMO (Future Work Places) (m/w/d)

Die Liebherr-IT Services GmbH mit Sitz in Oberopfingen bei Kirchdorf an der Iller erarbeitet IT-Lösungen für die gesamte Firmengruppe, koordiniert die standortübergreifenden IT-Anwendungen und berät die Gesellschaften der gesamten Firmengruppe in IT-Fragen.

Faszinierendes schaffen: Ihre Aufgaben

  • Verantwortung für das Programm „Future Work Place“, einschließlich der Entwicklung von Konzepten, Plänen und Zeitplänen zur Umgestaltung des IT-Bürogebäudes der Liebherr IT-Services GmbH in eine moderne Arbeits- und Büroumgebung
  • Abstimmung & Koordination mit dem Strategieprogramm zur Organisationsentwicklung, Kulturentwicklung und dem Organizational Change-Management
  • Auftritt als Schnittstelle zwischen internationalen Fachbereichen der Liebherr Sparten, internen IT-Bereichen, sowie externen IT-Dienstleistern
  • Verantwortung für die Projektplanung und Projektleitung von fachlichen und technischen Teams (Organisation, Controlling, Ressourcenplanung und Rollouts)
  • Mitarbeiten an der spartenweiten Harmonisierung der Prozesse im Bereich PMO
  • Erstellung und Führung der Projektdokumentation inkl. Projektstatusberichte zur Entscheidungsvorbereitung
  • Mitgestaltung, Entwicklung und Etablierung von Projektmanagement-Standards und -Methoden und Beratung der Projektleiter:innen und -teams bei methodischen Fragestellungen

Stärken einbringen: Ihre Qualifikation

  • Erfahrung in der Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten im IT-Bereich, insbesondere bei der Leitung von Umgestaltungsprojekten für Arbeits- und Büroumgebungen
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbares Studium
  • Freude daran Projektleiter:innen und -teilhaber:innen zu Coachen und Trainieren
  • Erfahrung in der Anwendung von Projektmanagementmethoden und -tools sowie Kenntnisse in Projektmanagement-Frameworks wie z.B. PMI, Prince2 oder agile Methoden
  • Konzeptionelles Denken, ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie hohe Ergebnisorientierung
  • Pragmatische und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Informationen klar und prägnant zu präsentieren sowie effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zu kommunizieren

Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile

Die Firmengruppe Liebherr bietet Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, eine einzigartige Vielfalt an Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie noch heute Teil unseres starken Teams und lernen Sie die Firmengruppe Liebherr als zuverlässigen Partner kennen. Profitieren Sie von diesen Benefits:

  • Attraktive Vergütung und Sozialleistungen
  • Flexibles und mobiles Arbeiten
  • Freiräume für kreatives Arbeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeitervorteile & Rabatte
  • Gesunde & regionale Verpflegung im Betriebsrestaurant
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von unserem Standort Oberopfingen: Liebherr - Imagefilm Standort Oberopfingen - YouTube

Bitte nutzen Sie ausschließlich die Möglichkeit zur Online Bewerbung.

Anschrift:

Liebherr-IT Services GmbH
Oberopfingen
St. Vitus 1
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Ümit Arici
Tel.: +49 7354 80-7346


Keywords
Wirtschaftsingenieur I IT-Projektmanagement I

Software Architect Digital Solutions (m/w/d)




Software Architect Digital Solutions (m/w/d)

Die Liebherr-EMtec GmbH mit Sitz in Kirchdorf an der Iller (Deutschland) ist Spartenobergesellschaft der Liebherr-Produktsegmente Erdbewegungsmaschinen und Materialumschlagmaschinen. An insgesamt sieben Standorten in Europa, Asien und Südamerika entwickelt und fertigt das Unternehmen ein umfangreiches Produktportfolio an Mobil- und Raupenbaggern, Planier- und Laderaupen, Rohrlegern, Teleskopladern, Radladern, knickgelenkten Muldenkippern sowie Materialumschlagmaschinen.

Ihre Zukunft. Das erwartet Sie

  • Definieren und Kommunizieren der technischen und architektonischen Vision unserer Kundenplattform sowie Zusammenarbeiten mit anderen Enterprise & Solution Architects innerhalb der Sparte
  • Begleiten von agilen Softwareprojekten von der Architekturberatung bis hin zur Implementierung sowie Verantworten der technischen Roadmap und Koordinieren des Entwicklungsteams
  • Unterstützen des Anforderungs-, Release- und Test-Managements
  • Begleiten und Erstellen technischer Dokumentationen sowie Bewerten und Auswählen von Feature Requests, Technologien und Entwicklungspartnern
  • Verantworten des technischen und architektonischen Designs unserer Anwendungen/Plattformen und Auswählen geeigneter Technologien, Frameworks und Entwicklertools
  • Weiterentwickeln, Bewerten und Überarbeiten sowie Redesign bestehender Systeme
  • Entwickeln und Begleiten von PoCs basierend auf neuen zukunftsweisenden Technologiestacks
  • Definieren übergreifender Entwicklungsrichtlinien, Standards und Styleguides zur Einhaltung einheitlicher Vorgehensweisen und Implementierungen der Entwicklungsteams

Ihr Profil. Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbarer Studienabschluss
  • Leidenschaft für die eigenständige Konzeption von Softwarelösungen
  • Erste Architekturerfahrung im IoT-Umfeld sowie Erfahrung in der agilen Zusammenarbeit von Vorteil
  • Kenntnisse in der Umsetzung von Microservice-Architekturen, Container- oder Cloud-basierten Lösungen sowie Verständnis in den Bereichen Interface Definition, API-Management und SDKs
  • Erste Erfahrung in der Erstellung und Konzeptionierung von Plattformen von Vorteil
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten um komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht zu vermitteln sowie eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile

  • Sicherer Arbeitsplatz – unbefristeter Vertrag
  • Faire, leistungsgerechte Vergütung plus Weihnachts- und Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge
  • Gute Work-Life-Balance – mit 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, bis zu zwei Tage pro Woche mobil zu arbeiten
  • Zahlreiche Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Modernes Arbeitsumfeld, kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum
  • Gute Autobahnanbindung Richtung Allgäu, Memmingen und Ulm
  • Bio-zertifiziertes Betriebsrestaurant mit regionalem Speisenangebot
  • Betriebsarzt und Angebote zur Förderung der Gesundheit

Anschrift:

Liebherr-EMtec GmbH
Liebherrstraße 12
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Melanie Bernhard
Tel.: +49 7354 80 7673


Keywords
IT-Dokumentation I IT-Projektmanagement I Softwarearchitektur I

Senior Project Manager - PMO (m/w/d)




Senior Project Manager - PMO (m/w/d)

Die Liebherr-IT Services GmbH mit Sitz in Oberopfingen bei Kirchdorf an der Iller erarbeitet IT-Lösungen für die gesamte Firmengruppe, koordiniert die standortübergreifenden IT-Anwendungen und berät die Gesellschaften der gesamten Firmengruppe in IT-Fragen.

Faszinierendes schaffen: Ihre Aufgaben

  • Auftritt als Schnittstelle zwischen internationalen Fachbereichen der Liebherr Sparten, internen IT-Bereichen, sowie externen IT-Dienstleistern
  • Verantwortung für die Projektplanung und Projektleitung von fachlichen und technischen Teams (Organisation, Controlling, Ressourcenplanung und Rollouts)
  • Mitarbeiten an der spartenweiten Harmonisierung der Prozesse im Bereich PMO
  • Unterstützung bei der Verwaltung des Projektportfolios
  • Mitwirkung im Project Management Office eines internationalen IT-Transformationsprojektes
  • Erstellung und Führung der Projektdokumentation inkl. Projektstatusberichte zur Entscheidungsvorbereitung
  • Mitgestaltung, Entwicklung und Etablierung von Projektmanagement-Standards und -Methoden
  • Beratung der Projektleiter und -teams bei methodischen Fragestellungen

Stärken einbringen: Ihre Qualifikation

  • Freude daran Projektleiter und -teilhaber zu Coachen und Trainieren
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbares Studium
  • Kenntnisse über klassische und agile Methoden im Projektmanagement
  • Konzeptionelles Denken, ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie hohe Ergebnisorientierung
  • Pragmatische und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Organisationstalent mit ausgeprägter Kommunikations- sowie Teamfähigkeit
  • Erfahrung im Leiten von internationalen IT-Projekten und Roll-Outs
  • Projektmanagement Zertifizierung zum Vorteil
  • Kenntnisse mit Projektmanagement-Tools, wie JIRA, MS-Project und Planview
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im internationalen Kontext
  • Zeitlich begrenzte Reisetätigkeit nach Absprache

Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile

Die Firmengruppe Liebherr bietet Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, eine einzigartige Vielfalt an Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie noch heute Teil unseres starken Teams und lernen Sie die Firmengruppe Liebherr als zuverlässigen Partner kennen. Profitieren Sie von diesen Benefits:

  • Attraktive Vergütung und Sozialleistungen
  • Flexibles und mobiles Arbeiten
  • Freiräume für kreatives Arbeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeitervorteile & Rabatte
  • Gesunde & regionale Verpflegung im Betriebsrestaurant
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

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Bitte nutzen Sie ausschließlich die Möglichkeit zur Online Bewerbung.

Anschrift:

Liebherr-IT Services GmbH
Oberopfingen
St. Vitus 1
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Ümit Arici
Tel.: +49 7354 80-7346


Keywords
Ingenieur I Technik I Technisches Projektmanagement I Wirtschaftsingenieur I Softwareentwicklung I IT-Projektmanagement I

Ingenieur Sensorik-Vorentwicklung - Bereich Off Highway (m/w/d)


Als familiengeführtes Stiftungsunternehmen mit weltweit rund 950 Beschäftigten entwickeln und fertigen wir Sensorik für den Maschinenbau und Fahrzeugsysteme für die Nutzfahrzeugbranche. Unsere Qualitätsprodukte zeichnen sich durch eine sehr hohe Fertigungstiefe aus und werden klimaneutral im Allgäu gefertigt. Bei uns gilt die Maxime "Menschen im Mittelpunkt" und Nachhaltigkeit hat oberste Priorität. Deshalb veröffentlichen wir einen Gemeinwohl-Ökonomiebericht. Zur Verstärkung für unsere Entwicklung suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Ingenieur Sensorik-Vorentwicklung - Bereich Off Highway (m/w/d)

Was Dich bei uns erwartet

  • Als Ingenieur Sensorik-Vorentwicklung verlässt Du bereits ausgetretene Pfade und begibst Dich auf der Suche nach Technologien für neue Sensoren ohne Scheu auf neue Wege, welche noch keiner bei uns beschritten hat
  • Es bereitet Dir eine unheimliche Freude Dich in neue Technologien hineinzuarbeiten und Deiner Kreativität sind bei der Suche nach Lösungen für offene Problemstellungen keine Grenzen gesetzt
  • Bei aller Kreativität und der Suche nach des Problems Lösung, verlierst Du wissenschaftliche Erkenntnisse, die Zielprodukte und vor allem unsere Kunden nicht aus den Blick
  • Ideen zur Problemlösung untersuchst Du auf technologische Machbarkeit, bewertest sie methodisch und bereitest Deine Ergebnisse als Entscheidungsgrundlage auf
  • Du treibst Deine Vorentwicklungsprojekte eigenverantwortlich voran und hast bei Bedarf auch keinerlei Berührungsängste auf externe Partner, oder auch einfach auf Kolleginnen und Kollegen der Serienentwicklung zuzugehen, um deren Erfahrungen und Unterstützung mit einzubeziehen
  • Mit viel Leidenschaft, Kreativität und Entwicklungsgeschick gelingt es Dir am Ende eine iterativen Prozesses einen Sensor-Prototyp zu präsentieren, der Dich und alle an der Entwicklung beteiligten stolz macht, das Produktmanagement begeistert und unsere Serienentwicklung kaum Kopfzerbrechen bereitet, da Du bereits dafür gesorgt hast, dass so gut wie alle "Kinderkrankheiten" beseitigt wurden

Was Du mitbringst

  • Du besitzt ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur (Master/Diplom/Promotion), durch welches Du bereits fundierte Kenntnisse in der Elektro- und Informationstechnik erlangt hast. Ein „ultra nice to have“ wären Kenntnisse in der Softwareentwicklung und die Kirsche auf der Torte bist Du, wenn Du bereits in einer vergleichbaren
    Branche eine ähnliche Aufgabe hattest
  • Du hast eine mindestens so große Leidenschaft für Maschinen der Off-Highway Branche wie wir und hast daher ein klares Bild davon, wie und wo unsere Kunden unsere Produkte einsetzen. Dieses Bild, Dein Bild, ist gleichzeitig der Grundstein Deiner Motivation hochwertige Sensorik vorzuentwickeln, die wir später als Serienprodukt umsetzen können
  • Du kannst nicht nur weiter, sondern auch zu Ende denken. Du bist nicht nur kreativ, sondern kannst auch auf den Punkt kommen. Du bist nicht nur der „stille“ Entwickler, sondern hast auch ein motivierendes, rhetorisch überzeugendes Auftreten
  • Softwaretools wie MS Office oder die mittlerweile gängigen Kommunikationstools sind für Dich kalter Kaffee – oder stellen für Dich keine besondere Hürde zum Erlernen dar. Einschlägige Softwaretools zur Entwicklung von elektronischen Systemen hast Du schon bedient und wie bereits erwähnt, ein „ultra nice to have“ wäre es, wenn Dir bereits die eine oder andere Programmiersprache geläufig ist
  • Die verhandlungssichere Verständigung in Wort und Schrift ist für Dich sowohl in Deutsch als auch in Englisch eine Selbstverständlichkeit

Worauf Du Dich freuen kannst

  • Marktkonforme Grundvergütung inkl. 13. Monatsgehalt und freiwilliger Erfolgsbeteiligung
  • Flexible Arbeitszeiten sowie Lebensarbeitszeitkonto
  • Moderne Arbeitsumgebung
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersversorgung und Vermögenswirksame Leistungen
  • Unterstützung bei Kinderbetreuung in den Ferien
  • Sozialberatung im Betrieb
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Subventionierte EGYM-Wellpass Mitgliedschaft
  • Kostenloses Wasser und Kaffee sowie täglich frisches Obst
  • Betriebsfeiern
  • 85% unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben an, dass elobau ein sehr guter Arbeitgeber sei(Studie Great Place to Work 2019)
Wir freuen uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellungen.

Bitte lass uns Deine Bewerbung im PDF-Format (max. 8 MB) über unser Onlineportal zukommen.

Für Fragen steht Dir unsere Personalabteilung gerne unter folgender Telefonnummer zur Verfügung: +49 (0)7561 970-0


Keywords
Ingenieur I Technik I Elektrotechnik I Softwareentwicklung I Technische Informatik I

Referent Inhouse Consulting (m/w/d) Betriebswirtschaftliche Prozesse


REFERENT INHOUSE CONSULTING (M/W/D) BETRIEBS­WIRTSCHAFTLICHE PROZESSE
BIBERACH

Ihr Können. Unser Potenzial.

Die Handtmann Unternehmensgruppe ist mit 4.100 Mitarbeitern in sechs Geschäfts­be­reichen weltweit tätig. Als selbst­ständiges Unter­nehmen inner­halb der Gruppe entwickelt, gießt, bearbeitet und montiert die Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG in Biberach Leichtmetallteile und ganze Systeme vorwiegend für die großen Marken der Auto­mobil­industrie.

Die Aufgabe:

Unsere Kompetenz, als System­lieferant der Auto­mobil­industrie technische und wirt­schaft­liche Aspekte ganz­heitlich zu ver­binden, ist zentraler Bestand­teil unseres Erfolgs im Markt. Als Referent Inhouse Consulting mit Schwerpunkt Betriebs­wirt­schaftliche Prozesse ge­stalten Sie betriebs­wirt­schaftliche und technologische Strategien und Konzepte zur inte­grierten Unter­nehmens­steuerung und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Unter­nehmens­erfolg.

  • Sie entwickeln strategische Projekte und langfristige Maßnahmen zur strategischen Weiter­ent­wicklung von Handtmann.
  • Dazu treiben Sie Analysen zur Attraktivität und Umsetz­barkeit potenzieller Maß­nahmen an und ermitteln notwendige Vor­aus­setzungen sowie zuständige Personen in der Um­setzung.
  • Sie planen, strukturieren, verfolgen die Umsetzung beschlossener Projektmaßnahmen und analysieren finanzielle Effekte.
  • Ergebnisse präsentieren Sie souverän vor der Geschäfts­führung.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschafts­wissen­schaften, (Wirtschafts-) Informatik, Natur­wissenschaften, Wirtschafts­ingenieur­wesen oder ver­gleichbar sowie mehr­jährige Berufs­erfahrung in einer Unter­nehmens­beratung oder im Strategie / Corporate Development Bereich eines Industrie­unter­nehmens.
  • Im besten Fall haben Sie bereits Projekt­leitungs- und Führungs­erfahrung.
  • Neben exzellenten Planungs- und Organisations­fähig­keiten zeichnen Sie sich ebenso durch aus­geprägte analytische und kommunikative Fähig­keiten sowie Durch­setzungs­vermögen, Proaktivität und Über­zeugungs­kraft aus.
  • Ihre sehr guten Kenntnisse in Microsoft Excel und PowerPoint und Ihre guten Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.

Arbeiten und Leben bei Handtmann:

Handtmann bietet spannende, auf eine langfristige Beschäftigung angelegte Arbeits­plätze, denn bei uns steht der Mensch im Mittel­punkt.

  • Mobiles Arbeiten: Individueller Gestaltungsspielraum sowie Planungs­sicherheit bei der Ver­ein­bar­keit beruflicher und privater Anforderungen.
  • Persönliche Entwicklung: Sie können Ihre persönliche Ent­wicklung über ein umfassendes offenes Seminar­programm, interne Entwicklungs­programme, moderne Angebote des betrieb­lichen Lernens oder Unter­stützungs-Angebote bei persönlichen Weiter­bildungen voran­treiben.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Sicher und gesund gestaltete Arbeits­plätze, Präventions-Maß­nahmen und Unter­stützung bei Sport-Aktivitäten und ‑Angeboten.
  • Mehr über marktgerechte Vergütung, Altersvorsorge, Mitarbeiter­ver­pflegung, junge Eltern, pflegende Ange­hörige, lebens­langes Lernen, Arbeit­nehmer 55+ oder Dual Career lesen Sie auf www.handtmann.de.

Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich jetzt online.
Fragen beantwortet gerne Herr Roland Müller unter Tel. +49 7351 342-2242.

Albert Handtmann
Metallgusswerk GmbH & Co. KG

Arthur-Handtmann-Str. 23
88400 Biberach/Riss
Telefon +49 7351 342-0
www.handtmann.de


Keywords
Bildung I Soziales I Naturwissenschaften I Unternehmensberatung I

PLM Berater - System- & Software-Entwicklung / ALM (m/w/d)




PLM Berater - System- & Software-Entwicklung / ALM (m/w/d)

Die Liebherr-IT Services GmbH mit Sitz in Oberopfingen bei Kirchdorf an der Iller erarbeitet IT-Lösungen für die gesamte Firmengruppe, koordiniert die standortübergreifenden IT-Anwendungen und berät die Gesellschaften der gesamten Firmengruppe in IT-Fragen.

Ihre Zukunft. Das erwartet Sie

  • Analyse und Bewertung der bestehenden ALM-Tools und -Prozesse und Erarbeitung von Empfehlungen für deren Verbesserung
  • Entwicklung und Implementierung von ALM-Prozessen für die verschiedenen Entwicklungsphasen wie Anforderungsmanagement, Design, Entwicklung, Testen, Bereitstellung und Wartung
  • Weiterentwicklung unserer ALM-Umgebung und deren Integration in die zentrale PLM-Plattform
  • Integration des Datenmanagements für Embedded Software in den zentralen PDM-Ansatz
  • Koordination, Moderation und/oder Mitarbeit in gesellschaftsübergreifenden Arbeitskreisen und Projekten
  • Systemkonfiguration und Methodenentwicklung in Zusammenarbeit mit unseren internen Kund:innen

Ihr Profil. Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Studium Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrung im Bereich Anforderungsmanagement und Testmanagement
  • Vorkenntnisse im Bezug auf Software-Entwicklung für Embedded Systems von Vorteil
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit, Flexibilität sowie Organisationstalent

Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile

Die Firmengruppe Liebherr bietet Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, eine einzigartige Vielfalt an Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie noch heute Teil unseres starken Teams und lernen Sie die Firmengruppe Liebherr als zuverlässigen Partner kennen. Profitieren Sie von diesen Benefits:

  • Attraktive Vergütung und Sozialleistungen
  • Flexibles und mobiles Arbeiten
  • Freiräume für kreatives Arbeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeitervorteile & Rabatte
  • Gesunde & regionale Verpflegung im Betriebsrestaurant
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von unserem Standort Oberopfingen: Liebherr - Imagefilm Standort Oberopfingen - YouTube

Bitte nutzen Sie ausschließlich die Möglichkeit zur Online Bewerbung.

Anschrift:

Liebherr-IT Services GmbH
Oberopfingen
St. Vitus 1
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Ümit Arici
Tel.: +49 7354 80-7346


Keywords
Elektrotechnik I Embedded Systems I IT-Beratung I Softwareentwicklung I Technische Informatik I

Praktikum im Bereich 3D-CAD, Produktdatenmanagement und Organisation




Praktikum im Bereich 3D-CAD, Produktdatenmanagement und Organisation

Die Liebherr-Hydraulikbagger GmbH in Kirchdorf an der Iller entwickelt und fertigt ein umfangreiches Sortiment hochwertiger Hydraulikbagger, knickgelenkter Muldenkipper sowie Materialumschlagmaschinen. Die leistungsfähigen Maschinen haben ihren festen Platz in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen vieler Industriezweige und kommen weltweit zum Einsatz.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Eigenständiges Bearbeiten eines Projekts der Themenbereiche Konstruktion/Entwicklung, Produktdatenmanagement und den zugehörigen IT-Lösungen
  • Mögliche Themen können sein: die Entwicklungsmethodik mittels 3D-CAD, Verwenden von Produktdaten im Entwicklungsprozess, Einführen neuer Software-Lösungen oder Unterstützen bei Systemeinführungen
  • Fokus hierbei liegt auf konstruktiven Prozessen, der Software und den zugehörigen Systemen wie PTC Windchill, Creo Parametric, E3.series oder Automation Studio

Das bringen Sie mit

  • Studium an einer Fachhochschule oder Universität mit technischer Fachrichtung bspw. Maschinenbau, Maschinenwesen oder Wirtschaftsinformatik
  • Interesse an Technik und Konstruktion, dem Thema rechnerunterstützte Produktentwicklung und allen damit verbundenen Teilbereichen
  • Grundkenntnisse in den Bereichen Konstruktion und Produktdatenmanagement und eine Vorliebe für IT
  • Selbständige Arbeitsweise und Einsatzbereitschaft
  • Kreativität und Flexibilität
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit

Das bieten wir Ihnen

  • Anspruchsvolle Aufgaben in einer international erfolgreichen Firmengruppe
  • Mitarbeit an faszinierenden Produkten und Projekten
  • Spannendes Arbeitsumfeld und moderne Ausstattung
  • Die Möglichkeit, etwas zu bewegen
  • Gute Einarbeitung und persönliche Betreuung
  • Kollegiales Miteinander und ein hilfsbereites Team
  • Betriebsarzt und vielfältige Sportangebote zur Förderung der Gesundheit

Das bieten wir Ihnen

  • Anspruchsvolle Aufgaben in einer international erfolgreichen Firmengruppe
  • Mitarbeit an faszinierenden Produkten und Projekten
  • Spannendes Arbeitsumfeld und moderne Ausstattung
  • Die Möglichkeit, etwas zu bewegen
  • Gute Einarbeitung und persönliche Betreuung
  • Kollegiales Miteinander und ein hilfsbereites Team
  • Betriebsarzt und vielfältige Sportangebote zur Förderung der Gesundheit

Anschrift:

Liebherr-Hydraulikbagger GmbH
Liebherrstraße 12
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Annika Kramer
Tel.: +49 (7354) 80 7616


Keywords
Technisches Projektmanagement I Softwareentwicklung I

Prozessmanager (m/w/d) Einkauf


PROZESSMANAGER (M/W/D) EINKAUF
BIBERACH

Ihr Können. Unser Potenzial.

Die Handtmann Unternehmensgruppe ist mit 4.300 Mitarbeitern in sechs Geschäfts­bereichen weltweit tätig. Als selbstständiges Unter­nehmen innerhalb der Gruppe entwickelt, gießt, bearbeitet und montiert die Albert Handtmann Metall­gusswerk GmbH & Co. KG in Biberach Leicht­metallteile und ganze Systeme vorwiegend für die großen Marken der Automobil­industrie.

Die Aufgabe:

Unsere Kompetenz, als Systemlieferant der Automobil­industrie technische und wirtschaft­liche Aspekte ganz­heitlich zu verbinden, ist zentraler Bestand­teil unseres Erfolgs im Markt. Als Prozess­manager (m/w/d) im Einkauf leisten Sie dazu einen wichtigen Beitrag.

  • Als SAP Key User sind Sie für die Analyse, Opti­mierung und Weiter­entwicklung der Einkaufs­prozesse im SAP-System zuständig.
  • Sie leisten fachliche Unter­stützung beim weiteren Rollout von SAP S/4HANA, gestalten und betreuen in dieser Funktion vor­wiegend das Modul Materials Management.
  • In Ihrer Verantwortung liegt außerdem die Digitalisierungs­strategie im Einkauf sowie die Weiter­entwicklung der Einkaufs­prozesse.
  • Dazu arbeiten Sie bei der Erstellung und Optimierung von Arbeits­anweisungen sowie Schulungs­unterlagen mit und führen auch selbst Schulungen durch.
  • Als Stabsstelle unterstützen Sie alle Waren­gruppen und begleiten Audits im Bereich Einkauf.
  • Weiterhin führen Sie die Anforderungen unserer verschiedenen Stand­orte zusammen, um standardisierte und gruppen­einheitliche Einkaufs­prozesse sicher­zustellen.
  • Mit Ihrem Know-how übernehmen Sie auch Projektaufgaben.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschul­studium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebs­wirtschaftslehre bzw. eine adäquate Ausbildung mit Weiter­bildung zum Fach-/Betriebswirt (m/w/d) und bringen fundierte Berufserfahrung im Bereich Einkauf oder Prozess­management mit.
  • Im Umgang mit Prozessmanagement-Methoden haben Sie Erfahrung sowie Interesse an IT-Tools im Bereich Einkauf und sind sicher im Umgang mit MS Office.
  • Neben ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Fähig­keiten bringen Sie strategisches und unter­nehmerisches Denken mit.
  • Ein hohes Maß an Kommunikationsstärke sowie Kooperations­fähigkeit rundet Ihr Profil ab.

Arbeiten und Leben bei Handtmann:

Handtmann bietet spannende, auf eine langfristige Beschäftigung angelegte Arbeits­plätze, denn bei uns steht der Mensch im Mittel­punkt.

  • Mobiles Arbeiten: Individueller Gestaltungsspielraum sowie Planungs­sicherheit bei der Vereinbarkeit beruf­licher und privater Anforderungen.
  • Persönliche Entwicklung: Sie können Ihre persönliche Entwicklung über ein umfassendes offenes Seminarprogramm, interne Entwicklungs­programme, moderne Angebote des betrieblichen Lernens oder Unter­stützungs-Angebote bei persönlichen Weiter­bildungen vorantreiben.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Sicher und gesund gestaltete Arbeits­plätze, Präventions-Maßnahmen und Unterstützung bei Sport-Aktivitäten und -Angeboten.
  • Mehr über marktgerechte Vergütung, Altersvorsorge, Mitarbeiter­verpflegung, junge Eltern, pflegende Angehörige, lebens­langes Lernen, Arbeit­nehmer 55+ oder Dual Career lesen Sie auf www.handtmann.de.

Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich jetzt online.
Fragen beantwortet gerne Frau Carolin Bleher unter Tel. +49 7351 342-2482.

Albert Handtmann
Metallgusswerk GmbH & Co. KG

Arthur-Handtmann-Straße 23
88400 Biberach/Riss
Telefon +49 7351 342-0
www.handtmann.de


Keywords
Softwareentwicklung I Prozessorganisation I

Testingenieur (m/w/d) funktionales Testen


International präsent und erfolgreich setzt die familien­geführte ifm‑Unternehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und technische Meilensteine in der Automatisierungsbranche.

An unserem Standort in Kressbronn am Bodensee suchen wir Sie als

Testingenieur (m/w/d) funktionales Testen

Kennziffer: 2023-2537

Ihre Aufgabe

Als Teil unseres Softwareteams Kommunikation, treiben Sie unsere Produkte für die Steuerungs- und Automatisierungstechnik weiter voran! Sie begleiten diese durch den gesamten Lebenszyklus und haben die Chance Ihre eigene Handschrift bei uns zu verewigen.

  • Zu Ihren Aufgaben zählen die Beschreibung, Durchführung und Automatisierung von Tests im Rahmen der Entwicklung und Typprüfung
  • Bereits in frühen Entwicklungsphasen vertreten Sie die Produktqualitätssicherung für den Bereich industrielle Kommunikation
  • Gemeinsam mit dem Testmanager (m/w/d) bereiten Sie die Testaktivitäten vor und beschreiben diese auf Basis der Anforderungen
  • Sie erstellen Testaufbauten und dokumentieren die Ergebnisse und Fehler

Ihr Profil

Sie überzeugen durch Ihre Persönlichkeit! Begeisterung für technische Themen, Teamfähigkeit und Zielstrebigkeit sind für Sie nicht nur Floskeln. Sie arbeiten strukturiert und verfügen über außergewöhnliche analytische Fähigkeiten.

Unsere Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, der Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs
  • Erste Erfahrungen in den Gebieten der Produktentwicklung und/oder der Qualitätssicherung im Umfeld von Embedded-Geräten
  • Kenntnisse im Bereich Feldbusse, IO-Link, Netzwerktechnik, C# und Testautomatisierung
  • Erfahrung in der Inbetriebnahme von Anlagen wünschenswert

Wir bieten

  • Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens
  • Offene Unternehmenskultur mit kurzen Kommunikationswegen und flachen Hierarchien
  • Remote Arbeit möglich (ca. 40%)
  • Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
  • Modernes Betriebsrestaurant mit frischen und regionalen Gerichten
  • Gesunde Work-Life Balance durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), Sportangebote und Firmenevents

Bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns auf Sie! ifm ecomatic gmbh Katrin Hoenig Im Heidach 18 - 88079 Kressbronn Kressbronn jobs.ifm.com

Als international agierendes Unternehmen beschäftigt ifm selbstver­ständlich Personen jedweder Ethnie, Geschlechts, Alters, Religion oder sonstiger persönlicher Merkmale. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller qualifizierter Personen.
Die in der Stellen­beschreibung genannten Bezeichnungen verstehen sich daher lediglich als neutrale Beschreibung der Position oder der gesuchten Qualifikation – nicht jedoch der Person.


Keywords
Ingenieur I Technik I Elektrotechnik I Entwicklung I Qualitätsmanagement I Technische Dokumentation I

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