Versuchsingenieur (m/w/d)


VERSUCHSINGENIEUR (M/W/D)
BIBERACH

Ihr Können. Unser Potenzial.

Die Handtmann Unternehmens­gruppe ist mit 4.100 Mitarbeitern in sechs Geschäfts­bereichen weltweit tätig. Als selbst­ständiges Unternehmen innerhalb der Gruppe entwickelt, baut und vertreibt die Albert Handtmann Maschinen­fabrik GmbH & Co. KG in Biberach Füllund Portionier­systeme für die Nahrungs­mittel­verarbeitung. Handtmann ist Markt­führer auf diesem Gebiet und weltweit präsent.

Die Aufgabe:

Unsere Maschinen sind auf hohe Produktivität beim Anwender ausgelegt. Entsprechend groß sind die Anforderungen an ausgereifte Mechanik und intelligente Steuerung. Dazu leisten Sie als Versuchs­ingenieur (m/w/d) einen wichtigen Beitrag.

  • Sie führen umfang­reiche Versuche durch, werten diese durch Auswahl von ent­sprechenden Mess­techniken und Prüf­mittel aus und setzen dabei externe und interne Anforderungen in Modul­funktionalität um.
  • Design­spezifikationen erstellen Sie in Zusammen­arbeit mit dem Projekt­team und führen die dazu erforderlichen Modifi­kationen an Komponenten und Bauteilen eigen­ständig durch.
  • Sie untersuchen Prozesse durch systematische Schwach­stellen­analyse, werten diese aus, doku­mentieren und bereiten sie entsprechend auf.
  • In Entwicklungs­projekten arbeiten Sie aktiv mit, auch durch Vor-Ort-Einsätze bei Kunden, zum Beispiel im Rahmen von Feld­erprobungen.
  • Sie bauen eigen­ständig Proto­typen auf und validieren diese entsprechend.

Ihr Profil:

  • Sie haben eine Ausbildung als Mechaniker (m/w/d) oder Mecha­troniker (m/w/d) mit Studium im Bereich Maschinenbau, Mecha­tronik oder vergleichbar erfolgreich abge­schlossen und verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Konzeption von Maschinen­funktionen, insbesondere der Entwicklung von Proto­typen.
  • Neben guten Deutsch- und Englisch­kenntnissen in Wort und Schrift bringen Sie Kenntnisse in der technischen Mechanik sowie der Strömungs­lehre mit.
  • Ein hohes Maß an Kreativität, Team­fähigkeit und Problem­lösungs­orientierung zeichnet Sie aus.

Arbeiten und Leben bei Handtmann:

Handtmann bietet spannende, auf eine langfristige Beschäftigung angelegte Arbeits­plätze, denn bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.

  • Mobiles Arbeiten: Individueller Gestaltungs­spielraum sowie Planungs­sicherheit bei der Verein­barkeit beruflicher und privater Anforderungen.
  • Persönliche Entwicklung: Sie können Ihre persönliche Entwicklung über ein umfassendes offenes Seminar­programm, interne Entwicklungs­programme, moderne Angebote des betrieblichen Lernens oder Unter­stützungs-Angebote bei persönlichen Weiter­bildungen vorantreiben.
  • Betriebliches Gesundheits­management: Sicher und gesund gestaltete Arbeits­plätze, Präventions-Maßnahmen und Unter­stützung bei Sport-Aktivitäten und -Angeboten.
  • Mehr über markt­gerechte Vergütung, Alters­vorsorge, Mitarbeiter­verpflegung, junge Eltern, pflegende Angehörige, lebenslanges Lernen, Arbeitnehmer 55+ oder Dual Career lesen Sie auf www.handtmann.de.

Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich jetzt online.
Fragen beantwortet gerne Frau Naike Nassal unter Tel. +49 7351 45-1697.

Albert Handtmann
Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Hubertus-Liebrecht-Str. 10–12
88400 Biberach/Riss
Telefon +49 7351 45-0
www.handtmann.de


Keywords
Ingenieur I Technik I Mechaniker I Mechatroniker I

Software Architect Digital Solutions (m/w/d)




Software Architect Digital Solutions (m/w/d)

Die Liebherr-EMtec GmbH mit Sitz in Kirchdorf an der Iller (Deutschland) ist Spartenobergesellschaft der Liebherr-Produktsegmente Erdbewegungsmaschinen und Materialumschlagmaschinen. An insgesamt sieben Standorten in Europa, Asien und Südamerika entwickelt und fertigt das Unternehmen ein umfangreiches Produktportfolio an Mobil- und Raupenbaggern, Planier- und Laderaupen, Rohrlegern, Teleskopladern, Radladern, knickgelenkten Muldenkippern sowie Materialumschlagmaschinen.

Ihre Zukunft. Das erwartet Sie

  • Definieren und Kommunizieren der technischen und architektonischen Vision unserer Kundenplattform sowie Zusammenarbeiten mit anderen Enterprise & Solution Architects innerhalb der Sparte
  • Begleiten von agilen Softwareprojekten von der Architekturberatung bis hin zur Implementierung sowie Verantworten der technischen Roadmap und Koordinieren des Entwicklungsteams
  • Unterstützen des Anforderungs-, Release- und Test-Managements
  • Begleiten und Erstellen technischer Dokumentationen sowie Bewerten und Auswählen von Feature Requests, Technologien und Entwicklungspartnern
  • Verantworten des technischen und architektonischen Designs unserer Anwendungen/Plattformen und Auswählen geeigneter Technologien, Frameworks und Entwicklertools
  • Weiterentwickeln, Bewerten und Überarbeiten sowie Redesign bestehender Systeme
  • Entwickeln und Begleiten von PoCs basierend auf neuen zukunftsweisenden Technologiestacks
  • Definieren übergreifender Entwicklungsrichtlinien, Standards und Styleguides zur Einhaltung einheitlicher Vorgehensweisen und Implementierungen der Entwicklungsteams

Ihr Profil. Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbarer Studienabschluss
  • Leidenschaft für die eigenständige Konzeption von Softwarelösungen
  • Erste Architekturerfahrung im IoT-Umfeld sowie Erfahrung in der agilen Zusammenarbeit von Vorteil
  • Kenntnisse in der Umsetzung von Microservice-Architekturen, Container- oder Cloud-basierten Lösungen sowie Verständnis in den Bereichen Interface Definition, API-Management und SDKs
  • Erste Erfahrung in der Erstellung und Konzeptionierung von Plattformen von Vorteil
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten um komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht zu vermitteln sowie eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile

  • Sicherer Arbeitsplatz – unbefristeter Vertrag
  • Faire, leistungsgerechte Vergütung plus Weihnachts- und Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge
  • Gute Work-Life-Balance – mit 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, bis zu zwei Tage pro Woche mobil zu arbeiten
  • Zahlreiche Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Modernes Arbeitsumfeld, kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum
  • Gute Autobahnanbindung Richtung Allgäu, Memmingen und Ulm
  • Bio-zertifiziertes Betriebsrestaurant mit regionalem Speisenangebot
  • Betriebsarzt und Angebote zur Förderung der Gesundheit

Anschrift:

Liebherr-EMtec GmbH
Liebherrstraße 12
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Melanie Bernhard
Tel.: +49 7354 80 7673


Keywords
IT-Dokumentation I IT-Projektmanagement I Softwarearchitektur I

UI Designer (m/w/d) industrielle Bildverarbeitung


Du brennst für Innovationen, wir brennen für smarte Sensortechnologien. Gemeinsam gestalten wir weltweit die Vision der Industrie 4.0, denn als innovative family verbindet uns die Leidenschaft fürs Erfinden. Deshalb arbeiten unsere Forscher und Entwickler bereits heute an neuen Technologien für die Automatisierung der Zukunft.
Bewirb Dich jetzt und werde ein Teil unserer innovative family als ...

UI Designer (m/w/d) industrielle Bildverarbeitung

wenglor MEL GmbH in Tettnang

Deine Aufgaben

Die Tätigkeit kann auch am Standort Eching ausgeführt werden.

  • Du bist maßgeblich daran beteiligt, unsere erklärungsbedürftigen Softwareprodukte im Industrieumfeld dem Menschen zugänglicher zu machen
  • Erstellung von Konzepten sowie Darstellung der Ergebnisse, wie z. B. Skizzen, UI-Flows, Wireframes, Mock-ups und Prototypen
  • Du bist verantwortlich für die Ausarbeitung und Weiterentwicklung neuer und bestehender UIs und für die Erweiterung des bestehenden Design-Systems
  • Durch methodische Validierung überprüfst Du Deine UI-Konzepte und hast die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe klar im Blick
  • Bereitstellung und Durchsetzung von UI-Vorgaben für die Entwicklerteams

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich (Interface-)Design, Kommunikations- oder Informationsdesign, Medieninformatik, Psychologie oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Usability, Ergonomie oder Design von Softwareanwendungen
  • Gutes Gespür für zielgruppenorientiertes Design
  • Praxis-Know-how in der Anwendung von Design-Thinking-Methoden
  • Gute Kenntnisse in gängigen Prototyping, Mockup und Wireframe Tools wie z.B. figma
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Schnelle Auffassungsgabe, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Motivation und Engagement

Das bieten wir Dir

  • Herausforderndes, vielseitiges Aufgabengebiet mit weitgehend eigenverantwortlichen Arbeiten in einem engagierten Team
  • Individuelle Förderung durch persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Einen zukunftsorientierten Arbeitgeber mit wertschätzendem Betriebsklima
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur mobilen Telearbeit
  • Familiäres Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidung/-Kommunikationswege
  • “Du“ Kultur vom Vorgesetzten bis zum Mitarbeiter
  • Leistungsgerechte Vergütung mit Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Zahlreiche Benefits wie z.B. kostenfreie Softdrinks, gemeinsame Firmenevents sowie Leasing von Pedelecs und Fahrrädern

About wenglor

Die wenglor sensoric group entwickelt innovative Sensoren, Sicherheitssysteme und Machine-Vision-Produkte mit intelligenten Schnittstellen und Software für die Industrie weltweit. 1983 gegründet zählt wenglor heute zu den weltweit wichtigsten Hightech-Anbietern in der Automatisierungstechnik. Das in zweiter Generation inhabergeführte Familienunternehmen ist weltweit mit 26 eigenen Tochtergesellschaften in 46 Ländern vertreten.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Frau Louisa Form
Tel.: 07542-5399-355
Mail: career[AT]wenglor.com
www.wenglor.com/de/karriere

Online bewerben

wenglor sensoric GmbH

wenglor Straße 3
88069 Tettnang

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Keywords
Softwareentwicklung I Design I Kommunikation I

Spezialist für produktbezogene Nachhaltigkeit (m/w/d)


International präsent und erfolgreich setzt die familien­geführte ifm‑Unternehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und technische Meilensteine in der Automatisierungsbranche.

Für unseren Standort in Tettnang suchen wir Sie als

Spezialist für produktbezogene Nachhaltigkeit (m/w/d)

Kennziffer: 2023-2511

Ihre Aufgabe
  • Auswertung von Nachhaltigkeitsdaten und Berechnung des CO2-Fußabdrucks unserer Produkte (Erstellung von PCF und EPF) inklusive Ableitung von Optimierungsmaßnahmen (Entscheidungsbaum)
  • Beratung zu Nachhaltigkeitsaspekten und deren Umsetzung insbesondere bei der Produktgestaltung
  • Verfolgung der gesetzlichen Entwicklungen, Bewertung und Erarbeitung von Umsetzungsvorschlägen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Positionspapieren, Stellungsnahmen und Mitarbeit in Verbänden und anderen Gremien
  • Mitwirkung bei der Erstellung unserer Umwelterklärung und Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD, EU-Taxonomie u.a.) insbesondere im Zusammenhang mit produktbezogenen Aspekten
  • Unterstützung bei der Umsetzung anderer produktbezogener Umweltschutzthemen
Ihr Profil
  • Technisches Studium mit Affinität zu Umwelt- und Stoffthemen oder ein naturwissenschaftliches Studium mit technischem Verständnis oder vergleichbare Ausbildung
  • Kenntnisse im Bereich der Nachhaltigkeit (PCF Product Carbon Footprint, Environmental Conscious Design) und der Kreislaufwirtschaft
  • Engagement, Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Gute rhetorische Fähigkeiten
  • Gute Transferfähigkeiten (Umsetzung von Strategien)
  • Schnelle Auffassungsgabe und „Think out of the box“
  • Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Kenntnisse in Excel, Word und PowerPoint

Wir bieten

  • Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens
  • Individuelle Home Office & Remote Angebote
  • Dienstfahrrad im Leasingmodell
  • Betriebliche Altersvorsorge und Angebote zur Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und diverse Fitness- und Sportangebote
  • Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitkonto
  • Unternehmensprämie, Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Kinderferienbetreuung

Bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns auf Sie! ifm group services gmbh Felix Lonsinger ifm Str. 1 - 88069 Tettnang Tettnang jobs.ifm.com

Als international agierendes Unternehmen beschäftigt ifm selbstver­ständlich Personen jedweder Ethnie, Geschlechts, Alters, Religion oder sonstiger persönlicher Merkmale. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller qualifizierter Personen.
Die in der Stellen­beschreibung genannten Bezeichnungen verstehen sich daher lediglich als neutrale Beschreibung der Position oder der gesuchten Qualifikation – nicht jedoch der Person.


Keywords
Naturwissenschaften I Ingenieur I Technik I

Lead Engineer Mechanik (m/w/d)


Als familiengeführtes Stiftungsunternehmen mit weltweit rund 950 Beschäftigten entwickeln und fertigen wir Sensorik für den Maschinenbau und Fahrzeugsysteme für die Nutzfahrzeugbranche. Unsere Qualitätsprodukte zeichnen sich durch eine sehr hohe Fertigungstiefe aus und werden klimaneutral im Allgäu gefertigt. Bei uns gilt die Maxime "Menschen im Mittelpunkt" und Nachhaltigkeit hat oberste Priorität. Deshalb veröffentlichen wir einen Gemeinwohl-Ökonomiebericht. Zur Verstärkung für unsere Entwicklung suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Lead Engineer Mechanik (m/w/d)

Was Dich bei uns erwartet

  • Als Lead Engineer Mechanik für unseren Produktbereich Bedienelemente bist Du für die mechanische Neuentwicklung und Konstruktion von Bauteilen und Komponenten im Bereich Nutzfahrzeug-Bediensysteme zuständig
  • In Deiner verantwortungsvollen Aufgabe hast Du in Deinen Projekten jederzeit den Gesamtüberblick über die mechanischen Designs entlang des Produktentstehungsprozesses und koordinierst im engen Austausch mit interdisziplinären Projektteams die Arbeitspakete
  • Dir fällt es leicht die kritischen Projektpfade zu erkennen und steuerst, entsprechend dem Projektverlauf, die geeigneten Maßnahmen um den Erfolg unserer Kunden zu gewährleisten Du weißt was sich hinter dem Begriff des Requirements Engineering verbirgt und bist für die Prüfung und Beurteilung der Anforderungen und Spezifikationen der Neuentwicklungen verantwortlich
  • Das Risikomanagement für die Mechanik obliegt in Deiner Verantwortung. Aus Funktionsanalysen, Fehlerklassifizierungen und FMEAs leitest Du entsprechende Maßnahmen ab

Was Du mitbringst

  • Du besitzt ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation und konntest bereits mehrjährige Erfahrung in der Produktentwicklung in einem vergleichbaren Umfeld, idealerweise im Bereich Bedienelemente, sammeln
  • Bei der Gestaltung von Produkten mit Fokus auf Herstellbarkeit, Haptik, Design, Ergonomie und Qualität macht Dir niemand etwas vor
  • Dich zeichnet eine eigenverantwortliche, selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise aus und Du selbst bist Dein größter Kritiker, wenn es um die Qualität Deiner Arbeit geht
  • Idealerweise hast Du bereits Erfahrung in der Anwendung von den Systemen Teamcenter, Polarion, dem CAD System NX sowie Erfahrung mit Software-Tools zur FEM Berechnung und Analyse
  • Es bereitet Dir eine große Freude in interdisziplinären Projektteams zu arbeiten und gemeinsam mit Deinen Kolleginnen und Kollegen Projekte voranzutreiben
  • Auf Deutsch und in Englisch verständigst Du Dich sicher in Wort und Schrift

Worauf Du Dich freuen kannst

  • Marktkonforme Grundvergütung inkl. 13. Monatsgehalt und freiwilliger Erfolgsbeteiligung
  • Flexible Arbeitszeiten sowie Lebensarbeitszeitkonto
  • Moderne Arbeitsumgebung
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersversorgung und Vermögenswirksame Leistungen
  • Unterstützung bei Kinderbetreuung in den Ferien
  • Sozialberatung im Betrieb
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Subventionierte EGYM-Wellpass Mitgliedschaft
  • Kostenloses Wasser und Kaffee sowie täglich frisches Obst
  • Betriebsfeiern
  • 85% unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben an, dass elobau ein sehr guter Arbeitgeber sei(Studie Great Place to Work 2019)
Wir freuen uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellungen.

Bitte lass uns Deine Bewerbung im PDF-Format (max. 8 MB) über unser Onlineportal zukommen.

Für Fragen steht Dir unsere Personalabteilung gerne unter folgender Telefonnummer zur Verfügung: +49 (0)7561 970-0


Keywords
Ingenieur I Technik I Entwicklung I Mechatroniker I

Data Scientist / Engineer (m/w/d)


Als familiengeführtes Stiftungsunternehmen mit weltweit rund 950 Beschäftigten entwickeln und fertigen wir Sensorik für den Maschinenbau und Fahrzeugsysteme für die Nutzfahrzeugbranche. Unsere Qualitätsprodukte zeichnen sich durch eine sehr hohe Fertigungstiefe aus und werden klimaneutral im Allgäu gefertigt. Bei uns gilt die Maxime "Menschen im Mittelpunkt" und Nachhaltigkeit hat oberste Priorität. Deshalb veröffentlichen wir einen Gemeinwohl-Ökonomiebericht. Zur Verstärkung für unser Team Digitalisierung und Prozesse suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Data Scientist / Engineer (m/w/d)

Was Dich bei uns erwartet

  • Als Data Scientist / Engineer bist du für die für den Aufbau und die Verwaltung unserer Business Intelligence Landschaft verantwortlich
  • Mit Hilfe von Machine Learning und KI-Methoden analysierst Du komplexe Daten und stellst die Datensätze Fachbereichsübergreifend Deinen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung
  • Du erstellst Algorithmen zur Überwachung und Optimierung unserer Prozesse und Anlagen und legst hierbei ein besonderes Augenmerk auf die Effizienz dieser
  • Du erarbeitest und implementierst neue Ansätze und Technologien, und entwickelst Prognosewerkzeuge auf Basis von Betriebsdaten in interdisziplinären Teams
  • Deine Kolleginnen und Kollegen können sich auf Deine Unterstützung bei der Erstellung von Reports verlassen und unsere externen Dienstleister aus dem Bereich Business Intelligence können sich keinen besseren Ansprechpartner wünschen

Was Du mitbringst

  • Du besitzt ein abgeschlossenes Studium im Bereich Statistik, Wirtschaftsinformatik, Data Science oder eine vergleichbare Ausbildung und konntest bereits Erfahrung in einer vergleichbaren Position sammlen
  • Deine bereits erlangten Kenntnisse aus Datenanalytik, in der Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen sowie über Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Data Science und Data Engineering erleichtern Dir den Einstieg ungemein
  • Du konntest bereits Erfahrungen im Architekturdesign im Bereich Business Intelligence sammeln, wodurch Du bereits Kenntnisse in gängigen BI-Tools erlangen konntest
  • Bei der Aufbereitung und Analyse von strukturierten sowie unstrukturierten Daten aus unterschiedlichen Quellen macht Dir keiner was vor
  • Auf Deutsch und in Englisch verständigst Du Dich sicher in Wort und Schrift

Worauf Du Dich freuen kannst

  • Marktkonforme Grundvergütung inkl. 13. Monatsgehalt und freiwilliger Erfolgsbeteiligung
  • Flexible Arbeitszeiten sowie Lebensarbeitszeitkonto
  • Moderne Arbeitsumgebung
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersversorgung und Vermögenswirksame Leistungen
  • Unterstützung bei Kinderbetreuung in den Ferien
  • Sozialberatung im Betrieb
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Subventionierte EGYM-Wellpass Mitgliedschaft
  • Kostenloses Wasser und Kaffee sowie täglich frisches Obst
  • Betriebsfeiern
  • 85% unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben an, dass elobau ein sehr guter Arbeitgeber sei(Studie Great Place to Work 2019)
Wir freuen uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellungen.

Bitte lass uns Deine Bewerbung im PDF-Format (max. 8 MB) über unser Onlineportal zukommen.

Für Fragen steht Dir unsere Personalabteilung gerne unter folgender Telefonnummer zur Verfügung: +49 (0)7561 970-0


Keywords
Softwareentwicklung I

Teamkoordinator - Technischer Produktdesigner (m/w/d)


Als familiengeführtes Stiftungsunternehmen mit weltweit rund 950 Beschäftigten entwickeln und fertigen wir Sensorik für den Maschinenbau und Fahrzeugsysteme für die Nutzfahrzeugbranche. Unsere Qualitätsprodukte zeichnen sich durch eine sehr hohe Fertigungstiefe aus und werden klimaneutral im Allgäu gefertigt. Bei uns gilt die Maxime "Menschen im Mittelpunkt" und Nachhaltigkeit hat oberste Priorität. Deshalb veröffentlichen wir einen Gemeinwohl-Ökonomiebericht. Zur Verstärkung für unsere Entwicklung suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Teamkoordinator - Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Was Dich bei uns erwartet

  • Als Teamkoordinator übernimmst Du die fachliche Verantwortung für unsere Zeichenabteilung und koordinierst deren Aufgaben. Darüber hinaus vertrittst Du die Interessen der Zeichenabteilung in Bereichsübergreifenden Terminen zu Themen wie z.B. ISO-GPS
  • Du leistest einen aktiven Beitrag bei der Gestaltung von Konstruktionsrichtlinien und produktspezifischer Zeichnungsvorlagen/-standards und stellst die Einhaltung dieser im Team sicher
  • Als Technischer Produktdesigner bist Du für den Aufbau sowie der Standardisierung von 3D-Baugruppen samt der dazugehörigen Zeichnungserstellung zuständig. Du begleitest unsere Projekte im Bereich Bedienelemente von der Produktentstehung bis hin zur Markteinführung
  • Du unterstützt die Applikationsentwicklung bei der konstruktiven Erstellung neuer Varianten aus bestehenden Baukästen, wie auch bei der laufenden Produktpflege
  • Es ist für Dich selbstverständlich, dass die Daten in unserem PLM System verwaltet und gepflegt werden müssen

Was Du mitbringst

  • Du besitzt einen abgeschlossenen Techniker, eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner, Technischen Zeichner oder eine vergleichbare Qualifikation und konntest bereits Berufserfahrung in der Produktentwicklung sammeln
  • Idealerweise konntest Du bereits Erfahrung als Teamkoordinator sammeln oder hast bereits fachliche Verantwortung für einen Bereich übernommen
  • Wir arbeiten im 3D CAD Siemens NX und dem PLM-System Teamcenter, wovon Du Dich nicht abschrecken lassen solltest. Für uns ist es ausreichend, wenn Du bereits mit einem ähnlichen System Vertraut bist
  • Du hast bereits Erfahrung mit feinwerktechnischen Baugruppen, und idealerweise auch mit der geometrischen Produktspezifikation (ISO-GPS) gesammelt

Worauf Du Dich freuen kannst

  • Marktkonforme Grundvergütung inkl. 13. Monatsgehalt und freiwilliger Erfolgsbeteiligung
  • Flexible Arbeitszeiten sowie Lebensarbeitszeitkonto
  • Moderne Arbeitsumgebung
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersversorgung und Vermögenswirksame Leistungen
  • Unterstützung bei Kinderbetreuung in den Ferien
  • Sozialberatung im Betrieb
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Subventionierte EGYM-Wellpass Mitgliedschaft
  • Kostenloses Wasser und Kaffee sowie täglich frisches Obst
  • Betriebsfeiern
  • 85% unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben an, dass elobau ein sehr guter Arbeitgeber sei(Studie Great Place to Work 2019)
Wir freuen uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellungen.

Bitte lass uns Deine Bewerbung im PDF-Format (max. 8 MB) über unser Onlineportal zukommen.

Für Fragen steht Dir unsere Personalabteilung gerne unter folgender Telefonnummer zur Verfügung: +49 (0)7561 970-0


Keywords
Teamleitung I Ingenieur I Technik I Technischer Zeichner I

PLM Berater - System- & Software-Entwicklung / ALM (m/w/d)




PLM Berater - System- & Software-Entwicklung / ALM (m/w/d)

Die Liebherr-IT Services GmbH mit Sitz in Oberopfingen bei Kirchdorf an der Iller erarbeitet IT-Lösungen für die gesamte Firmengruppe, koordiniert die standortübergreifenden IT-Anwendungen und berät die Gesellschaften der gesamten Firmengruppe in IT-Fragen.

Ihre Zukunft. Das erwartet Sie

  • Analyse und Bewertung der bestehenden ALM-Tools und -Prozesse und Erarbeitung von Empfehlungen für deren Verbesserung
  • Entwicklung und Implementierung von ALM-Prozessen für die verschiedenen Entwicklungsphasen wie Anforderungsmanagement, Design, Entwicklung, Testen, Bereitstellung und Wartung
  • Weiterentwicklung unserer ALM-Umgebung und deren Integration in die zentrale PLM-Plattform
  • Integration des Datenmanagements für Embedded Software in den zentralen PDM-Ansatz
  • Koordination, Moderation und/oder Mitarbeit in gesellschaftsübergreifenden Arbeitskreisen und Projekten
  • Systemkonfiguration und Methodenentwicklung in Zusammenarbeit mit unseren internen Kund:innen

Ihr Profil. Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Studium Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrung im Bereich Anforderungsmanagement und Testmanagement
  • Vorkenntnisse im Bezug auf Software-Entwicklung für Embedded Systems von Vorteil
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit, Flexibilität sowie Organisationstalent

Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile

Die Firmengruppe Liebherr bietet Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, eine einzigartige Vielfalt an Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie noch heute Teil unseres starken Teams und lernen Sie die Firmengruppe Liebherr als zuverlässigen Partner kennen. Profitieren Sie von diesen Benefits:

  • Attraktive Vergütung und Sozialleistungen
  • Flexibles und mobiles Arbeiten
  • Freiräume für kreatives Arbeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeitervorteile & Rabatte
  • Gesunde & regionale Verpflegung im Betriebsrestaurant
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von unserem Standort Oberopfingen: Liebherr - Imagefilm Standort Oberopfingen - YouTube

Bitte nutzen Sie ausschließlich die Möglichkeit zur Online Bewerbung.

Anschrift:

Liebherr-IT Services GmbH
Oberopfingen
St. Vitus 1
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Ümit Arici
Tel.: +49 7354 80-7346


Keywords
Elektrotechnik I Embedded Systems I IT-Beratung I Softwareentwicklung I Technische Informatik I

(Junior-) Produktmanager (m/w/d) mit Vertriebsorientierung


JERMI steht für 130 Jahre Käse-Erfahrung, die Tradition mit Innovation verbindet. Mit unseren mehr als 600 Mitarbeiter*innen entwickeln, produzieren und vermarkten wir als mittelständisches Familien-unternehmen hochwertige Käsespezialitäten, die ihre Fans in der ganzen Welt haben.
Bringen Sie Ihre Talente ein, um diese Käsespezialitäten erfolgreich zu betreuen. Werden Sie unser/e

(Junior-) Produktmanager*in (m/w/d) mit Vertriebsorientierung

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Als (Junior-)Produktmanager*in übernehmen Sie den Lead für die erfolgreiche Entwicklung,
    Betreuung und Steuerung von Produktkonzepten und Produktrelaunches entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
  • Sie haben das Ohr am Markt, erkennen Consumer Trends der Käse-/Milchproduktions-Branche sowie dem Markt- und Wettbewerbsumfeld.
  • Für unsere Handelskund*innen sind Sie Ansprechpartner*in in allen Belangen und steuern
    Projekte von der Designentwicklung über Verpackungsoptimierung, Druckabnahme, interner Umsetzung bis zur Produktion.
  • Sie tracken den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Produkte und sind stets auf der Suche nach Deckungsbeitrags-Optimierungen.

Ihre Qualifikationen

  • Sie verfügen über ein betriebswirtschaftliches Studium, Marketing- und Controlling-Know-How oder ein lebensmittelorientiertes Studium mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung.
  • Idealerweise können Sie auf eine mehrjährige erfolgreiche Tätigkeit im Produkt- und
    Projektmanagement zurückgreifen und haben Spaß an der Arbeit in einem interdisziplinären Team.
  • Eine ausgeprägte Kundenorientierung, sicheres Auftreten, Überzeugungskraft sowie die
    Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen zeichnen Sie aus.
  • Persönlich überzeugen Sie durch innovative Ideen, Kommunikationsstärke und Initiative.

Warum zu JERMI?

Viel Abwechslung, Gestaltungsspielraum, gemeinsam schaffen und gemeinsam feiern. Wir bieten Ihnen eine interessante Aufgabe in einem wachsenden Unternehmen, dazu zahlreiche Benefits (Betriebliche Altersversorgung, Fitness- und Gesundheitsförderung, Mitarbeiterverkauf, etc.).

Neugierig geworden?

Dann bewerben Sie sich bei uns in wenigen Klicks mit Angabe der Referenznummer YF16976922 über unser Bewerberportal unter www.jermi.de/karriere.

Ihr Kontakt
JERMI Käsewerk GmbH | Kristin Hayn | Tel. 07392 9771-164
Ritter-Heinrich-Straße 2-4 | 88471 Laupheim-Baustetten | www.jermi.de


Keywords
Controlling I Produktmanagement I Projektmanagement I Marketing I PR I Marktanalyse I

Technischer Redakteur (m/w/d)


WIR SIND DIE CARTHAGO UNTERNEHMENSGRUPPE.

Seit unserer Gründung 1979 zählen wir als inhabergeführtes Unternehmen mit rund 1.500 Mitarbeitenden in Europa zu den führenden Premium-Herstellern der Reisemobilbranche. Mit unseren beiden Marken Carthago und Malibu stehen wir für höchste Qualität, Ideen und Innovationen. „Carthago City“ als eine der modernsten Reisemobilfertigungen Europas spiegelt unseren Qualitätsanspruch optimal wider und macht uns zu einem attraktiven Arbeitgeber in der Region Oberschwaben, Bodenseekreis und Allgäu.

Werden Sie Teil eines starken Teams - ganz unter dem Motto "Gemeinsam Freiheit bauen."

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung des Bereichs Entwicklung und Konstruktion Interieur eine/n

Technischen Redakteur (m/w/d)

Aulendorf Vollzeit

DARAUF DÜRFEN SIE SICH FREUEN.

  • Erstellung, Pflege und Aktualisierung von technischen Dokumentationen unter Beachtung der regulatorischen Anforderungen
  • Kontinuierliche Erstellung und Aktualisierung normgerechter und ordnungsgemäßer technischer Warn-, Sicherheits- und Hinweiskennzeichnungen
  • Recherchetätigkeiten und enge Zusammenarbeit mit angrenzenden Abteilungen
  • Erstellung von Betriebs-, Reparatur- und Montageanleitungen ggf. mit medialen Hilfsmitteln
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Kundendienst und Lieferanten

SIE ÜBERZEUGEN DURCH.

  • Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Technischen Redakteur (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
  • Verständnis für komplexe technische Sachverhalte und Fähigkeit diese prägnant und verständlich darzustellen
  • Sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie Adobe Illustrator, InDesign, Photoshop und 2D/3D CAD
  • Erfahrung in der Erstellung von Technischen Dokumentationen und im Umgang mit Datenbanksystemen

WAS WIR BIETEN.

Keine Angst, wir zählen an dieser Stelle garantiert keine neuesten Arbeitsmittel, kostenloses Wasser oder mobiles Arbeiten auf. Das gehört für uns zu einem modernen Arbeitgeber grundsätzlich dazu. Dennoch haben wir ein paar Benefits zu bieten, die wir nicht unerwähnt lassen möchten.

Hierzu zählen:

  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Carthago-Talents-Programm
  • Perspektiven für alle Karrierelevel
  • Fundierter Onboarding-Prozess und Einarbeitung
  • Subventioniertes Betriebsrestaurant Carthagusto
  • Sport- und Gesundheitsangebote (BGM, Qualitrain)
  • Mitarbeiterrabatte / Corporate Benefits
  • "Test & Rent"-Möglichkeiten

SO BEWERBEN SIE SICH.

Wir freuen uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe der Referenznummer YF17145628 über unser online Bewerbungs­formular.

Sollten Sie noch Fragen zur Ausschreibung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

IHR ANSPRECHPARTNER IST.

Frau Tina Langosch
Carthago Reisemobilbau GmbH
Carthago Ring 1
88326 Aulendorf
Tel.: +49 (0)7525-9200 0

Bewerben


Keywords
Technische Dokumentation I Technische Redaktion I Technischer Zeichner I

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