Mitarbeiter Materialgruppenmanagement / Einkauf (m/w/d)




Mitarbeiter Materialgruppenmanagement / Einkauf (m/w/d)

Die Liebherr-Purchasing Services GmbH mit Sitz in Biberach der Riß übernimmt als interner Dienstleister die Einkaufsorganisation und -koordination für die Firmengruppe Liebherr. Zusätzlich verantwortet die Gesellschaft unter anderem die zentralen Bereiche Logistik, Industriebau, Zentraleinkauf Stahl und Bau sowie den Liebherr-Shop.

Faszinierendes schaffen: Ihre Aufgaben

  • Unterstützung der Lead-Buyer in der Bearbeitung von Materialgruppen auf Gruppenebene
  • Mitwirkung bei der Ausarbeitung von Materialgruppenstrategien und daraus erkennbaren Potenzialen
  • Konzeptionierung und Umsetzung von Maßnahmen und Aktionen zur Realisierung der Potenziale in cross-funktionalen Teams
  • Mithilfe bei der Organisation, Durchführung und Dokumentation von gesellschaftsübergreifenden Arbeitskreisen
  • Analyse von Daten zur Ermittlung von Kennzahlen, zum Monitoring der Materialgruppen und als Entscheidungsgrundlage
  • Übernahme von Teilprojekten im Rahmen der Materialgruppenbearbeitung, wie beispielsweise dem Erstellen von Anfragen und Angebotsvergleichen sowie Preis- und Wertanalysen

Stärken einbringen: Ihre Qualifikationen

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d), betriebswirtschaftliches bzw. technisches Studium von Vorteil
  • Erste Erfahrung in den Bereichen Einkauf, Materialgruppenmanagement oder Supply Chain Management
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie hohe technische Affinität
  • Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative und Überzeugungskraft
  • Sicheres Auftreten, selbstständige Arbeitsweise sowie Verhandlungsgeschick
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen

Freiraum nutzen: Ihre Vorteile

  • Sicherer Arbeitsplatz in einer erfolgreichen Firmengruppe
  • Sozialleistungen eines modernen Unternehmens
  • Faire, leistungsgerechte Vergütung
  • Gute Work-Life-Balance - mit 30 Tagen Urlaub und flexiblen Arbeitszeiten
  • Kantine mit Speisenangebot aus regionalen Lebensmitteln
  • Kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum
  • Gesundheitsförderung und Vorsorge - Betriebsarzt, Vergünstigungen bei Sport- und Freizeitangeboten, betriebliche Altersvorsorge

Anschrift:

Liebherr-Purchasing Services GmbH
Hans-Liebherr-Strasse 45
88400 Biberach an der Riß

Kontakt:

Nicole Widmann
Tel.: +49 (7351) 41 2202


Keywords
Logistik I Supply Chain Management I Projektmanagement I

Abteilungsleiter Lieferantenqualität (m/w/d)




Abteilungsleiter Lieferantenqualität (m/w/d)

Die Liebherr-Hydraulikbagger GmbH in Kirchdorf an der Iller entwickelt und fertigt ein umfangreiches Sortiment hochwertiger Hydraulikbagger, knickgelenkter Muldenkipper sowie Materialumschlagmaschinen. Die leistungsfähigen Maschinen haben ihren festen Platz in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen vieler Industriezweige und kommen weltweit zum Einsatz.

Ihre Zukunft. Das erwartet Sie

  • Führen und Entwickeln der Mitarbeitenden in der Säule Lieferantenqualität

  • Umsetzen und Durchsetzen der Unternehmensziele in Bezug auf das Supplier Quality Management innerhalb der Produktionsstandorte

  • Vertreten der Interessen und Belange des Lieferantenmanagements gegenüber internen und externen Stakeholdern auf globaler Ebene sowie Sensibilisierung der gesamten Organisation für die Thematik

  • Verfolgen und kontinuierliches Reporten der Eskalationsszenarien innerhalb des Risikomanagements

  • Planen und Durchführen von Lieferantenaudits auf Basis der Ergebnisse der Lieferantenbewertung und strategischer Notwendigkeiten

  • Sicherstellen der gezielten Lieferantenentwicklung und des Lieferanteneskalationsprozesses

Ihr Profil. Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften/Technik oder vergleichbare Qualifikation

  • Mindestens 8-jährige Berufs- und Führungserfahrung im Qualitäts- und Lieferantenmanagement in einem Unternehmen mit Serienfertigung von komplexen Endprodukten

  • Affinität zur methodischen Begleitung und Beurteilung von Produktentstehungsprozessen, Instrumenten zur Risikoprävention und Launch-Prozessen

  • Exzellente Kenntnisse in modernen Qualitätsmanagement Methoden (bspw. APQP, FMEA; PPAP, SPC)

  • Erfahrung im Supplier Relationship Management einschließlich C-Level Ebene

  • Hohe Kommunikations- und Konfliktfähigkeit innerhalb einer globalen Matrixorganisation sowie Erfahrung in einer internen Multiplikatorrolle

  • Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen im In- und Ausland

  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile

  • Sicherer Arbeitsplatz – unbefristeter Vertrag

  • Faire, angemessene Vergütung plus Weihnachts- und Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge

  • Gute Work-Life-Balance – mit 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, bis zu zwei Tage pro Woche mobil zu arbeiten

  • Zahlreiche Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung

  • Modernes Arbeitsumfeld, kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum

  • Gute Autobahnanbindung Richtung Allgäu, Memmingen und Ulm

  • Kantine mit Speisenangebot aus regionalen Lebensmitteln

  • Betriebsarzt und Angebote zur Förderung der Gesundheit

Anschrift:

Liebherr-Hydraulikbagger GmbH
Liebherrstraße 12
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Luisa Prestel
Tel.: +49 (7354) 80 6456


Keywords
Supply Chain Management I Abteilungsleitung I Wirtschaftsingenieur I Kaufleute I Verwaltung I

Einkaufs-Experte für Prozess- und Systemgestaltung (m/w/d)




Einkaufs-Experte für Prozess- und Systemgestaltung (m/w/d)

Die Liebherr-Purchasing Services GmbH mit Sitz in Biberach der Riß übernimmt als interner Dienstleister die Einkaufsorganisation und -koordination für die Firmengruppe Liebherr. Zusätzlich verantwortet die Gesellschaft unter anderem die zentralen Bereiche Logistik, Industriebau, Zentraleinkauf Stahl und Bau sowie den Liebherr-Shop.

Faszinierendes schaffen: Ihre Aufgaben

  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Einkaufsprozesse und Systeme innerhalb unserer Firmengruppe
  • Schnittstellenfunktion innerhalb des Ressorts sowie gegenüber weiteren Funktionsbereichen, auch über den Bereich Einkauf hinaus
  • Konzepterstellung und Prozessdesign für digitale Lösungen innerhalb der Einkaufsprozesse unserer Firmengruppe
  • Begleitung von unternehmensweiten Einführungs-, und Rollout-Projekten in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Moderation und Koordination von Projekten und Workshops, sowie Übernahme eigener Projektaufgaben

Stärken einbringen: Ihre Qualifikationen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Einkauf beziehungsweise Supply-Chain-Management von Vorteil
  • Erfahrung im Projekt- sowie Prozessmanagement, idealerweise gepaart mit IT-Affinität
  • Interdisziplinäres Denken und Handeln
  • Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Gute Englischkenntnisse
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, Eigenverantwortung und Einsatzbereitschaft

Freiraum nutzen: Ihre Vorteile

  • Sicherer Arbeitsplatz in einer erfolgreichen Firmengruppe
  • Sozialleistungen eines modernen Unternehmens
  • Faire, leistungsgerechte Vergütung
  • Gute Work-Life-Balance - mit 30 Tagen Urlaub und flexiblen Arbeitszeiten
  • Kantine mit Speisenangebot aus regionalen Lebensmitteln
  • Kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum
  • Gesundheitsförderung und Vorsorge - Betriebsarzt, Vergünstigungen bei Sport- und Freizeitangeboten, betriebliche Altersvorsorge

Anschrift:

Liebherr-Purchasing Services GmbH
Hans-Liebherr-Strasse 45
88400 Biberach an der Riß

Kontakt:

Nicole Widmann
Tel.: +49 (7351) 41 2202


Keywords
Supply Chain Management I Wirtschaftsingenieur I Prozessorganisation I

Werkstudent (m/w/d) in der Softwareentwicklung


International präsent und erfolgreich setzt die familien­geführte ifm‑Unternehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und technische Meilensteine in der Automatisierungsbranche.

An unserem Standort in Kressbronn am Bodensee suchen wir Sie als

Werkstudent (m/w/d) in der Softwareentwicklung

Kennziffer: 2023-2572

Ihre Aufgabe

Unterstützung der Softwareentwicklung in den Bereichen der Toolchains für Build-Tools, Analyse-Werkzeuge und Test-Software.

  • Unterstützung unseres Entwicklungsteams bei der Entwicklung unserer Toolchain und der entwicklungsbegleitenden Tests
  • Entwicklung von Tools zur Code-Analyse
  • Integration neuer Analyse-Möglichkeiten in VS-Code

Ihr Profil
  • Studium der Informatik, Elektrotechnik oder eines vergleichbaren Studienganges
  • Interesse an der Entwicklung von Embedded-Geräten
  • Python oder Typescript Kenntnisse vorteilhaft
  • Überdurchschnittliches Engagement sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wir bieten

  • Zugewiesener Betreuer während der Werkstudententätigkeit
  • Unterstützung durch fachliches Expertenwissen der Kollegen
  • Regelmäßige Ausbildungsworkshops
  • Offene, familiäre Unternehmenskultur mit kurzen Kommunikationswegen und flachen Hierarchien
  • Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens
  • Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung in der hauseigenen ifm Lernfabrik
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und diverse Fitness- und Sportangebote
  • Modernes Betriebsrestaurant mit Bergblick und frisch zubereitetes und abwechslungsreiches Essensangebot

Bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns auf Sie! ifm ecomatic gmbh Kim Rößiger Im Heidach 18 - 88079 Kressbronn Kressbronn jobs.ifm.com

Als international agierendes Unternehmen beschäftigt ifm selbstver­ständlich Personen jedweder Ethnie, Geschlechts, Alters, Religion oder sonstiger persönlicher Merkmale. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller qualifizierter Personen.
Die in der Stellen­beschreibung genannten Bezeichnungen verstehen sich daher lediglich als neutrale Beschreibung der Position oder der gesuchten Qualifikation – nicht jedoch der Person.


Keywords
Softwareentwicklung I

(Senior) Consultant Operational Excellence - Inhouse Consulting (m/w/d)




(Senior) Consultant Operational Excellence - Inhouse Consulting (m/w/d)

Die Liebherr-Components Kirchdorf GmbH entwickelt und produziert leistungsfähige Hydraulikkomponenten wie einfach- und doppeltwirkende Hydraulikzylinder, Gaszylinder, Dämpfer, Kolbenspeicher, Aggregate sowie Faserverbundlösungen. Diese kommen nicht nur in den Maschinen der Firmengruppe Liebherr zum Einsatz, sondern werden auch für Kunden außerhalb hergestellt.

Ihre Zukunft. Das erwartet Sie

  • Leitung von strategischen und operativen Beratungsprojekten an den weltweit 12 Standorten der Sparte Components
  • Ganzheitliche Analyse und Optimierung unserer Wertschöpfungsketten unter Berücksichtigung von Lean Management Ansätzen
  • Entwicklung prozessübergreifender Zielbilder für den Fabrikbetrieb der Zukunft
  • Durchführung von Werkstruktur- und Layoutplanungen bis hin zur Umsetzung vor Ort
  • Konzeptionierung, Weiterentwicklung und Implementierung von Produktions-, Supply Chain- und PPS-Prozessen
  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren weltweiten Produktionsstandorten

Ihr Profil. Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar
  • Einschlägige Berufserfahrung, idealerweise im Consulting, mit dem Schwerpunkt auf Produktion, PPS oder SCM
  • Erfahrungen im Produktionsumfeld mit sicherer Methodenanwendung in komplexen Produktionssystemen (bspw. VSM)
  • Fließende Englischkenntnisse
  • Ausgeprägtes analytisches Denk- und Kommunikationsvermögen
  • Motivator und Treiber für Change mit ausgeprägter Umsetzungsstärke
  • Teamfähigkeit und Eigeninitiative sowie zeitlich begrenzte Reisebereitschaft

Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile

Die Firmengruppe Liebherr bietet Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, eine einzigartige Vielfalt an Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie noch heute Teil unseres starken Teams und lernen Sie die Firmengruppe Liebherr als zuverlässigen Partner kennen. Profitieren Sie von diesen Benefits:

  • Attraktive Vergütung und Sozialleistungen
  • Flexibles und mobiles Arbeiten
  • Freiräume für kreatives Arbeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeitervorteile & Rabatte
  • Fahrrad-Leasing durch Gehaltsumwandlung
  • Gesunde & regionale Verpflegung im Betriebsrestaurant
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von unserem Standort Oberopfingen: Liebherr - Imagefilm Standort Oberopfingen - YouTube

Bitte nutzen Sie ausschließlich die Möglichkeit zur Online Bewerbung.

Anschrift:

Liebherr-Components Kirchdorf GmbH
Oberopfingen
St. Vitus 1
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Sven Hopfensitz
Tel.: +49 7354 80-8010


Keywords
Produktion I Technische Projektleitung I Wirtschaftsingenieur I

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