Praktikum im Bereich 3D-CAD, Produktdatenmanagement und Organisation




Praktikum im Bereich 3D-CAD, Produktdatenmanagement und Organisation

Die Liebherr-Hydraulikbagger GmbH in Kirchdorf an der Iller entwickelt und fertigt ein umfangreiches Sortiment hochwertiger Hydraulikbagger, knickgelenkter Muldenkipper sowie Materialumschlagmaschinen. Die leistungsfähigen Maschinen haben ihren festen Platz in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen vieler Industriezweige und kommen weltweit zum Einsatz.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Eigenständiges Bearbeiten eines Projekts der Themenbereiche Konstruktion/Entwicklung, Produktdatenmanagement und den zugehörigen IT-Lösungen
  • Mögliche Themen können sein: die Entwicklungsmethodik mittels 3D-CAD, Verwenden von Produktdaten im Entwicklungsprozess, Einführen neuer Software-Lösungen oder Unterstützen bei Systemeinführungen
  • Fokus hierbei liegt auf konstruktiven Prozessen, der Software und den zugehörigen Systemen wie PTC Windchill, Creo Parametric, E3.series oder Automation Studio

Das bringen Sie mit

  • Studium an einer Fachhochschule oder Universität mit technischer Fachrichtung bspw. Maschinenbau, Maschinenwesen oder Wirtschaftsinformatik
  • Interesse an Technik und Konstruktion, dem Thema rechnerunterstützte Produktentwicklung und allen damit verbundenen Teilbereichen
  • Grundkenntnisse in den Bereichen Konstruktion und Produktdatenmanagement und eine Vorliebe für IT
  • Selbständige Arbeitsweise und Einsatzbereitschaft
  • Kreativität und Flexibilität
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit

Das bieten wir Ihnen

  • Anspruchsvolle Aufgaben in einer international erfolgreichen Firmengruppe
  • Mitarbeit an faszinierenden Produkten und Projekten
  • Spannendes Arbeitsumfeld und moderne Ausstattung
  • Die Möglichkeit, etwas zu bewegen
  • Gute Einarbeitung und persönliche Betreuung
  • Kollegiales Miteinander und ein hilfsbereites Team
  • Betriebsarzt und vielfältige Sportangebote zur Förderung der Gesundheit

Das bieten wir Ihnen

  • Anspruchsvolle Aufgaben in einer international erfolgreichen Firmengruppe
  • Mitarbeit an faszinierenden Produkten und Projekten
  • Spannendes Arbeitsumfeld und moderne Ausstattung
  • Die Möglichkeit, etwas zu bewegen
  • Gute Einarbeitung und persönliche Betreuung
  • Kollegiales Miteinander und ein hilfsbereites Team
  • Betriebsarzt und vielfältige Sportangebote zur Förderung der Gesundheit

Anschrift:

Liebherr-Hydraulikbagger GmbH
Liebherrstraße 12
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Annika Kramer
Tel.: +49 (7354) 80 7616


Keywords
Technisches Projektmanagement I Softwareentwicklung I

Prozessmanager (m/w/d) Einkauf


PROZESSMANAGER (M/W/D) EINKAUF
BIBERACH

Ihr Können. Unser Potenzial.

Die Handtmann Unternehmensgruppe ist mit 4.300 Mitarbeitern in sechs Geschäfts­bereichen weltweit tätig. Als selbstständiges Unter­nehmen innerhalb der Gruppe entwickelt, gießt, bearbeitet und montiert die Albert Handtmann Metall­gusswerk GmbH & Co. KG in Biberach Leicht­metallteile und ganze Systeme vorwiegend für die großen Marken der Automobil­industrie.

Die Aufgabe:

Unsere Kompetenz, als Systemlieferant der Automobil­industrie technische und wirtschaft­liche Aspekte ganz­heitlich zu verbinden, ist zentraler Bestand­teil unseres Erfolgs im Markt. Als Prozess­manager (m/w/d) im Einkauf leisten Sie dazu einen wichtigen Beitrag.

  • Als SAP Key User sind Sie für die Analyse, Opti­mierung und Weiter­entwicklung der Einkaufs­prozesse im SAP-System zuständig.
  • Sie leisten fachliche Unter­stützung beim weiteren Rollout von SAP S/4HANA, gestalten und betreuen in dieser Funktion vor­wiegend das Modul Materials Management.
  • In Ihrer Verantwortung liegt außerdem die Digitalisierungs­strategie im Einkauf sowie die Weiter­entwicklung der Einkaufs­prozesse.
  • Dazu arbeiten Sie bei der Erstellung und Optimierung von Arbeits­anweisungen sowie Schulungs­unterlagen mit und führen auch selbst Schulungen durch.
  • Als Stabsstelle unterstützen Sie alle Waren­gruppen und begleiten Audits im Bereich Einkauf.
  • Weiterhin führen Sie die Anforderungen unserer verschiedenen Stand­orte zusammen, um standardisierte und gruppen­einheitliche Einkaufs­prozesse sicher­zustellen.
  • Mit Ihrem Know-how übernehmen Sie auch Projektaufgaben.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschul­studium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebs­wirtschaftslehre bzw. eine adäquate Ausbildung mit Weiter­bildung zum Fach-/Betriebswirt (m/w/d) und bringen fundierte Berufserfahrung im Bereich Einkauf oder Prozess­management mit.
  • Im Umgang mit Prozessmanagement-Methoden haben Sie Erfahrung sowie Interesse an IT-Tools im Bereich Einkauf und sind sicher im Umgang mit MS Office.
  • Neben ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Fähig­keiten bringen Sie strategisches und unter­nehmerisches Denken mit.
  • Ein hohes Maß an Kommunikationsstärke sowie Kooperations­fähigkeit rundet Ihr Profil ab.

Arbeiten und Leben bei Handtmann:

Handtmann bietet spannende, auf eine langfristige Beschäftigung angelegte Arbeits­plätze, denn bei uns steht der Mensch im Mittel­punkt.

  • Mobiles Arbeiten: Individueller Gestaltungsspielraum sowie Planungs­sicherheit bei der Vereinbarkeit beruf­licher und privater Anforderungen.
  • Persönliche Entwicklung: Sie können Ihre persönliche Entwicklung über ein umfassendes offenes Seminarprogramm, interne Entwicklungs­programme, moderne Angebote des betrieblichen Lernens oder Unter­stützungs-Angebote bei persönlichen Weiter­bildungen vorantreiben.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Sicher und gesund gestaltete Arbeits­plätze, Präventions-Maßnahmen und Unterstützung bei Sport-Aktivitäten und -Angeboten.
  • Mehr über marktgerechte Vergütung, Altersvorsorge, Mitarbeiter­verpflegung, junge Eltern, pflegende Angehörige, lebens­langes Lernen, Arbeit­nehmer 55+ oder Dual Career lesen Sie auf www.handtmann.de.

Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich jetzt online.
Fragen beantwortet gerne Frau Carolin Bleher unter Tel. +49 7351 342-2482.

Albert Handtmann
Metallgusswerk GmbH & Co. KG

Arthur-Handtmann-Straße 23
88400 Biberach/Riss
Telefon +49 7351 342-0
www.handtmann.de


Keywords
Softwareentwicklung I Prozessorganisation I

Duales Studium Wirtschaftsinformatik - Business Engineering (m/w/d) (2024)


Starte mit einer Ausbildung bei uns.
International präsent und erfolgreich setzen wir als familiengeführte ifm-Unternehmensgruppe seit 1969 höchste Qualitätsstandards und technische Meilensteine in der Automatisierungsbranche.

Für das Jahr 2024 suchen wir Dich an unserem Standort Bodensee für ein

Duales Studium Wirtschaftsinformatik - Business Engineering (m/w/d) (2024)

in Zusammenarbeit mit der DHBW Ravensburg

Referenznummer: 2023-2471

Du bringst mit:
  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife inkl. Bescheinigung über die bestandene Deltaprüfung.
Wir vermitteln Dir:

Die Schwerpunkte des Studiengangs neben den Grundlagen der Informatik und der Betriebswirtschaftslehre weiter noch

  • Business Engineering
  • Consulting
  • ERP-Systeme
  • Digitale Transformation
  • Informatik
  • Anfertigen der Bachelorarbeit in einem betriebsspezifischen Themengebiet

Ausbildungsdauer: 3 Jahre in dualer Form (Betrieb und DHBW) Ausbildungsort: Tettnang Was wir Dir sonst noch bieten:
  • In der Regel übernehmen wir alle Auszubildenden & Studenten in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Unsere erfahrenen Ausbilder sind immer für Dich da, wenn Du sie brauchst
  • Durch gemeinsame Projekte mit anderen Azubis gestaltest Du Deine Ausbildung mit
  • Gezielte Weiterbildungsmaßnahmen, die Dich während Deiner Ausbildung unterstützen
  • Gegebenenfalls Möglichkeit eines Auslandaufenthaltes
  • Urlaubs-, Weihnachtsgeld und Prämie
  • Fahrtkostenzuschuss
Dein Einsatzgebiet nach der Ausbildung:

Als Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik - Business Engineering findest Du Deine Herausforderung in den Abteilungen Informationstechnologie oder Key-User-Stellen in Logistik-Abteilungen. Du bist kompetenter Ansprechpartner in Fragen der Informatik sowie der Betriebswirtschaft.

Bewirb dich jetzt – wir freuen uns auf Dich! Ausbildung ifm Bodensee

Michelle Jelen
ifm-Str. 1 - 88069 Tettnang
+49 7542 518-9934


Keywords
Strategieberatung I Unternehmensberatung I Ingenieur I Technik I Softwareentwicklung I ERP-Entwicklung I

Duales Studium Wirtschaftsinformatik - Data Science (m/w/d) (2024)


Starte mit einer Ausbildung bei uns.
International präsent und erfolgreich setzen wir als familiengeführte ifm-Unternehmensgruppe seit 1969 höchste Qualitätsstandards und technische Meilensteine in der Automatisierungsbranche.

Für das Jahr 2024 suchen wir Dich an unserem Standort Bodensee für ein

Duales Studium Wirtschaftsinformatik - Data Science (m/w/d) (2024)

in Zusammenarbeit mit der DHBW Ravensburg

Referenznummer: 2023-2470

Du bringst mit:
  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife inkl. Bescheinigung über die bestandene Deltaprüfung.
Wir vermitteln Dir:

Die Schwerpunkte des Studiengangs neben den Grundlagen der Informatik und der Betriebswirtschaftslehre weiter noch

  • Business Engineering
  • Daten-Aufbereitung und -Analyse
  • Business Intelligence
  • Digitale Transformation
  • Anfertigen der Bachelorarbeit in einem betriebsspezifischen Themengebiet

Ausbildungsdauer: 3 Jahre in dualer Form (Betrieb und DHBW) Ausbildungsort: Tettnang Was wir Dir sonst noch bieten:
  • In der Regel übernehmen wir alle Auszubildenden & Studenten in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Unsere erfahrenen Ausbilder sind immer für Dich da, wenn Du sie brauchst
  • Durch gemeinsame Projekte mit anderen Azubis gestaltest Du Deine Ausbildung mit
  • Gezielte Weiterbildungsmaßnahmen, die Dich während Deiner Ausbildung unterstützen
  • Gegebenenfalls Möglichkeit eines Auslandaufenthaltes
  • Urlaubs-, Weihnachtsgeld und Prämie
  • Fahrtkostenzuschuss
Dein Einsatzgebiet nach der Ausbildung:

Als Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik - Data Science findest Du Deine Herausforderung in den Abteilungen Informationstechnologie oder Key-User-Stellen in Logistik-Abteilungen. Du bist kompetenter Ansprechpartner in Fragen der Informatik sowie der Betriebswirtschaft.

Bewirb dich jetzt – wir freuen uns auf Dich! Ausbildung ifm Bodensee

Michelle Jelen
ifm-Str. 1 - 88069 Tettnang
+49 7542 518-9934


Keywords
Strategieberatung I Entwicklung I Wirtschaftsingenieur I Kaufleute I Verwaltung I Produktmanagement I

IT Business Solution Analyst - eCommerce (m/w/d)




IT Business Solution Analyst - eCommerce (m/w/d)

Im Produktsegment Kühl- und Gefriergeräte entwickelt, fertigt und verkauft Liebherr bereits seit 1954 ein breites Spektrum an effizienten Kühl- und Gefriergeräten für den privaten und professionellen Einsatz. Um Kunden stets mit innovativen Lösungen zu begeistern, werden dabei deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt gesetzt und die Grenzen des bisher Machbaren immer wieder neu definiert. Kühl- und Gefriergeräte von Liebherr gelten in der Branche und bei Kunden als Symbol für höchste Qualität – heute in Europa und morgen weltweit.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Steuerung und Begleitung von globalen, unternehmensweiten Einführungs-, Migrations- und Rollout-Projekten in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und externen Dienstleistern
  • Steuerung und Erstellung von Realisierungskonzepten zur Implementierung neuer und Weiterentwicklung bestehender IT-Lösungen im B2B- und B2C-Umfeld
  • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit zur Integration von IT-Lösungen in die bestehende Software- und Prozesslandschaft der Sparte Hausgeräte
  • Einrichtung, Betreuung und Stabilisierung diverser Schnittstellen von und zum ERP-System
  • Unterstützung der Fachbereiche im 2nd-Level Support durch Beratung, Analyse und Fehlerbehebung

Das bringen Sie mit

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Programmiersprachen und Datenbanken
  • Berufserfahrung im ERP-Umfeld und/oder Portalen sind vorteilhaft
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und eine strukturierte Arbeitsweise
  • Eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Handeln
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Neben einer überdurchschnittlichen und leistungsorientierten Vergütung erhalten Sie selbstverständlich eine Reihe attraktiver Angebote und Zusatzleistungen. Vor allem aber finden Sie bei uns ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben.

  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag im zeitlichen Rahmen von 6:00-19:00 Uhr
  • Position als 35 Std. oder 40 Std. Arbeitswoche zu besetzen
  • Homeoffice Regelung, lt. unserer Betriebsvereinbarung „Mobiles Arbeiten“
  • Vergütung nach Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie, inkl. tarifliche Sonderzahlungen
  • Fahrtkostenzuschuss bzw. Jobticket
  • Bezuschussung der Altersvorsorgewirksamen Leistungen
  • Vergünstigte und vielfältige Speiseauswahl in unserer Werkskantine
  • Umfangreiche und individuelle Weiterbildungsangebote
  • Verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote
  • Vielfältige Mittarbeiterrabatte

Anschrift:

Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH
Konrad-Zuse-Straße 4+6
89081 Ulm

Kontakt:

Franziska Rolle
Tel.: +49 7352 928 4311


Keywords
Softwareentwicklung I ERP-Entwicklung I Softwareentwicklung I

IT Business Solution Analyst - EDI (m/w/d)




IT Business Solution Analyst - EDI (m/w/d)

Im Produktsegment Kühl- und Gefriergeräte entwickelt, fertigt und verkauft Liebherr bereits seit 1954 ein breites Spektrum an effizienten Kühl- und Gefriergeräten für den privaten und professionellen Einsatz. Um Kunden stets mit innovativen Lösungen zu begeistern, werden dabei deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt gesetzt und die Grenzen des bisher Machbaren immer wieder neu definiert. Kühl- und Gefriergeräte von Liebherr gelten in der Branche und bei Kunden als Symbol für höchste Qualität – heute in Europa und morgen weltweit.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Steuerung und Begleitung von globalen, unternehmensweiten Einführungs-, Migrations- und Rollout-Projekten in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und externen Dienstleistern
  • Steuerung und Erstellung von Realisierungskonzepten zur Implementierung neuer und Weiterentwicklung bestehender IT-Lösungen im EDI-Umfeld
  • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit zur Integration von IT-Lösungen in die bestehende Software- und Prozesslandschaft der Sparte Hausgeräte
  • Laufende Einrichtung, Betreuung und Stabilisierung verschiedener EDI-Nachrichten zwischen der Sparte Hausgeräte und unseren Kunden
  • Unterstützung der Fachbereiche im 2nd-Level Support durch Beratung, Analyse und Fehlerbehebung

Das bringen Sie mit

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, eine vergleichbare Ausbildung oder langjährige Erfahrung im EDI-Umfeld
  • Idealerweise Erfahrungen im Umgang oder bei der Erstellung von Mappings
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und eine strukturierte Arbeitsweise
  • Eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Handeln
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Neben einer überdurchschnittlichen und leistungsorientierten Vergütung erhalten Sie selbstverständlich eine Reihe attraktiver Angebote und Zusatzleistungen. Vor allem aber finden Sie bei uns ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben.

  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag im zeitlichen Rahmen von 6:00-19:00 Uhr
  • Position als 35 Std. oder 40 Std. Arbeitswoche zu besetzen
  • Homeoffice Regelung, lt. unserer Betriebsvereinbarung „Mobiles Arbeiten“
  • Vergütung nach Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie, inkl. tarifliche Sonderzahlungen
  • Fahrtkostenzuschuss bzw. Jobticket
  • Bezuschussung der Altersvorsorgewirksamen Leistungen
  • Vergünstigte und vielfältige Speiseauswahl in unserer Werkskantine
  • Umfangreiche und individuelle Weiterbildungsangebote
  • Verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote
  • Vielfältige Mittarbeiterrabatte

Anschrift:

Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH
Konrad-Zuse-Straße 4+6
89081 Ulm

Kontakt:

Franziska Rolle
Tel.: +49 7352 928 4311


Keywords
Softwareentwicklung I IT-Beratung I IT-Projektmanagement I IT-Support I

Inhouse IT-Consultant Sales (m/w/d)




Inhouse IT-Consultant Sales (m/w/d)

Die Liebherr-EMtec GmbH mit Sitz in Kirchdorf an der Iller (Deutschland) ist Spartenobergesellschaft der Liebherr-Produktsegmente Erdbewegungsmaschinen und Materialumschlagmaschinen. An insgesamt sieben Standorten in Europa, Asien und Südamerika entwickelt und fertigt das Unternehmen ein umfangreiches Produktportfolio an Mobil- und Raupenbaggern, Planier- und Laderaupen, Rohrlegern, Teleskopladern, Radladern, knickgelenkten Muldenkippern sowie Materialumschlagmaschinen.

Ihre Zukunft. Das erwartet Sie

  • Zentrale/r Ansprechpartner:in und Berater:in für unsere Handelsgesellschaften zu IT- und Geschäftsprozessfragen im ERP- und CRM-Umfeld innerhalb der Sparte Erdbewegung
  • Ansprechpartner:in für unsere Area Sales Manager innerhalb der Sparte zu Prozessen, IT-Systemen und IT-Anforderungen
  • Entwickeln ganzheitlicher Vertriebsprozesse über die Systemgrenzen der unterschiedlichen SAP-Produkte (S/4HANA, SAP SD) hinweg
  • Bewerten, Kanalisieren und Aufbereiten von IT-Anforderungen für die Entwicklung
  • Begleiten und unterstützen beim Rollout von IT-Systemen
  • Schulen von Mitarbeitenden in der Nutzung von IT-Systemen
  • Enges Zusammenarbeiten mit anderen IT-Consultants und -Experten:innen innerhalb der Sparte

Ihr Profil. Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studienabschluss
  • Erste Berufserfahrung als IT-Consultant (m/w/d) oder in vergleichbarer Position
  • Umfangreiche Kenntnisse in Geschäftsprozessen des Verkaufs (Neumaschinenverkauf, Gebrauchtmaschinenverkauf, Inzahlungnahme) und den zugehörigen IT-Anwendungen, gerne mit Projekterfahrung
  • Erfahrungen in SAP SD, S/4 HANA von Vorteil
  • Sehr gute und nachhaltige Kommunikationsfähigkeit sowie Durchsetzungsstärke
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft in die verschiedenen Gesellschaften der Sparte (circa 25% pro Jahr)

Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile

  • ​​​​​Sicherer Arbeitsplatz – unbefristeter Vertrag
  • Faire, leistungsgerechte Vergütung plus Weihnachts- und Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge
  • Gute Work-Life-Balance – mit 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, bis zu zwei Tage pro Woche mobil zu arbeiten
  • Zahlreiche Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Modernes Arbeitsumfeld, kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum
  • Gute Autobahnanbindung Richtung Allgäu, Memmingen und Ulm
  • Bio-zertifiziertes Betriebsrestaurant mit regionalem Speisenangebot
  • Betriebsarzt und Angebote zur Förderung der Gesundheit

Anschrift:

Liebherr-EMtec GmbH
Liebherrstraße 12
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Melanie Bernhard
Tel.: +49 7354 80 7673


Keywords
ERP-Beratung I IT-Beratung I IT-Projektmanagement I SAP-Beratung I

Inhouse IT-Consultant Finance/Controlling (m/w/d)




Inhouse IT-Consultant Finance/Controlling (m/w/d)

Die Liebherr-EMtec GmbH mit Sitz in Kirchdorf an der Iller (Deutschland) ist Spartenobergesellschaft der Liebherr-Produktsegmente Erdbewegungsmaschinen und Materialumschlagmaschinen. An insgesamt sieben Standorten in Europa, Asien und Südamerika entwickelt und fertigt das Unternehmen ein umfangreiches Produktportfolio an Mobil- und Raupenbaggern, Planier- und Laderaupen, Rohrlegern, Teleskopladern, Radladern, knickgelenkten Muldenkippern sowie Materialumschlagmaschinen.

Ihre Zukunft. Das erwartet Sie

  • Zentrale/r Ansprechpartner:in und Berater:in für unsere Handelsgesellschaften zu IT- und Geschäftsprozessfragen im Finance und Controlling Umfeld innerhalb der Sparte Erdbewegung
  • Ansprechpartner:in für unser Corporate Controlling und andere Stakeholder innerhalb der Sparte zu Prozessen, IT-Systemen und IT-Anforderungen
  • Entwickeln ganzheitlicher Finance- und Controllingprozesse über die Systemgrenzen der unterschiedlichen SAP-Produkte (S/4HANA, SAP FI/CO) hinweg
  • Bewerten, Kanalisieren und Aufbereiten von IT-Anforderungen für die Entwicklung
  • Begleiten und unterstützen beim Rollout von IT-Systemen
  • Schulen von Mitarbeitenden in der Nutzung von IT-Systemen
  • Enges Zusammenarbeiten mit anderen IT-Consultants und -Experten:innen innerhalb der Sparte

Ihr Profil. Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studienabschluss
  • Erste Berufserfahrung als IT-Consultant (m/w/d) oder in vergleichbarer Position
  • Umfangreiche Kenntnisse in Geschäftsprozessen im Bereich Finance/Controlling und den zugehörigen IT-Anwendungen, gerne mit Projekterfahrung
  • Erfahrungen in SAP FI/CO, S/4 HANA von Vorteil
  • Sehr gute und nachhaltige Kommunikationsfähigkeit sowie Durchsetzungsstärke
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft in die verschiedenen Gesellschaften der Sparte (circa 20% pro Jahr)

Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile

  • ​​​​​Sicherer Arbeitsplatz – unbefristeter Vertrag
  • Faire, leistungsgerechte Vergütung plus Weihnachts- und Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge
  • Gute Work-Life-Balance – mit 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, bis zu zwei Tage pro Woche mobil zu arbeiten
  • Zahlreiche Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Modernes Arbeitsumfeld, kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum
  • Gute Autobahnanbindung Richtung Allgäu, Memmingen und Ulm
  • Bio-zertifiziertes Betriebsrestaurant mit regionalem Speisenangebot
  • Betriebsarzt und Angebote zur Förderung der Gesundheit

Anschrift:

Liebherr-EMtec GmbH
Liebherrstraße 12
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Melanie Bernhard
Tel.: +49 7354 80 7673


Keywords
ERP-Beratung I IT-Beratung I IT-Projektmanagement I SAP-Beratung I

Inhouse IT-Consultant After Sales/Service (m/w/d)




Inhouse IT-Consultant After Sales/Service (m/w/d)

Die Liebherr-EMtec GmbH mit Sitz in Kirchdorf an der Iller (Deutschland) ist Spartenobergesellschaft der Liebherr-Produktsegmente Erdbewegungsmaschinen und Materialumschlagmaschinen. An insgesamt sieben Standorten in Europa, Asien und Südamerika entwickelt und fertigt das Unternehmen ein umfangreiches Produktportfolio an Mobil- und Raupenbaggern, Planier- und Laderaupen, Rohrlegern, Teleskopladern, Radladern, knickgelenkten Muldenkippern sowie Materialumschlagmaschinen.

Ihre Zukunft. Das erwartet Sie

  • Zentrale/r Ansprechpartner:in und Berater:in für unsere Handelsgesellschaften zu IT- und Geschäftsprozessfragen im Customer Service Umfeld innerhalb der Sparte Erdbewegung
  • Ansprechpartner:in für unsere Area Customer Service Manager innerhalb der Sparte zu Prozessen, IT-Systemen und IT-Anforderungen
  • Entwickeln ganzheitlicher Serviceprozesse über die Systemgrenzen der unterschiedlichen SAP-Produkte (S/4HANA Service, SAP-CS und FSM) hinweg
  • Bewerten, Kanalisieren und Aufbereiten von IT-Anforderungen für die Entwicklung
  • Begleiten und unterstützen beim Rollout von IT-Systemen
  • Schulen von Mitarbeitenden in der Nutzung von IT-Systemen
  • Enges Zusammenarbeiten mit anderen IT-Consultants und -Experten:innen innerhalb der Sparte

Ihr Profil. Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studienabschluss
  • Erste Berufserfahrung als IT-Consultant (m/w/d) oder in vergleichbarer Position
  • Umfangreiche Kenntnisse in Geschäftsprozessen im Customer Service (Garantie-, Serviceauftrags-, Reparaturabwicklung und Field Service) und den zugehörigen IT-Anwendungen, gerne mit Projekterfahrung
  • Sehr gute und nachhaltige Kommunikationsfähigkeit sowie Durchsetzungsstärke
  • Erfahrungen in SAP CS, S/4 HANA Service und FSM von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft in die verschiedenen Gesellschaften der Sparte (circa 20% pro Jahr)

Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile

  • ​​​​​Sicherer Arbeitsplatz – unbefristeter Vertrag
  • Faire, leistungsgerechte Vergütung plus Weihnachts- und Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge
  • Gute Work-Life-Balance – mit 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, bis zu zwei Tage pro Woche mobil zu arbeiten
  • Zahlreiche Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Modernes Arbeitsumfeld, kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum
  • Gute Autobahnanbindung Richtung Allgäu, Memmingen und Ulm
  • Bio-zertifiziertes Betriebsrestaurant mit regionalem Speisenangebot
  • Betriebsarzt und Angebote zur Förderung der Gesundheit

Anschrift:

Liebherr-EMtec GmbH
Liebherrstraße 12
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Melanie Bernhard
Tel.: +49 7354 80 7673


Keywords
ERP-Beratung I IT-Beratung I IT-Projektmanagement I SAP-Beratung I

Produktmanager im Bereich Digital Solutions (m/w/d)




Produktmanager im Bereich Digital Solutions (m/w/d)

Die Liebherr-Hydraulikbagger GmbH in Kirchdorf an der Iller entwickelt und fertigt ein umfangreiches Sortiment hochwertiger Hydraulikbagger, knickgelenkter Muldenkipper sowie Materialumschlagmaschinen. Die leistungsfähigen Maschinen haben ihren festen Platz in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen vieler Industriezweige und kommen weltweit zum Einsatz.

Ihre Zukunft. Das erwartet Sie

  • Strategisches und zielgruppengerechtes Weiterentwickeln des Produktportfolios „Smart Products“ in Bezug auf digitale Lösungen für Baumaschinen, Materialumschlagmaschinen und Anbauwerkzeuge
  • Betreuen und Verantworten von digitalen Features und Assistenzsystemen über den kompletten Lebenszyklus hinweg
  • Erstellen und Weiterentwickeln von digitalen Geschäftsmodellen und Use Cases sowie Pflegen der entsprechenden Produktbacklogs
  • Identifizieren neuer Kundenbedürfnisse und Anwendungsfelder für neue und bestehende Produkte
  • Analysieren von Markt-, Branchen-, und Technologietrends
  • Durchführen und Begleiten von Kundenbesuchen sowie Messeauftritten
  • Bindeglied zwischen Markt, Vertrieb, IT und Forschung/Entwicklung
  • Aktives Mitarbeiten in Produktentwicklungsprojekten

Ihr Profil. Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung im Produktmanagement sowie in der Entwicklung und Betreuung von digitalen Lösungen, Anwendungen und Embedded Systemen
  • Erfahrung mit agiler Produktentwicklung von Vorteil
  • Bereitschaft zu Veränderungen, Self-Learning und Flexibilität
  • Teamplayer mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Reisebereitschaft im In- und Ausland (ca. 20 % pro Jahr)

Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile

  • Sicherer Arbeitsplatz – unbefristeter Vertrag
  • Faire, leistungsgerechte Vergütung plus Weihnachts- und Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge
  • Gute Work-Life-Balance – mit 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, bis zu zwei Tage pro Woche mobil zu arbeiten
  • Zahlreiche Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Modernes Arbeitsumfeld, kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum
  • Gute Autobahnanbindung Richtung Allgäu, Memmingen und Ulm
  • Bio-zertifiziertes Betriebsrestaurant mit regionalem Speisenangebot
  • Betriebsarzt und Angebote zur Förderung der Gesundheit

Anschrift:

Liebherr-Hydraulikbagger GmbH
Liebherrstraße 12
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Melanie Bernhard
Tel.: +49 7354 80 7673


Keywords
Wirtschaftsingenieur I Embedded Systems I Produktmanagement I

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