Abschlussarbeit / Werkstudententätigkeit (m/w/d) Präferenzkalkulation im SAP-Umfeld


Bei wenglor, einem führenden Hersteller für Sensorik, suchen wir Dich, der unsere IT-Systeme am Laufen hält und weiter optimiert. Das IT-Team von wenglor supported die Kollegen bei allen Fragen und Anliegen zu Hard- und Software, ist verantwortlich für die gesamte Netzwerk-Infrastruktur im Unternehmen und programmiert neue Software zur Einbindung in unsere Systeme. Du möchtest Dich den Aufgaben der fortschreitenden Digitalisierung in einem innovativen Unternehmen stellen?
Dann bewirb Dich und werde ein Teil der innovative family als ...

Abschlussarbeit / Werkstudententätigkeit (m/w/d) Präferenzkalkulation im SAP-Umfeld

wenglor sensoric GmbH in Tettnang

Deine Aufgaben

Zeitraum im Idealfall: Juli 2023 bis September 2023

  • Bearbeitung von einem Projekt zum Umstieg von einer Inhouse ZOB Lösung auf eine AEB Cloud Anwendung
  • Analyse der bestehenden Lösung mit Hilfe der Ansprechpartner im Vertrieb
  • Erstellung eines Vergleichs der vorhandenen Lösungen am Markt z.B. Cloud Anwendungen
  • Aufbau einer möglichen Migrationsstrategie
  • Erarbeiten einer Machbarkeitsstudie
  • Kommunikation zu den Schnittstellen Vertrieb und Einkauf

Dein Profil

  • Immatrikulierte/r Student/in in den Bereichen Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung
  • Dir fällt es leicht, Dich in verschiedene Geschäftsprozesse reinzudenken und Du brennst darauf diese in IT-Systeme zu implementieren
  • Erste berufliche Erfahrung durch Praktika oder Werkstudentenstellen, sowie SAP- Kenntnisse wünschenswert
  • Selbstständige, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe

Das bieten wir Dir

  • Einblicke in laufende Geschäftsprozesse, sowie in die Arbeitsweisen der IT
  • Mitarbeit und Umsetzung spannender Projekte, teilweise eigenverantwortlich
  • Die Möglichkeit zu erfahren, wie die Theorien aus dem Studium in der Praxis angewandt werden
  • Kontakt zu IT-Profis, die Dir viel Input für Deinen beruflichen Werdegang geben
  • Eine perfekte Vorbereitung für Dein späteres Berufsleben
  • Ambitionierte und lockere Arbeitsatmosphäre per Du in einem jungen und dynamischen Team
  • Zahlreiche Benefits wie z.B. Betriebskantine, kostenfreie Softdrinks

About wenglor

Die wenglor sensoric group entwickelt innovative Sensoren, Sicherheitssysteme und Machine-Vision-Produkte mit intelligenten Schnittstellen und Software für die Industrie weltweit. 1983 gegründet zählt wenglor heute zu den weltweit wichtigsten Hightech-Anbietern in der Automatisierungstechnik. Das in zweiter Generation inhabergeführte Familienunternehmen ist weltweit mit 26 eigenen Tochtergesellschaften in 46 Ländern vertreten.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Frau Louisa Form
Tel.: 07542-5399-355
Mail: career[AT]wenglor.com
www.wenglor.com/de/karriere

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wenglor sensoric GmbH

wenglor Straße 3
88069 Tettnang

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Keywords
Datenbankentwicklung I IT-Projektmanagement I SAP-Entwicklung I

Projekt- und Baukauffrau/Baukaufmann (m/w/d)


Projekt- und Baukauffrau/Baukaufmann (m/w/d)

Wer mit Leidenschaft bei der Sache ist, hat sich entschieden.
Für Ideen mit Herz.
Für Ideen, die bestehen.
Für die unternehmensübergreifende kaufmännische Abwicklung suchen wir ab sofort eine/n

Projekt- und Baukauffrau/-mann (m/w/d) für den Standort Lindau.

Ihre Aufgaben

  • Unternehmensübergreifende selbstständige Abwicklung und Koordination der kaufmännischen Baustellen- und Gesellschaftsagenden in enger Zusammenarbeit mit der Bau-/Projektleitung, Geschäftsfeldleitung und Geschäftsführung
  • Generierung der monatlichen Umsatz- und Ergebnismeldungen (inkl. Planung und Forecasting)
  • Projekt- und standortbezogenes Reporting
  • Liquiditäts- und Forderungsmanagement
  • Überprüfung der kaufmännischen Vertragsgestaltung bei Angeboten und Vergaben

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Abitur, Studium o.Ä.)
  • Mehrjährige Berufserfahrung – idealerweise als Baukauffrau/-mann
  • Ausgeprägtes Zahlen- und Kostenbewusstsein in Verbindung mit einem guten technischen Verständnis
  • Verhandlungsgeschick und starke Kommunikationsfähigkeiten
  • Sehr strukturierte, genaue und vorausschauende Arbeitsweise
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • Selbstständigkeit und proaktives Handeln
  • Kenntnis der relevanten Rechtsgrundlagen und Rahmenbedingungen (z.B. VOB)

Unser Angebot

Hochqualifizierte und engagierte Mitarbeiter machen uns zu dem, was wir sind. Als eines der erfolgreichsten Bauunternehmen in der Bodenseeregion ist es unsere Aufgabe, die besten Rahmenbedingungen zu schaffen. Denn nur wer sich wohl fühlt, kann sich frei entfalten. Neben einer vorbildlichen Führungsqualität, intere­ssanten Projekten und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen für diese Position eine jedenfalls marktkonforme Bezahlung je nach Qualifikation und Berufserfahrung.

Sie haben Interesse bei uns einzusteigen?

Es erwarten Sie spannende Herausforderungen in Ihrem Aufgabengebiet, ein hervorragendes Arbeitsklima und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.

Rhomberg Bau GmbH
Zechwaldstraße 1
88131 Lindau
www.rhomberg.com

Melanie Rünzler
Personalreferentin
+43 5574 403-2138

JETZT BEWERBEN!


Keywords
Finanzbuchhaltung I Kaufleute I Verwaltung I Projektmanagement I Sachbearbeitung I

Projektmanager (m/w/d) Infrastrukturprojekte und Standortbetreuung


Einleitung

Weltweit 5.700 Mitarbeitende und über 70 Jahre Erfahrung: Vetter gehört zu den führenden Unternehmen für die aseptische Abfüllung und Verpackung von Medikamenten. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität von Patienten auf der ganzen Welt weiter zu verbessern. Das bedeutet spannende Karriereperspektiven als

Projektmanager (m/w/d)
Infrastrukturprojekte und Standortbetreuung

Vertragsart: Vollzeit

Ref. Nr. 41486

Arbeitszeit: Gleitzeit

Auf dieser Stelle steuern Sie interne Teilprojekte und Projekte zur Durchführung genehmigter Investitionen (z.B. Um- und Neubau von Verwaltungs- und Produktionsgebäuden, schlüsselfertiger Bau inkl. Einrichtung und Umzug oder Neubau/Umbau von Reinräumen). Sie wirken auch an der Erhaltung der Infrastruktur durch regelmäßige Begutachtung der vorhandenen Bausubstanz mit. Die Initiierung und die Steuerung der dadurch erforderlichen Instandhaltungsmaßnahmen liegen in Ihrem Verantwortungsbereich.

Aufgaben:

  • Erstellen der Zeit-, Ressourcen- und Kostenplanung, für die zur Leitung übertragenen internen Teilprojekte/Projekte
  • Steuern des Projektteams (inkl. externe Dienstleister wie z.B. Baufirmen, Handwerker, Architekten, Statiker, Ingenieure) zur Erzielung von vereinbarten Ergebnissen (bspw. schlüsselfertiger Bau inkl. Einrichtung und Umzug, Bau von Reinräumen und Umbauten)
  • Koordinieren der Abstimmungen mit Behörden sowie Genehmigungen durch relevante Behörden im Projekt
  • Ausarbeiten von Bauplänen (Layouts, RR, Gebäude) in CAD (z.B. Fläche, Höhe, Bodenbeläge, Wandstärke, Fensteröffnungen etc.)
  • Koordination der Erarbeitung einer bestmöglichen fachlichen Lösung im Projektteam und Erstellen von Statusberichten
  • Mitwirken bei der jährlichen Investitionsplanung und Investitionsanträgen
  • Kontrollieren bestehender Gebäude an den zugeordneten Standorten durch regelmäßige Begehungen bzw. Kontrollgänge
  • Treffen der Entscheidung bzgl. Notwendigkeit und Dringlichkeit des festgestellten Reparaturbedarfs sowie des Risikos bei Ausbleiben / Verschieben der Maßnahme
  • Budgetplanung für notwendige Reparaturen, Koordinieren der Maßnahmen mit anderen Abteilungen (Produktion), Initiieren von Instandhaltungsaufträgen
  • Erstellen von Leistungsbeschreibungen zur Angebotseinholung von externen Dienstleistern und Lieferanten und deren Auswahl
  • Überwachen, Koordinieren der Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen

Qualifikation:

  • Abgeschlossenes Studium Bauwesen (FH oder Uni) oder einen abgeschlossenen Techniker setzen wir voraus
  • Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen sind erforderlich
  • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit ist Ihre Stärke
  • Kommunikationsfähigkeit ist sehr ausgeprägt
  • Gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab

Angebot:

  • Innovatives Arbeitsumfeld mit modernen Produktionsanlagen- und Arbeitsplätzen
  • Attraktive Vergütung – mit Zuschlägen für Schicht und Mehrarbeit, Urlaubsgeld und eine Jahressonderzuwendung
  • Gute Work-Life-Balance – mit mindestens 30 Tagen Urlaub, Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bis hin zur Möglichkeit, mobil zu arbeiten
  • Vetter Vorsorge – ideale Kombination aus betrieblicher Altersvorsorge und Zeitwertkonto
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Fitness- und Sportangeboten
  • Modernes Betriebsrestaurant mit gratis Obst
  • Und viele mehr wie Vetter Ferienhäuser, JobRad Fahrrad-Leasing, Mitarbeiterrabatte

Weitere Information

Zu besetzen ab:

sofort, bzw. nach Vereinbarung

Kontakt:

Sandra Oresnik

Ort:

Ravensburg

Karriere bei einem Arbeitgeber, der modernste Technologie und Pharmazie mit einer sinnstiftenden Tätigkeit verbindet. Jetzt bewerben! Für Rückfragen bitte unser Onlinekontaktformular nutzen.

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Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG

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Keywords
Bauingenieur I Technisches Projektmanagement I

Technischer Manager für funktional sichere Objekterkennung (m/w/d)


International präsent und erfolgreich setzt die familien­geführte ifm‑Unternehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und technische Meilensteine in der Automatisierungsbranche.

An unserem Standort in Tettnang suchen wir Sie als

Technischer Manager für funktional sichere Objekterkennung (m/w/d)

Kennziffer: 2023-2505

Ihre Aufgabe
  • Definition der Produkt-Roadmap und des Portfolios der Produktgruppe für Produkte zur funktional sicheren Objekterkennung
  • Verantwortliche Gestaltung des technischen und wirtschaftlichen Erfolgs der Produktgruppe zusammen mit dem/der Produktmanager/in.
  • Leitung des Produktkernteams zur Entwicklung der Produkte zur funktional sicheren Objekterkennung
  • Produktdefinition in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Produktmanager
  • Reporting der Produkt-Roadmap und der aktuellen Projektstati an die Geschäftsführung
Ihr Profil

Sie überzeugen durch Ihre Persönlichkeit!

  • Kreativität, Begeisterungsfähigkeit gegenüber neuen Themen sowie Engagement und sie tragen gerne die Verantwortung für die Entwicklung innovativer Geräte
  • strukturierte und zuverlässig Arbeitsweise
  • Teamführungsfähigkeit (Sie leiten das Kernteam ihrer Produktgruppe auch disziplinarisch)
  • Teamfähigkeit (Arbeiten im Team ist für Sie maßgeblich für eine erfolgreiche Projektrealisierung. )
  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Elektrotechnik, Physik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in der Entwicklung von Geräten mit funktionaler Sicherheit

Wir bieten

  • Offene, familiäre Unternehmenskultur sowie kurze Entscheidungswege
  • Herausforderndes, vielseitiges Aufgabengebiet mit weitgehend eigenverantwortlichem Arbeiten in einem engagierten Team
  • Kollegiales und teamorientiertes Arbeitsumfeld
  • Individuelle und fundierte Einarbeitung
  • Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung im Rahmen der ifm Lernfabrik
  • Gemeinsame Events wie Teamtage, Firmenfeiern, Sportveranstaltungen u.v.m.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und diverse Fitness- und Sportangebote
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Unternehmensprämie
  • Betriebliche Altersvorsorge

Bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns auf Sie! ifm syntron gmbh Mareike Lang Marienfelder Str. 10 - 88069 Tettnang Tettnang jobs.ifm.com

Als international agierendes Unternehmen beschäftigt ifm selbstver­ständlich Personen jedweder Ethnie, Geschlechts, Alters, Religion oder sonstiger persönlicher Merkmale. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller qualifizierter Personen.
Die in der Stellen­beschreibung genannten Bezeichnungen verstehen sich daher lediglich als neutrale Beschreibung der Position oder der gesuchten Qualifikation – nicht jedoch der Person.


Keywords
Teamleitung I Elektrotechnik I Entwicklung I Technische Projektleitung I Technisches Projektmanagement I Technische Informatik I

Project Manager - PMO (Future Work Places) (m/w/d)




Project Manager - PMO (Future Work Places) (m/w/d)

Die Liebherr-IT Services GmbH mit Sitz in Oberopfingen bei Kirchdorf an der Iller erarbeitet IT-Lösungen für die gesamte Firmengruppe, koordiniert die standortübergreifenden IT-Anwendungen und berät die Gesellschaften der gesamten Firmengruppe in IT-Fragen.

Faszinierendes schaffen: Ihre Aufgaben

  • Verantwortung für das Programm „Future Work Place“, einschließlich der Entwicklung von Konzepten, Plänen und Zeitplänen zur Umgestaltung des IT-Bürogebäudes der Liebherr IT-Services GmbH in eine moderne Arbeits- und Büroumgebung
  • Abstimmung & Koordination mit dem Strategieprogramm zur Organisationsentwicklung, Kulturentwicklung und dem Organizational Change-Management
  • Auftritt als Schnittstelle zwischen internationalen Fachbereichen der Liebherr Sparten, internen IT-Bereichen, sowie externen IT-Dienstleistern
  • Verantwortung für die Projektplanung und Projektleitung von fachlichen und technischen Teams (Organisation, Controlling, Ressourcenplanung und Rollouts)
  • Mitarbeiten an der spartenweiten Harmonisierung der Prozesse im Bereich PMO
  • Erstellung und Führung der Projektdokumentation inkl. Projektstatusberichte zur Entscheidungsvorbereitung
  • Mitgestaltung, Entwicklung und Etablierung von Projektmanagement-Standards und -Methoden und Beratung der Projektleiter:innen und -teams bei methodischen Fragestellungen

Stärken einbringen: Ihre Qualifikation

  • Erfahrung in der Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten im IT-Bereich, insbesondere bei der Leitung von Umgestaltungsprojekten für Arbeits- und Büroumgebungen
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbares Studium
  • Freude daran Projektleiter:innen und -teilhaber:innen zu Coachen und Trainieren
  • Erfahrung in der Anwendung von Projektmanagementmethoden und -tools sowie Kenntnisse in Projektmanagement-Frameworks wie z.B. PMI, Prince2 oder agile Methoden
  • Konzeptionelles Denken, ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie hohe Ergebnisorientierung
  • Pragmatische und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Informationen klar und prägnant zu präsentieren sowie effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zu kommunizieren

Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile

Die Firmengruppe Liebherr bietet Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, eine einzigartige Vielfalt an Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie noch heute Teil unseres starken Teams und lernen Sie die Firmengruppe Liebherr als zuverlässigen Partner kennen. Profitieren Sie von diesen Benefits:

  • Attraktive Vergütung und Sozialleistungen
  • Flexibles und mobiles Arbeiten
  • Freiräume für kreatives Arbeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeitervorteile & Rabatte
  • Gesunde & regionale Verpflegung im Betriebsrestaurant
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von unserem Standort Oberopfingen: Liebherr - Imagefilm Standort Oberopfingen - YouTube

Bitte nutzen Sie ausschließlich die Möglichkeit zur Online Bewerbung.

Anschrift:

Liebherr-IT Services GmbH
Oberopfingen
St. Vitus 1
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Ümit Arici
Tel.: +49 7354 80-7346


Keywords
Wirtschaftsingenieur I IT-Projektmanagement I

Automatisierungstechniker (m/w/d)


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Blum-Novotest ist Technologieführer in der Fertigungsmesstechnik. 1968 gegründet, arbeiten wir heute mit über 600 Mitarbeitern und Niederlassungen in Europa, USA, Südamerika und Asien an kunden- und zukunftsorientierten Lösungen für fortschrittlichste Mess- und Prüftechnik in der Automobil-, Luftfahrt- und Werkzeugmaschinenindustrie.

Automatisierungstechniker (m/w/d)

  • Vollzeit
  • Kaufstraße 14, 88287 Grünkraut, Deutschland
  • Mit Berufserfahrung
  • 13.03.23

Ihre Aufgaben:

  • Als Experte für Automatisierungstechnik (m/w/d) im Bereich der Messmaschinen denken Sie in Abläufen und programmieren Maschinensteuerungen an Neu- und Bestandsanlagen
  • Sie übernehmen die selbstständige, eigenverantwortliche Projektabwicklung, inkl. der Inbetriebnahme sowie der Durchführung von Schulungen bei unseren Kunden vor Ort im In- und Ausland
  • Dabei planen und organisieren Sie Ihre (Service-) Einsätze in Absprache mit den Kunden und Kollegen (m/w/d)
  • Zudem führen Sie Wartungen und Umbauten an Bestandsanlagen sowie Trainings- und Anwendungsberatungen im Haus oder bei unseren Kunden durch

Ihr Profil:

  • Sie sind ausgebildeter Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) oder Mechatroniker (m/w/d) und haben eine abgeschlossene Weiterbildung zum Techniker (m/w/d)?
  • Sie bringen Erfahrung im Bereich der Automation und des Maschinenbaus mit?
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse im Umgang mit SIEMENS Simatic S7, haben Grundkenntnisse in C# und idealerweise Erfahrung im Bereich der Bildverarbeitung und der optischen Messtechnik?
  • Sie punkten mit Ihrem analytischen und strukturierten Vorgehen sowie Ihrer zielgerichteten, selbstständigen Arbeitsweise und bezeichnen sich als kommunikationsstark und teamfähig?
  • Darüber hinaus bringen Sie Reisebereitschaft und gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit?

Unsere Benefits:

  • Ein sicherer Arbeitsplatz beim „Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2022“ (Yourfirm)
  • Flache Hierarchien und Open-Door-Policy in einem familiengeführten Unternehmen mit internationaler Ausrichtung
  • Flexible Arbeitszeit ohne Kernarbeitszeit
  • Leistungsgerechte Entlohnung mit Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Zuschüsse zur Altersversorgung und zur Kinderbetreuung
  • Zahnzusatzversicherung
  • Modernes Mitarbeiterrestaurant mit Frühstücks- und Mittagsangebot
  • Gesundheitsmanagement, z. B. hausinterne Massagen
  • Geförderte Weiterbildungsmaßnahmen
  • Ausreichend Parkplätze, Möglichkeit zum Laden von E-Fahrzeugen

Ansprechpartner

Ruth Weidenbrück Personalreferentin

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Keywords
Handwerk I Gewerbe I Elektronik I Mechatroniker I Technisches Projektmanagement I

Software Architect Digital Solutions (m/w/d)




Software Architect Digital Solutions (m/w/d)

Die Liebherr-EMtec GmbH mit Sitz in Kirchdorf an der Iller (Deutschland) ist Spartenobergesellschaft der Liebherr-Produktsegmente Erdbewegungsmaschinen und Materialumschlagmaschinen. An insgesamt sieben Standorten in Europa, Asien und Südamerika entwickelt und fertigt das Unternehmen ein umfangreiches Produktportfolio an Mobil- und Raupenbaggern, Planier- und Laderaupen, Rohrlegern, Teleskopladern, Radladern, knickgelenkten Muldenkippern sowie Materialumschlagmaschinen.

Ihre Zukunft. Das erwartet Sie

  • Definieren und Kommunizieren der technischen und architektonischen Vision unserer Kundenplattform sowie Zusammenarbeiten mit anderen Enterprise & Solution Architects innerhalb der Sparte
  • Begleiten von agilen Softwareprojekten von der Architekturberatung bis hin zur Implementierung sowie Verantworten der technischen Roadmap und Koordinieren des Entwicklungsteams
  • Unterstützen des Anforderungs-, Release- und Test-Managements
  • Begleiten und Erstellen technischer Dokumentationen sowie Bewerten und Auswählen von Feature Requests, Technologien und Entwicklungspartnern
  • Verantworten des technischen und architektonischen Designs unserer Anwendungen/Plattformen und Auswählen geeigneter Technologien, Frameworks und Entwicklertools
  • Weiterentwickeln, Bewerten und Überarbeiten sowie Redesign bestehender Systeme
  • Entwickeln und Begleiten von PoCs basierend auf neuen zukunftsweisenden Technologiestacks
  • Definieren übergreifender Entwicklungsrichtlinien, Standards und Styleguides zur Einhaltung einheitlicher Vorgehensweisen und Implementierungen der Entwicklungsteams

Ihr Profil. Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbarer Studienabschluss
  • Leidenschaft für die eigenständige Konzeption von Softwarelösungen
  • Erste Architekturerfahrung im IoT-Umfeld sowie Erfahrung in der agilen Zusammenarbeit von Vorteil
  • Kenntnisse in der Umsetzung von Microservice-Architekturen, Container- oder Cloud-basierten Lösungen sowie Verständnis in den Bereichen Interface Definition, API-Management und SDKs
  • Erste Erfahrung in der Erstellung und Konzeptionierung von Plattformen von Vorteil
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten um komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht zu vermitteln sowie eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile

  • Sicherer Arbeitsplatz – unbefristeter Vertrag
  • Faire, leistungsgerechte Vergütung plus Weihnachts- und Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge
  • Gute Work-Life-Balance – mit 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, bis zu zwei Tage pro Woche mobil zu arbeiten
  • Zahlreiche Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Modernes Arbeitsumfeld, kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum
  • Gute Autobahnanbindung Richtung Allgäu, Memmingen und Ulm
  • Bio-zertifiziertes Betriebsrestaurant mit regionalem Speisenangebot
  • Betriebsarzt und Angebote zur Förderung der Gesundheit

Anschrift:

Liebherr-EMtec GmbH
Liebherrstraße 12
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Melanie Bernhard
Tel.: +49 7354 80 7673


Keywords
IT-Dokumentation I IT-Projektmanagement I Softwarearchitektur I

IT-Sicherheitsbeauftragter (m/w/d)




IT-Sicherheitsbeauftragter (m/w/d)

Die Liebherr-EMtec GmbH mit Sitz in Kirchdorf an der Iller (Deutschland) ist Spartenobergesellschaft der Liebherr-Produktsegmente Erdbewegungsmaschinen und Materialumschlagmaschinen. An insgesamt sieben Standorten in Europa, Asien und Südamerika entwickelt und fertigt das Unternehmen ein umfangreiches Produktportfolio an Mobil- und Raupenbaggern, Planier- und Laderaupen, Rohrlegern, Teleskopladern, Radladern, knickgelenkten Muldenkippern sowie Materialumschlagmaschinen.

Ihre Zukunft. Das erwartet Sie

  • Beraten und unterstützen bei IT-Projekten und der IT-Fachbereiche zur Umsetzung der Liebherr IT-Sicherheitsstandards
  • Festlegen und Umsetzen der Cyber Security Strategie innerhalb der Sparte
  • Review von IT-Sicherheitskonzepten und -standards und deren Umsetzung innerhalb der Sparte
  • Begleiten und Durchführen von IT-Security Assessments, Audits, Penetration Tests und Incident Response Maßnahmen
  • Unterstützen und Beraten unserer digitalen Produkt-, Entwicklungs- und Infrastrukturteams bei der Planung und Umsetzung von Security-Anforderungen, auch in neuen Technologien (Cloud, Microservice Architekturen, IoT etc.)
  • Beraten der Fachbereiche bei der Beurteilung von Cloud Nutzung und zugehöriger sicherheitsrelevanter Fragestellungen
  • Teilnehmen an Arbeitsgruppen zum Thema IT-Security und Weiterentwicklung der IT-Security Standards
  • Einbringen von neuen Themen und Innovation

Ihr Profil. Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT Security
  • Projekterfahrung von Vorteil
  • Umfangreiches Fachwissen in den Bereichen IT-Security-Infrastruktur, Security Standards, Security Frameworks, Cloud Umgebungen und IoT/Industrie 4.0
  • Selbstständiger und ergebnisorientierter Arbeitsstil
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Reisebereitschaft in die verschiedenen Gesellschaften der Sparte (circa 20% pro Jahr)

Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile

  • ​​​​​Sicherer Arbeitsplatz – unbefristeter Vertrag
  • Faire, leistungsgerechte Vergütung plus Weihnachts- und Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge
  • Gute Work-Life-Balance – mit 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, bis zu zwei Tage pro Woche mobil zu arbeiten
  • Zahlreiche Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Modernes Arbeitsumfeld, kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum
  • Gute Autobahnanbindung Richtung Allgäu, Memmingen und Ulm
  • Bio-zertifiziertes Betriebsrestaurant mit regionalem Speisenangebot
  • Betriebsarzt und Angebote zur Förderung der Gesundheit

Anschrift:

Liebherr-EMtec GmbH
Liebherrstraße 12
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Melanie Bernhard
Tel.: +49 7354 80 7673


Keywords
IT-Beratung I IT-Projektmanagement I IT-Qualitätssicherung I IT-Sicherheit I

Teamleitung (m/w/d) für den Bereich Projekt – und Prozessmanagement


WIR SIND DIE CARTHAGO UNTERNEHMENSGRUPPE.

Seit unserer Gründung 1979 zählen wir als inhabergeführtes Unternehmen mit rund 1.500 Mitarbeitenden in Europa zu den führenden Premium-Herstellern der Reisemobilbranche. Mit unseren beiden Marken Carthago und Malibu stehen wir für höchste Qualität, Ideen und Innovationen. „Carthago City“ als eine der modernsten Reisemobilfertigungen Europas spiegelt unseren Qualitätsanspruch optimal wider und macht uns zu einem attraktiven Arbeitgeber in der Region Oberschwaben, Bodenseekreis und Allgäu.

Werden Sie Teil eines starken Teams - ganz unter dem Motto "Gemeinsam Freiheit bauen."

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung des Bereichs Organisations- & Change Management eine/n

Teamleitung (m/w/d) für den Bereich Projekt – und Prozessmanagement

Aulendorf Vollzeit

DARAUF DÜRFEN SIE SICH FREUEN.

  • Fachliche Führung, Motivation sowie Entwicklung der Mitarbeiter im Team
  • Weiterentwicklung des Prozessmanagement im Interesse der Gesamtorganisation
  • Unternehmensweite Mitgestaltung des OKR Zielmanagement in direkter Abstimmung mit der Geschäftsleitung
  • Konzeption und Weiterentwicklung unserer Projektmanagement Standards und permanente Verbesserung der Unternehmensprozesse, in Abstimmung mit den jeweiligen Stakeholdern
  • Aufbau eines Trainingsprogramms zum Ausbau der Projektmanagementkompetenz im Unternehmen
  • Organisation, Moderation sowie Controlling des Carthago Projekt-Portfolios (PMB)
  • Begleitung des jährlichen Unternehmensplanungsprozesses

SIE ÜBERZEUGEN DURCH.

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder BWL-Studium mit der Vertiefungsrichtung Informatik
  • Begeisterungsfähigkeit für aktuelle Trends im Bereich Projekt- und Prozessmanagement
  • Fundierte Kenntnisse in den oben genannten Aufgabenschwerpunkten sowie erste Erfahrung in der Führung eines kleinen Teams
  • Idealerweise bringen Sie eine Projektmanagementzertifizierung wie IPMA, PMI, PRINCE2 mit
  • Vorzugsweise erste Erfahrungen und Know-how in BPMN Notation sowie im Bereich OKR Management
  • Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte Auffassungsgabe und Ergebnisorientierung
  • Analytisches und konzeptionelles Denken gepaart mit der erforderlichen Service- und Dienstleistungsorientierung

WAS WIR BIETEN.

Keine Angst, wir zählen an dieser Stelle garantiert keine neuesten Arbeitsmittel, kostenloses Wasser oder mobiles Arbeiten auf. Das gehört für uns zu einem modernen Arbeitgeber grundsätzlich dazu. Dennoch haben wir ein paar Benefits zu bieten, die wir nicht unerwähnt lassen möchten.

Hierzu zählen:

  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Führungskräfteprogramm
  • Fundierter Onboarding-Prozess und Einarbeitung
  • Subventioniertes Betriebsrestaurant Carthagusto
  • Sport- und Gesundheitsangebote (BGM, Qualitrain)
  • Mitarbeiterrabatte / Corporate Benefits
  • "Test & Rent"-Möglichkeiten

SO BEWERBEN SIE SICH.

Wir freuen uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe der Referenznummer YF16785036 über unser online Bewerbungs­formular.

Sollten Sie noch Fragen zur Ausschreibung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

IHR ANSPRECHPARTNER IST.

Frau Julia Pfeifer
Carthago Reisemobilbau GmbH
Carthago Ring 1
88326 Aulendorf
Tel.: +49 (0)7525-9200 0

Bewerben


Keywords
Teamleitung I Wirtschaftsingenieur I Projektmanagement I Prozessorganisation I

Senior Project Manager - PMO (m/w/d)




Senior Project Manager - PMO (m/w/d)

Die Liebherr-IT Services GmbH mit Sitz in Oberopfingen bei Kirchdorf an der Iller erarbeitet IT-Lösungen für die gesamte Firmengruppe, koordiniert die standortübergreifenden IT-Anwendungen und berät die Gesellschaften der gesamten Firmengruppe in IT-Fragen.

Faszinierendes schaffen: Ihre Aufgaben

  • Auftritt als Schnittstelle zwischen internationalen Fachbereichen der Liebherr Sparten, internen IT-Bereichen, sowie externen IT-Dienstleistern
  • Verantwortung für die Projektplanung und Projektleitung von fachlichen und technischen Teams (Organisation, Controlling, Ressourcenplanung und Rollouts)
  • Mitarbeiten an der spartenweiten Harmonisierung der Prozesse im Bereich PMO
  • Unterstützung bei der Verwaltung des Projektportfolios
  • Mitwirkung im Project Management Office eines internationalen IT-Transformationsprojektes
  • Erstellung und Führung der Projektdokumentation inkl. Projektstatusberichte zur Entscheidungsvorbereitung
  • Mitgestaltung, Entwicklung und Etablierung von Projektmanagement-Standards und -Methoden
  • Beratung der Projektleiter und -teams bei methodischen Fragestellungen

Stärken einbringen: Ihre Qualifikation

  • Freude daran Projektleiter und -teilhaber zu Coachen und Trainieren
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbares Studium
  • Kenntnisse über klassische und agile Methoden im Projektmanagement
  • Konzeptionelles Denken, ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie hohe Ergebnisorientierung
  • Pragmatische und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Organisationstalent mit ausgeprägter Kommunikations- sowie Teamfähigkeit
  • Erfahrung im Leiten von internationalen IT-Projekten und Roll-Outs
  • Projektmanagement Zertifizierung zum Vorteil
  • Kenntnisse mit Projektmanagement-Tools, wie JIRA, MS-Project und Planview
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im internationalen Kontext
  • Zeitlich begrenzte Reisetätigkeit nach Absprache

Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile

Die Firmengruppe Liebherr bietet Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, eine einzigartige Vielfalt an Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie noch heute Teil unseres starken Teams und lernen Sie die Firmengruppe Liebherr als zuverlässigen Partner kennen. Profitieren Sie von diesen Benefits:

  • Attraktive Vergütung und Sozialleistungen
  • Flexibles und mobiles Arbeiten
  • Freiräume für kreatives Arbeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeitervorteile & Rabatte
  • Gesunde & regionale Verpflegung im Betriebsrestaurant
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von unserem Standort Oberopfingen: Liebherr - Imagefilm Standort Oberopfingen - YouTube

Bitte nutzen Sie ausschließlich die Möglichkeit zur Online Bewerbung.

Anschrift:

Liebherr-IT Services GmbH
Oberopfingen
St. Vitus 1
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Ümit Arici
Tel.: +49 7354 80-7346


Keywords
Ingenieur I Technik I Technisches Projektmanagement I Wirtschaftsingenieur I Softwareentwicklung I IT-Projektmanagement I

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