Senior Project Manager - PMO (m/w/d)




Senior Project Manager - PMO (m/w/d)

Die Liebherr-IT Services GmbH mit Sitz in Oberopfingen bei Kirchdorf an der Iller erarbeitet IT-Lösungen für die gesamte Firmengruppe, koordiniert die standortübergreifenden IT-Anwendungen und berät die Gesellschaften der gesamten Firmengruppe in IT-Fragen.

Faszinierendes schaffen: Ihre Aufgaben

  • Auftritt als Schnittstelle zwischen internationalen Fachbereichen der Liebherr Sparten, internen IT-Bereichen, sowie externen IT-Dienstleistern
  • Verantwortung für die Projektplanung und Projektleitung von fachlichen und technischen Teams (Organisation, Controlling, Ressourcenplanung und Rollouts)
  • Mitarbeiten an der spartenweiten Harmonisierung der Prozesse im Bereich PMO
  • Unterstützung bei der Verwaltung des Projektportfolios
  • Mitwirkung im Project Management Office eines internationalen IT-Transformationsprojektes
  • Erstellung und Führung der Projektdokumentation inkl. Projektstatusberichte zur Entscheidungsvorbereitung
  • Mitgestaltung, Entwicklung und Etablierung von Projektmanagement-Standards und -Methoden
  • Beratung der Projektleiter und -teams bei methodischen Fragestellungen

Stärken einbringen: Ihre Qualifikation

  • Freude daran Projektleiter und -teilhaber zu Coachen und Trainieren
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbares Studium
  • Kenntnisse über klassische und agile Methoden im Projektmanagement
  • Konzeptionelles Denken, ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie hohe Ergebnisorientierung
  • Pragmatische und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Organisationstalent mit ausgeprägter Kommunikations- sowie Teamfähigkeit
  • Erfahrung im Leiten von internationalen IT-Projekten und Roll-Outs
  • Projektmanagement Zertifizierung zum Vorteil
  • Kenntnisse mit Projektmanagement-Tools, wie JIRA, MS-Project und Planview
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im internationalen Kontext
  • Zeitlich begrenzte Reisetätigkeit nach Absprache

Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile

Die Firmengruppe Liebherr bietet Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, eine einzigartige Vielfalt an Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie noch heute Teil unseres starken Teams und lernen Sie die Firmengruppe Liebherr als zuverlässigen Partner kennen. Profitieren Sie von diesen Benefits:

  • Attraktive Vergütung und Sozialleistungen
  • Flexibles und mobiles Arbeiten
  • Freiräume für kreatives Arbeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeitervorteile & Rabatte
  • Gesunde & regionale Verpflegung im Betriebsrestaurant
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

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Bitte nutzen Sie ausschließlich die Möglichkeit zur Online Bewerbung.

Anschrift:

Liebherr-IT Services GmbH
Oberopfingen
St. Vitus 1
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Ümit Arici
Tel.: +49 7354 80-7346


Keywords
Ingenieur I Technik I Technisches Projektmanagement I Wirtschaftsingenieur I Softwareentwicklung I IT-Projektmanagement I

Hardwareentwickler (m/w/d)


HARDWAREENTWICKLER (M/W/D)
BIBERACH

Ihr Können. Unser Potenzial.

Die Handtmann Unternehmens­gruppe ist mit 4.100 Mitarbeitern in sechs Geschäfts­bereichen weltweit tätig. Als selbst­ständiges Unternehmen innerhalb der Gruppe entwickelt, baut und vertreibt die Albert Handtmann Maschinen­fabrik GmbH & Co. KG in Biberach Füll-, Portionier- und Form­systeme für die Nahrungsmittel­verarbeitung. Handtmann ist Marktführer auf diesem Gebiet und weltweit präsent.

Die Aufgabe:

Unsere Maschinen sind auf viel­fältige Produkt­anforderungen und hohe Produktivität beim Anwender ausgelegt. Entsprechend groß sind die Anforderungen an eine aus­gereifte Mechanik und eine intelligente Steuerung. Dazu leisten Sie in der Hardware­entwicklung einen wichtigen Beitrag.

  • Für Maschinen und Module zur Herstellung und Verpackung von Lebens­mitteln konzipieren und entwickeln Sie die technische Ausrüstung.
  • Sie führen Anforderungs­analysen und Marktrecherchen durch, legen Antriebs- und Steuerungs­konzepte aus und erstellen neben Schalt­plänen auch Fertigungs­unterlagen für die Produktion (Strom­laufplan, Bau­teillisten und Fertigungs­hinweise).
  • Im Rahmen der Prototypen­inbetriebnahme erarbeiten Sie Messungen und Testreihen.
  • Sie übernehmen die Projekt­leitung Elektrik und stimmen sich mit internen Entwicklungs­teams, Vertrieb und Kunden ab.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abge­schlossenes Studium der Elektrotechnik oder eine vergleich­bare Quali­fikation und haben idealer­weise bereits Projektleitungs­erfahrung sowie Erfahrung in der Auslegung von elektronischen Komponenten.
  • Neben guten Englisch­kenntnissen sind Sie versiert im Umgang mit E-CAD-Systemen (Eplan P8), ERP-Systemen und elektronischer Sicherheits­technik.
  • Ein hohes Maß an Team­fähigkeit, Flexibilität sowie Qualitäts­bewusstsein runden Ihr attraktives Profil ab.

Arbeiten und Leben bei Handtmann:

Handtmann bietet spannende, auf eine langfristige Beschäftigung angelegte Arbeitsplätze, denn bei uns steht der Mensch im Mittel­punkt.

  • Mobiles Arbeiten: Individueller Gestaltungs­spielraum sowie Planungssicherheit bei der Vereinbar­keit beruflicher und privater Anforde­rungen.
  • Persönliche Entwicklung: Sie können Ihre persönliche Entwicklung über ein umfassendes offenes Seminar­programm, interne Entwicklungs­programme, moderne Angebote des betrieblichen Lernens oder Unterstützungs-Angebote bei persön­lichen Weiter­bildungen vorantreiben.
  • Betriebliches Gesundheits­management: Sicher und gesund gestaltete Arbeits­plätze, Präventions-Maß­nahmen und Unterstützung bei Sport-Aktivitäten und -Angeboten.
  • Mehr über markt­gerechte Vergütung, Altersvorsorge, Mitarbeiter­verpflegung, junge Eltern, pflegende Angehörige, lebenslanges Lernen, Arbeit­nehmer 55+ oder Dual Career lesen Sie auf www.handtmann.de.

Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich jetzt online.
Fragen beantwortet gerne Frau Naike Nassal unter Tel. +49 7351 45-1697.

Albert Handtmann
Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Arthur-Handtmann-Str. 23
88400 Biberach/Riss
Telefon +49 7351 342-0
www.handtmann.de


Keywords
Elektrotechnik I Entwicklung I Hardwareentwicklung I

Project Coordinator PMO (m/w/d)




Project Coordinator PMO (m/w/d)

Die Liebherr-IT Services GmbH mit Sitz in Oberopfingen bei Kirchdorf an der Iller erarbeitet IT-Lösungen für die gesamte Firmengruppe, koordiniert die standortübergreifenden IT-Anwendungen und berät die Gesellschaften der gesamten Firmengruppe in IT-Fragen.

Faszinierendes schaffen: Ihre Aufgaben

  • Unterstützung der Projektmanager:innen bei der Planung, Koordination und Überwachung von Projekten
  • Verwaltung der Projektdokumentation und -unterlagen, einschließlich Projektplan, Statusberichte, Budget- und Ressourcenpläne, Risikobewertungen und andere Dokumente
  • Unterstützung der Strategy Managers mit PMO-bezogenen Projektdokumenten und Überwachung und Controlling von Projekten und Strategien
  • Organisation und Durchführung von Workshops und Meetings, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Stand sind und um Feedback und Input für die Strategieentwicklung zu sammeln
  • Projektleitung von IT Projekten
  • Erstellung von Präsentationen und Protokollen für wichtige Meetings und Präsentationen
  • Unterstützung bei Administrationstätigkeiten des Head of PMO
  • Projektkommunikation und Koordination von Projektaufgaben und Terminen zur effektiven Durchführung des Projekts

Stärken einbringen: Ihre Qualifikation

  • Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Ingenieurwesen oder einer verwandten Disziplin
  • Erfahrung in der Unterstützung von Projekten und idealerweise in der Projektleitung von kleineren Projekten
  • Verständnis der Grundprinzipien von Projektmanagement-Methoden und -Tools
  • Erfahrung in der Erstellung von Präsentationen und Protokollen
  • Proaktive und organisierte Arbeitsweise
  • Starke zwischenmenschliche Fähigkeiten, um effektiv mit Projektbeteiligten auf allen Ebenen zu kommunizieren und zu kooperieren
  • Erfahrung im Controlling von Projekten und Strategien
  • Fähigkeit, komplexe Projektdokumentation und -unterlagen zu verwalten und zu aktualisieren, einschließlich Projektplan, Statusberichte, Budget- und Ressourcenpläne, Risikobewertungen und anderen Dokumenten
  • Organisationstalent und Erfahrung bei der Durchführung von Workshops und Meetings
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile

Die Firmengruppe Liebherr bietet Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, eine einzigartige Vielfalt an Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie noch heute Teil unseres starken Teams und lernen Sie die Firmengruppe Liebherr als zuverlässigen Partner kennen. Profitieren Sie von diesen Benefits:

  • Attraktive Vergütung und Sozialleistungen
  • Flexibles und mobiles Arbeiten
  • Freiräume für kreatives Arbeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeitervorteile & Rabatte
  • Gesunde & regionale Verpflegung im Betriebsrestaurant
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

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Bitte nutzen Sie ausschließlich die Möglichkeit zur Online Bewerbung.

Anschrift:

Liebherr-IT Services GmbH
Oberopfingen
St. Vitus 1
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Ümit Arici
Tel.: +49 7354 80-7346


Keywords
Ingenieur I Technik I IT-Dokumentation I IT-Projektleitung I IT-Projektmanagement I

Configuration Manager Payroll (m/w/d)




Configuration Manager Payroll (m/w/d)

Die Liebherr-IT Services GmbH mit Sitz in Oberopfingen bei Kirchdorf an der Iller erarbeitet IT-Lösungen für die gesamte Firmengruppe, koordiniert die standortübergreifenden IT-Anwendungen und berät die Gesellschaften der gesamten Firmengruppe in IT-Fragen.

Ihre Zukunft. Das erwartet Sie

  • Verantwortung als Configuration Manager für die Umsetzung der technischen Implementierung und Weiterentwicklung unserer HR-IT Systeme im Bereich Payroll (ADP Paisy, SAP SuccessFacters EC Payroll)
  • Technische Bewertung sowie Konfiguration der Anforderungen sowie nachhaltige und anwenderfreundliche Umsetzung, in enger Abstimmung mit der Projektleitung
  • Konsequente Erstellung und Aktualisierung der technischen Systemdokumentationen
  • Engagement im Support und Unterstützung unsere Kund:innen bei der Lösung von Störungen, Fehlern und fachlichen Anwendungsfragen
  • Selbstständige und agile Abarbeitung von technischen Anforderungen entsprechend der abgestimmten Prioritäten und proaktive Kommunikation der Zwischenstände, Herausforderungen und Resultate

Ihr Profil. Das bringen Sie mit

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im IT-Bereich
  • Einschlägige Berufserfahrung mit Know-how aus Business und IT, um Business Anforderungen unserer Kund:innen in der Software technisch umsetzen zu können
  • Kenntnisse im SAP SuccessFactors Lösungs- und Produktportfolio wünschenswert
  • Kenntnisse in ADP Paisy wünschenswert
  • Erfahrung mit verschiedenen Projektmanagementansätzen und –methoden
  • Außerordentlich hohes technisches Know-how in der Konfiguration und Wartung von Cloud Anwendungen
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, wobei auch weitere Sprachkenntnisse wünschenswert sind
  • Durchsetzungs- und kommunikationsstarke Art und Weise, um ergebnisorientiert und konsensbedacht, die Herausforderungen in der Weiterentwicklung unserer HR-IT Systemlandschaft anzugehen
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke

Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile

Die Firmengruppe Liebherr bietet Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, eine einzigartige Vielfalt an Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie noch heute Teil unseres starken Teams und lernen Sie die Firmengruppe Liebherr als zuverlässigen Partner kennen. Profitieren Sie von diesen Benefits:

  • Attraktive Vergütung und Sozialleistungen
  • Flexibles und mobiles Arbeiten
  • Freiräume für kreatives Arbeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeitervorteile & Rabatte
  • Gesunde & regionale Verpflegung im Betriebsrestaurant
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

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Anschrift:

Liebherr-IT Services GmbH
Oberopfingen
St. Vitus 1
88457 Kirchdorf an der Iller

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Ümit Arici
Tel.: +49 7354 80-7346


Keywords
IT-Dokumentation I IT-Projektmanagement I IT-Support I Softwareentwicklung I

Personalreferent (m/w/d) mit Projektverantwortung für die Fachkliniken Wangen


WIR SUCHEN SIE ALS ...
Personalreferent (m/w/d) mit Projektverantwortung in Teil- oder Vollzeit

Eintrittsdatum: ab sofort
Einrichtung: Fachkliniken Wangen
Standort: 88239 Wangen im Allgäu

Ihre Aufgaben

  • Leitung und Koordination von Projekten der Personalabteilung und anderen administrativen Bereichen (z. B. E-Learning, digitale Personalakte)
  • Key User des Dienstplanungs- und Zeitwirtschaftssystems (ATOSS)
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Betreuung und Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften für einen definierten Verantwortungsbereich in allen personalspezifischen Themen
  • Begleitung und Umsetzung von personellen Einzelmaßnahmen
  • Unterstützung im Bereich Personalcontrolling
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung und Gestaltung der personalwirtschaftlichen Instrumente

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Personalfachkaufmann (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
  • Alternativ abgeschlossenes Studium der Gesundheitswirtschaft, Sozialwirtschaft, Betriebswirtschaftslehre
  • Kenntnisse des Dienstplanprogramms ATOSS wünschenswert
  • Praxisorientierte Berufserfahrung im Personalmanagement von Vorteil, idealerweise im klinischen Umfeld
  • Fachkenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Tarifrecht wünschenswert
  • Begeisterung, sich in unterschiedlichste Prozesse einzudenken und diese digital abzubilden
  • Engagement und Dienstleistungsorientierung
  • Belastbarkeit
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise und Freude an der Arbeit mit Menschen

Unser Angebot

  • Vergütung und Konditionen eines modernen Dienstleistungsunternehmens
  • Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub
  • Strukturierte Einarbeitung
  • Zukunftsgerichtete, individuell abgestimmte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Stärkung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit durch eine zielgerichtete Gesundheitsförderung
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Katharina Hage unter +49 (0) 7522 797-1126 oder per E-Mail Katharina.hage[AT]wz-kliniken.de gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich gerne hier direkt bei uns. Waldburg-Zeil Kliniken
Fachkliniken Wangen
Personalabteilung
Am Vogelherd 14
88239 Wangen


Keywords
Personalreferent I Projektleitung I

Projektleiter Investitionen (m/w/d)


International präsent und erfolgreich setzt die familien­geführte ifm‑Unternehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und technische Meilensteine in der Automatisierungsbranche.

Für unseren Standort in Tettnang-Bechlingen suchen wir eine/n

Projektleiter Investitionen (m/w/d)

für den Bereich Zentrale Vorfertigung Prozessorganisation

Kennziffer: 2023-2559

Ihre Aufgabe
  • Eigenverantwortliche Leitung von komplexen, technischen Investitionsprojekten innerhalb der Zentralen Vorfertigung
  • Leitung aller Projektphasen mit Gesamtverantwortung für u.a. die Definition des Projektauftrags inkl. der Projektziele sowie der technischen Anforderungen, Erstellung von Lastenheften, Management der Ressourcen, fachliche Führung und Koordination der Projektmitglieder, Erreichung von Termin,- Qualitäts- und Kostenzielen, Reporting zum Projektfortschritt, Inbetriebnahme und Endabnahme der Investition
  • Technischer Ansprechpartner für externe Lieferanten (Angebotsklärung und Lieferantenauswahl zusammen mit den Schnittstellen, Benchmarking von Produktionsverfahren- und technologien, Pflege des Lieferantennetzwerks durch Messebesuche etc.)
  • Enge Zusammenarbeit mit den am Projekt beteiligten internen Schnittstellen: Einkauf, Gebäudemanagement, Betriebsmittelbau, IT, u.a.
Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurswesens oder eines vergleichbaren Studiengangs
  • Know-how im Projektmanagement
  • Affinität für technische Produktionsprozesse
  • Fundierte Kenntnisse in MS Office
  • Erfahrung mit SAP wünschenswert
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit und ausgeprägte selbstständige Arbeitsweise sowie Überzeugungskraft und ein sicheres Auftreten

Wir bieten

  • Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens
  • Vielseitiges Aufgabenfeld mit der Möglichkeit zur individuellen Weiterentwicklung je nach Vorkenntnissen und Interessen
  • Individuelle fundierte Einarbeitung
  • Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitkonto sowie attraktive Home Office & Remote Angebote
  • Unternehmensprämie, Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und diverse Fitness- und Sportangebote
  • Weitere attraktive Angebote wie gemeinsame Events, Firmenfeiern, Sportveranstaltungen, Bike Leasing, Corporate Benefits, Betriebsrestaurant, Kinderferienbetreuung, Betriebliche Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung u.v.m.

Bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns auf Sie! ifm electronic gmbh Katharina Kleiner ifm Str. 1 - 88069 Tettnang Tettnang jobs.ifm.com

Als international agierendes Unternehmen beschäftigt ifm selbstver­ständlich Personen jedweder Ethnie, Geschlechts, Alters, Religion oder sonstiger persönlicher Merkmale. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller qualifizierter Personen.
Die in der Stellen­beschreibung genannten Bezeichnungen verstehen sich daher lediglich als neutrale Beschreibung der Position oder der gesuchten Qualifikation – nicht jedoch der Person.


Keywords
Ingenieur I Technik I Wirtschaftsingenieur I Projektleitung I

Duales Studium Bachelor Elektrotechnik Energie- und Umwelttechnik (m/w/d)


Studium | Bachelor of Engineering (B. Eng.)

BACHELOR ELEKTROTECHNIK ENERGIE- UND UMWELTTECHNIK Studienbeginn 2023

Komm ins Team.

Die Welt braucht immer mehr Energie. Das Klima
braucht engagierte Köpfe wie dich. Du weißt,
wie man regenerative Energie sinnvoll einsetzt.
Und gerade deshalb einen Schritt weiterkommt.
Für morgen. Für dich. TWS

SO KÖNNTE DEIN TAGESABLAUF AUSSEHEN

Die TWS sind dein ökologisch orientierter und regional verwurzelter Arbeitgeber. Als Projektleiter*in bist du zuständig dafür, verschie­dene innovative Technologien sinnvoll miteinander zu vernet­zen, um unsere Kunden verlässlich mit ökologischer Energie zu versorgen. Heute prüfst du zum Beispiel neue Möglichkeiten, die E-Mobilität im Schussental auszubauen und möglichst vielen Nutzern den Zugang dazu zu ermöglichen.

GANZ KONKRET

  • Dezentrale Techniken zur Energiegewinnung bewerten
  • Elektromobilität dimensionieren und ausbauen
  • Technische Einrichtungen vernetzen
  • Betriebswirtschaftliche Aspekte berücksichtigen

HOCHSCHULE
DHBW Ravensburg, Campus Friedrichs­hafen

VORAUSSETZUNGEN
Hochschulreife beziehungsweise Fachhochschulreife mit Eignungstest

AUSBILDUNGSDAUER
3 Jahre

TWS & DU Das passt

Job mit guten Zukunftschancen Gleitzeitkonto (39 Stunden/Woche) 30 Tage Jahresurlaub 13. Monatsgehalt und Erfolgsprämie Kostenfreie Getränke und Firmenevents Betriebl. Gesundheitsfürsorge (z.B. Zuschuss zum Fitnessstudio) Jahreskarte für den ÖPNV Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge Private Unfallversicherung Mitarbeitergenussrechte und Mitarbeiterdeputat für Energie
Referenznummer YF17357007 (in der Bewerbung bitte angeben)

Bewegung. Verbindung. Energie.

karriere.tws.de

Jetzt schnuppern!

Ob der Job zu dir passt, siehst du am
besten selbst. Wie lange du schnuppern
willst, entscheidest du! Lust auf einen
Nachmittag, einen Tag oder eine Woche?

Melde dich einfach mit deinem
Wunschtermin online an unter:

schnuppern.tws.de


Keywords
Ingenieur I Technik I Elektrotechnik I Qualitätsmanagement I Technische Leitung I Technische Projektleitung I Technisches Projektmanagement I

IT Infrastruktur Projekt & Architektur Manager (m/w/d)


International präsent und erfolgreich setzt die familien­geführte ifm‑Unternehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und technische Meilensteine in der Automatisierungsbranche.

Für unseren Standort in Tettnang suchen wir Sie als

IT Infrastruktur Projekt & Architektur Manager (m/w/d)

Kennziffer: 2023-2547

Ihre Aufgabe
  • Leitung von komplexen Projekten wie z. B. Rechenzentrumsumzug (Transition & Transformation), Übernahme von Firmen, Architekturharmonisierungs-Projekten
  • Ausarbeitung von IT-Architekturen
  • Vorbereitung von Unterlagen an Entscheidungsgremien (Lenkungsausschuss)
  • Erstellung von Projektplänen, Arbeitspaketen und Management Reportings
  • Ausbau des Projekt- und Ressourcenmanagement des IT-Infrastruktur Bereiches
  • Stakeholdermanagement
Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik bzw. eine vergleichbare Ausbildung
  • Gutes Verständnis für IT-Infrastrukturen
  • Hohes Maß an Kundenorientierung, Terminverbindlichkeit sowie Flexibilität und Einsatzbereitschaft
  • Kenntnisse und Erfahrung in der Leitung von IT Infrastruktur Projekten oder IT Infrastruktur Teams
  • Sichere Kenntnisse der englischen Sprache setzen wir voraus

Wir bieten

  • Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens
  • Individuelle Home Office & Remote Angebote
  • Dienstfahrrad im Leasingmodell
  • Betriebliche Altersvorsorge und Angebote zur Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und diverse Fitness- und Sportangebote
  • Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitkonto
  • Unternehmensprämie, Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Kinderferienbetreuung
  • Modernes und vielfältiges Betriebsrestaurant mit Außenterrasse

Bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns auf Sie! ifm group services gmbh Christian Kogel ifm Str. 1 - 88069 Tettnang Tettnang jobs.ifm.com

Als international agierendes Unternehmen beschäftigt ifm selbstver­ständlich Personen jedweder Ethnie, Geschlechts, Alters, Religion oder sonstiger persönlicher Merkmale. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller qualifizierter Personen.
Die in der Stellen­beschreibung genannten Bezeichnungen verstehen sich daher lediglich als neutrale Beschreibung der Position oder der gesuchten Qualifikation – nicht jedoch der Person.


Keywords
IT-Projektleitung I IT-Projektmanagement I Softwarearchitektur I

IT-Projektmanager (m/w/d)




IT-Projektmanager (m/w/d)

Die Liebherr-EMtec GmbH mit Sitz in Kirchdorf an der Iller (Deutschland) ist Spartenobergesellschaft der Liebherr-Produktsegmente Erdbewegungsmaschinen und Materialumschlagmaschinen. An insgesamt sieben Standorten in Europa, Asien und Südamerika entwickelt und fertigt das Unternehmen ein umfangreiches Produktportfolio an Mobil- und Raupenbagger, Planier- und Laderaupen, Rohrleger, Teleskoplader, Radlader, knickgelenkte Muldenkipper sowie Materialumschlagmaschinen.

Ihre Zukunft. Das erwartet Sie

  • Leiten, Planen und Begleiten der spartenweiten internationalen IT-Programme/Projekte (ERP/CRM-Rollout, etc.) in einem komplexen Multi-Projekt-Setup
  • Gesamtprojektleitung bei der Erarbeitung und dem Rollout eines spartenweiten Enterprise Software Templates (ERP, CRM, etc.)
  • Verantworten der Programm- bzw. Projektorganisation, des Projektmanagements und des Umsetzens der definierten Prozesse und der Templates
  • Koordinieren der Belange und Projekte aller Stakeholder sowie aktive und kooperative Zusammenarbeit mit IT-Teams, Fachabteilungen und externen Dienstleistern
  • Proaktives Analysieren und Bewerten der Chancen und Risiken sowie Ableiten entsprechender Maßnahmen
  • Interne und externe Kommunikation sowie zielgruppenspezifische Aufbereitung und Präsentation der Projektfortschritte

Ihr Profil. Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Studienabschluss
  • Berufserfahrung in der Projektleitung und dem Rollout von Enterprise Software Templates (ERP, CRM, etc.)
  • Consultingerfahrung im Umfeld von ERP-Lösungen (z.B. Infor LN), idealerweise im Maschinenbauumfeld
  • Erfahrung im klassischen und agilen Projektmanagement
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbstständiger, ergebnisorientierter und umsetzungsstarker Arbeitsstil
  • Hohe Präsentations-, Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Reisebereitschaft in die verschiedenen Gesellschaften der Sparte (circa 10% pro Jahr)

Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile

  • ​​​​​Sicherer Arbeitsplatz – unbefristeter Vertrag
  • Faire, leistungsgerechte Vergütung plus Weihnachts- und Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge
  • Gute Work-Life-Balance – mit 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, bis zu zwei Tage pro Woche mobil zu arbeiten
  • Zahlreiche Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Modernes Arbeitsumfeld, kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum
  • Gute Autobahnanbindung Richtung Allgäu, Memmingen und Ulm
  • Bio-zertifiziertes Betriebsrestaurant mit regionalem Speisenangebot
  • Betriebsarzt und Angebote zur Förderung der Gesundheit

Anschrift:

Liebherr-EMtec GmbH
Liebherrstraße 12
88457 Kirchdorf an der Iller

Kontakt:

Melanie Bernhard
Tel.: +49 7354 80 7673


Keywords
Wirtschaftsingenieur I Softwareentwicklung I IT-Projektmanagement I

Strategischer Einkäufer für Transport- und Logistikdienstleistungen (m/w/d)




Strategischer Einkäufer für Transport- und Logistikdienstleistungen (m/w/d)

Die Liebherr-Purchasing Services GmbH mit Sitz in Biberach der Riß übernimmt als interner Dienstleister die Einkaufsorganisation und -koordination für die Firmengruppe Liebherr. Zusätzlich verantwortet die Gesellschaft unter anderem die zentralen Bereiche Logistik, Industriebau, Zentraleinkauf Stahl und Bau sowie den Liebherr-Shop.

Faszinierendes schaffen: Ihre Aufgaben

  • Leitung bzw. Koordination von Logistikprojekten
  • Zentrale Einkaufsverantwortung für definierte Logistikdienstleister unserer Firmengruppe
  • Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen, sowie von Preis- und Vertragsverhandlungen
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Logistikprozesse und Systeme innerhalb unserer Firmengruppe
  • Schnittstellenfunktion innerhalb des Ressorts sowie gegenüber weiteren Funktionsbereichen und Dienstleistern, auch über den Bereich Logistik hinaus

Stärken einbringen: Ihre Qualifikationen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Materialwirtschaft/Logistik oder vergleichbare Kenntnisse
  • Einschlägige Erfahrung in Land-, Luft- und Seetransporten
  • Erfahrung im Projekt- sowie Prozessmanagement, idealerweise gepaart mit IT-Affinität
  • Interdisziplinäres Denken und Handeln
  • Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Englisch in Wort und Schrift
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise

Freiraum nutzen: Ihre Vorteile

  • Sicherer Arbeitsplatz in einer erfolgreichen Firmengruppe
  • Sozialleistungen eines modernen Unternehmens
  • Faire, leistungsgerechte Vergütung
  • Gute Work-Life-Balance - mit 30 Tagen Urlaub und flexiblen Arbeitszeiten
  • Kantine mit Speisenangebot aus regionalen Lebensmitteln
  • Kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum
  • Gesundheitsförderung und Vorsorge - Betriebsarzt, Vergünstigungen bei Sport- und Freizeitangeboten, betriebliche Altersvorsorge

Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung aufgrund des Betriebsurlaubs vom 24.12.2022 bis zum 02.01.2023 nicht bearbeitet werden kann.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Anschrift:

Liebherr-Purchasing Services GmbH
Hans-Liebherr-Strasse 45
88400 Biberach an der Riß

Kontakt:

Nicole Widmann
Tel.: +49 (7351) 41 2202


Keywords
Logistik I Flugverkehr I Logistik I Schienenverkehr I Schifffahrt I Transport I Projektleitung I Projektmanagement I Prozessorganisation I

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