Brunnen

Inhaltsverzeichnis

Informationen zum Brunnen

Der Bildhauer ließ sich bei der Gestaltung seines im Jahr 2000 enthüllten Brunnens durch Gustav Schwabs berühmte Ballade "Der Reiter und der Bodensee" anregen. Der Dichter erzählt eine Legende aus dem 16. Jahrhundert, der zufolge ein Reiter unwissentlich den zugefrorenen Bodensee überquerte und vor Schreck stirbt, nachdem er sich dessen bewusst wurde.

Peter Lenk hat die Geschichte satirisch auf den Schriftsteller Martin Walser umgedeutet, der in Überlingen lebt.

Die aus dem Brunnenbecken herausschauenden Figuren stellen u. a. Überlinger Prominente dar, die nicht zur Finanzierung des Brunnens beigetragen haben, so z. B. die seinerzeitigen Direktoren lokaler Geldinstitute.


Brunnen auf Instagram



Adresse von Brunnen

Wenn du Brunnen besuchen möchtest, wirst du unter folgender Adresse fündig.


Landkreis: Bodenseekreis

Strasse: Landungsplatz

Ort: 88662 Überlingen



Live dabei auf Streetview

Erlange erste eindrücke und erlebe Brunnen live auf Streetview





Fotos vom Standort

Leider liegen uns derzeit keine Fotos zu Brunnen vor. Wenn du aber bereits vor Ort warst, kannst du uns gerne Fotos von dieser Location schicken.



Fotos von Besuchern





Erfahrung anderer Besucher

Derzeit liegen uns noch keine Bewertungen zu Brunnen vor.

Du warst bereits an dieser Location und möchtest deine Erfahrungen mit anderen Menschen teilen? Dann kannst du hier deine Erfahrungen mit Brunnen hier hinterlassen: Brunnen Bewerten

Sehenswürdigkeiten In der Nähe

Gehrenbergturm im Bodenseekreis | Reptilienhaus in Uhldingen-Mühlhofen | Historischer Wasserspeicher in Markdorf | AUTO & TRAKTOR MUSEUM Bodensee |