Schiff hoch drei - Kleine Radtour am Untersee

Inhaltsverzeichnis

Informationen zum Schiff hoch drei - Kleine Radtour am Untersee

Gleich zu Beginn führt diese Tour die Radfahrer runter vom Sattel auf das Schiff. Mit der MS Seegold des Schifffahrtsbetriebs Giess geht es vom Überlinger Landungsplatz als erstes auf die gegenüberliegende Seeseite nach Wallhausen.

In Wallhausen angekommen folgt man der Beschilderung des Bodenseeradwegs nach links parallel zum Seeufer durch Dingelsdorf nach Litzelstetten. Während der Bodenseeradweg über die Straße "Am See" geradeaus verläuft, führt diese Tour über die Straßen "Im Tiergarten" und  die Großherzog-Friedrich Straße steil bergauf in Richtung Ortsmitte. Man folgt der Hauptstraße nach links und folgt der Radwegbeschilderung vorbei am großen Kreisverkehr geradeaus in Richtung Wollmatingen. Am Waldrand entlang führt hier ein breiter Radweg parallel der Hauptstraße, die in einer großen Rechtskurve geradeaus Verlassen wird. Vorbei am Pferadekoppeln und Stallanlagen führt der ruhige, für den Autoverkehr eingeschränkt nutzbare Weg nach Wollmatingen.

Von der Ortsmitte folgt man nun der Radwegbeschilderung über die Kindlebildstraße in Richtung Insel Reichenau, die über einen langen, von Schilf gesäumten Damm erreicht wird. Wer mag, kann die Insel noch ein wenig mit dem Rad erkunden. Ansonsten hält man sich auf der Insel links und folgt der Radwegbeschilderung zum Hafen (Wasserschutzpolizei).

Mit dem Schiff führt der Weg nun in rund 10 Minuten über den See ans Schweizer Ufer nach Mannenbach. Dort angekommen hält man sich links und fährt parallel zum Bodenseeufer in Richtung Konstanz. Auf dem Weg lohnt ein Besuch des Schlosses Arenenberg am Anfang der Strecke.

In Konstanz angekommen führt der Weg zum Hafen hinter dem Bahnhof. Wer mag kann sein Fahrrad dort abstellen und die Altstadt zu Fuß erkunden. Andernfalls setzt man mit dem Schiff der BSB nach Meersburg ans nördliche Bodenseeufer über.

Dem Bodenseeradweg nach Westen folgend führt der Weg am Seeufer entlang über Unteruhldingen und vorbei an der Klosterkirche Birnau zurück nach Überlingen.

Weitere Fahrradtouren Findest du unter: Die besten Fahrradtouren aus dem Landkreis Bodenseekreis

Schiff hoch drei - Kleine Radtour am Untersee auf Instagram

Adresse von Schiff hoch drei - Kleine Radtour am Untersee

Wenn du Schiff hoch drei - Kleine Radtour am Untersee besuchen möchtest, wirst du unter folgender Adresse fündig.

Landkreis: Bodenseekreis

Strasse:

Ort:

Live dabei auf Streetview

Erlange erste eindrücke und erlebe Schiff hoch drei - Kleine Radtour am Untersee live auf Streetview

Fotos vom Standort

Leider liegen uns derzeit keine Fotos zu Schiff hoch drei - Kleine Radtour am Untersee vor. Wenn du aber bereits vor Ort warst, kannst du uns gerne Fotos von dieser Location schicken.

Fotos von Besuchern

Erfahrung anderer Besucher

Derzeit liegen uns noch keine Bewertungen zu Schiff hoch drei - Kleine Radtour am Untersee vor.

Du warst bereits an dieser Location und möchtest deine Erfahrungen mit anderen Menschen teilen? Dann kannst du hier deine Erfahrungen mit Schiff hoch drei - Kleine Radtour am Untersee hier hinterlassen: Schiff hoch drei - Kleine Radtour am Untersee Bewerten